Severne Enigma

  • Hallo zusammen,


    Kann jemand von Euch etwas zum Severne Enigma Mast sagen. Wie ist der MAst eigentlich plaziert; was ist die typische Anwendung? Wenn ich mir die Daten ansehe ist das Teil deutlich schwerer als die Red Line und wiegt bei den großen Größen schon fast soviel wie die 75% C Blue line Masten.
    Sind die Enigma jetzt dafür besonders bruchsicher oder was sind sonst die Vorteile? Die SEverne Seite gibt hierzu nicht so viel her. Weis jemand was ein Enigma in 530 kostet?


    Danke und Gruß

  • Der Unerschied Enigma zum Red Line ...


    Der Enigma in 530 soll 839,-- kosten,


    der Red Line 729,--


    also schon mal 110 Euro Unterschied.



    Der Red Line kommt von Italica, der Enigma wohl von Imac.



    Die Enigma sollen etwas weicher sein, im Top. Ich habe den 460er als Enigma und Red Line im 7.5 er Code Red gefahren. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach marginal.


    Auch im Severne Forum hab ich bisher wenig Infos zu den Unterscheiden bekommen.


    Ich hab auch das 9.8 und fahre es auf dem 530 er Red Line.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________


  • Die Enigma sollen etwas weicher sein, im Top.


    Ich meine, es ist umgekehrt. Dunki hat zumindest die Enigma wieder aus den kleinen Segeln genommen und gegen Redline getauscht. Er sagte, die sind "not so stiff".
    Ich möchte mich jetzt aber nicht festnageln lassen, ob er auch gleich einen kürzeren Mast genommen hat. Ich müsste ihn noch mal fragen.


    So oder so:
    Es sind einige Redline Masten 2008 kaputt gegangen, einige sehr viele. Die 09er sind wieder gut.
    Die Enigma Masten von Imac sind deutlich sorgfältiger gewickelt und daher wohl auch teurer in der Produktion. Beide haben annähernd 100%. Steht nicht auch auf dem Enigma, 92%? Ich hatte mich nicht mehr so sehr dafür interessiert, nachdem klar war, daß ich doch kein Severne fahren würde.
    Ich schaue gleich nochmal nach, ich habe einen Enigma hier liegen. Positiv finde ich, daß die Masten nicht schwarz sind. Heizt sie auch nicht so sehr auf...


    Platziert ist der Mast als Race-Mast für Slalomsegel.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine, es ist umgekehrt. Dunki hat zumindest die Enigma wieder aus den kleinen Segeln genommen und gegen Redline getauscht. Er sagte, die sind "not so stiff".
    Ich möchte mich jetzt aber nicht festnageln lassen, ob er auch gleich einen kürzeren Mast genommen hat. Ich müsste ihn noch mal fragen.


    Na dann, ich bekomme noch 2009 ner Red Line Masten. Ich hatte mich dann doch gegen die Enigma entscheiden, da ich mit den Italica Masten bisher zufrieden war. Ich hatte aber auch keine aus 2008 ;)


    Der etwas weichere Mast würde mir entgegenkommen ... frag Ihn doch mal bitte, ich konnte bisher nur bis runter auf 6.5 testen.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________