Welches kleines Brett fahrt ihr ?

  • Die kleinen Board, die man ab 6 Bft rauskramt haben oft unterschiedliche größen. An den Stränden findet man Boards von 85l bis runter zu 65 oder sogar 60l.
    Wie is das bei euch ?
    Was fahrt ihr ?
    Wie groß und warum genau das ? ?
    Oder was soll euer kleines alles für Eigenschaften mit bringen ??

  • Für die richtig harten Tage am Dümmer ein Starboard Acid 70L wiege 88Kg). Für die guten Tage ein Mistral Wave Score V88 (mein absolut meistgefahrenes Brett) und wenn es böig ist oder auch bei Ostwind Fanatic Hawk 110 von 2006. Habe kürzlich spontan von einem Freund einen Goya Freewave 77L günstig bekommen. Ich wollte damit eventuell das Starboard ersetzen, aber -no way- der Goya liegt eindeutig dazwischen und ist in den Gleiteigenschaften noch eher beim 88L Boad tals beim 70er. Da scheint die jahrelange Dümmer-Erfahrung immer noch zu gelten: Wenn der See kocht geht nur Acid und Mad Cow/da Curve. Es ist wirklich unglaublich. Wenn mit dem 88er wirklich überhaupt nichts mehr geht, fährt man mit dem 70er Acid mit dem gleichen Segel immer noch ganz komfotabel.


    Den Goya will ich nicht wirklich verkaufen, aber ich will auch nicht 4 Boards hier rumliegen haben, also, falls mal einer über so was nachdenkt...

  • Ich fahr bei viel Wind 60l.. was kleineres hab ich bisher noch nicht gefunden.. wobei auf den 60l noch ein Schotstart und dümpeln geht ;) Danach hab ich ein 84l FSW, weil ich bisher noch kein günstiges mit 75l gefunden hab.. da gibts ohnehin nur RRD FSW, die selten in 75l überhaupt vorrätig sind.. dann das Tabou 3S 76l, das mir glaub ich etaws zu gemütlich ist (bins aber noch nie gefahren) oder evtl. Fanatic Freewave mit 77l..
    Mein größtes Board hat 90l.. :)


    Gewicht: 55kg..

  • Keins mehr :eek:


    Nä, hab grad 86l Freewave und 75l Allwave verkauft, ab jetzt nur noch oneboardsolution mit 104l Freewave.
    Geht bis 4,7 an der See oder 4,0 Binnen immer noch entspannt und ich hab noch nix neues in ~80l gefunden.


    Für den Stein brauch ich eigentlich kein kleines Board, für nord/ ostsee ist ein kleines natürlich für Wellenbedingungen ideal... es wäre z.B. ein 80l twinwave eine Möglichkeit, gute Kontrolle, aber vor allem explosives Drehverhalten wäre mir da wichtig.


    Mein Mädchen fährt (bald wieder) bei ca. 58kg einen Lorch Oxygen 59, das perfekte board für Mädels bei dem Gewicht.
    Notfalls bei Überhack für mich mit 85kg auch noch fahrbar...


    Also, 2people2boardsolution im Moment...


    grüße
    teenie

  • Ich bin mit einem Körpergewicht von 62kg und einer 2+1 Board-Strategie unterwegs:
    - 74 Ltr-Wave-Board für 3.7, 4.2, 4.7, 5.3
    - 101 Ltr-Freemover für 5.3, 6.0, 6.8 (oder auch kleiner)
    - und dann noch eine grosse Schüssel (derzeit meist mein altes Formula-Board) und ein altes 9er-Segel


    Ich hatte früher statt dem 74 Ltr-Board ein 69 Ltr-Board - der Einsatzbereich des 74 Ltr-Boards ist nun aber grösser und für mich besser - ich kann auch mal bei einem guten Vento am Lago damit raus. Ok., das Board ist bei sehr viel Wind nicht super laufruhig, aber das liegt eher am Shape als an der Grösse.

  • Fahre ein altes Starboard Wave Wood mit 87 l. Trotz aller Versuche will es einfach nicht kaputt gehen, also fahre ich es weiter. Ach ja, 100 kg wiege ich. Geht ab 6 Bft los und ist auch bei 8 Bft. noch gut zu fahren. Wobei ich schon Lust hätte mal so ein 70 l Board zu testen wenns hackt.

  • Moin,


    neben meinem Freestyler habe ich noch einen Goya Wave mit 72l. Im Vergleich zu den Freestylewave von RRD (die ich vorher mit 77l gefahren bin) ist es sehr viel lebendiger! Da bringt Wellenreiten gleich richtig Spaß. Nachteil: Freestyle kann man auf dem Board vergessen. Beim rückwertsrutschen greift die Kante und biegt dir die Gelenke in alle Richtungen :-( Aber in der Welle absolut TOP! Auch die Gleiteigenschaften lassen sich sehen und sind kein Grund zur Beanstandung.


    Gruß
    Claudius

  • ehrlich ? - 104liter ist mein kleinstes..


    Krass, wie kanns ??
    Mein großes ist 104 Liter und das fahre ich bis 5,3 (sehr selten 4,7)


    Ich hatte bis vor kurzem noch den EVO mit 70l. Leider war mir der mit 80kg ein Tacken zu klein.
    Wollte den eigentlich eintauschen gegen den mit 75l. Nur leider hab ich das passende Gegenstück nicht gefunden..
    Glücklicherweise hab ich meinen kleinen orangen gefunden...
    Der RRD Wave cult 75 ist nicht so ein radikaler, aber der geht selbst noch bei 3,7er Bedingungen sanft die Welle rauf und runter und hat noch genug Vollumen im Heck um nach nem Air-Move in den Schlaufen anzufahrn.
    Einmal gefahrn und direkt reinverliebt... :30::37:

  • 95kg..berliner raum..selten am meer. bin ich aber an der ostsee fahr ich das 104 eigentlich immer. könnte sicher auch noch kleiner gehn, aber mit dem 104er freewave komm ich gut zurecht.


    bin mal nen exocet 83liter gefahren un dhab mir beinahe n ast abgebrochen :D ..ging zwar auch, aber ..für berlin ist das dann doch nichts ;)


    bin allerdings am überlegen, da ich in zukunft dneke öfters an de r ostsee sein werde, weil ich ausgelernt habe, mir ein brett um die 90liter zu holen..na mal sehn :)

  • ich fahr neben meinem Skate,
    nen 77l ACID aus 2004?, geht auch sehr gut zum starkwind heizen auf Flachwasser und für die harten Tage auf Karpathos...


    für weniger Wind, in der Welle fahre ich meinen 2004 tabou freestyler 100..dreht besser als der Skate und fährt sich entspannter dank Domedeck..außerdem is er eh so oft kaputt gewesen, da kann man auch mit im Shorebreak rumturnen..mit der Skate Teamedition..ohoh :D

  • ich hab auch immer gesagt 2 Boards reichen...bei mir ist das kleinere bei 83kg ein Tabou rocketair 59 mit 95L....allerdings hab ich mir dann doch noch was kleines für die Sahnetage gekauft, gebraucht, nicht zu teuer Tabou Madcow 53,5 mit 74L angegeben, denke aber es hat etwas mehr....fährt sich beim Gekabbel am Brouwersdam echt gut, bin sehr zufrieden damit, auch wenns zu selten genutzt wird.

  • Mein kleinstes hat 95 Liter, ist ein Slalomboard. Was Kleineres brauch ich nicht.

  • gutes Thema :)
    der kleinste gewinnt ?
    ca. 48l. Speedproto von RRD , shape by PD.
    geht bis 6,3er Segeli
    nur der passende Wind fehlt halt hier im Süden permament.
    macht nix, bald gehts wieder Richtung Norden und windingen Flachwasser
    ;)
    AlohaDoc

  • Bei 87kg auf der Ostsee:


    - 95l Naish All Terrain von 4,7 - 5,9
    - 80l Acid für die Hammertage ein Wahnsinnsbrett


    DonRon

  • Starboard Evo 75l - für Nord-/Ostsee und Hack Flachwasser


    Auf Flachwasser könnte es bei Hack und Kabbel noch kleiner und/oder schmaler sein


    Aber drei Boards sind mir bisher zu viel

  • Fanatic Newwave 83 von 2005


    ziemlich zickig beim Dümpeln...wenn ich in den Schlaufen bin find ichs klasse...


    denke werde aber noch ein moderneres, gutmütigeres in ähnlicher Literklasse anschaffen...vielleicht auch n Evo...ma kukkn