Welches Segel?

  • Hallo Leute ,


    hat jemand von euch erfahrungen mit NP V8 8.5 2008 und einem NP RS RACING 2008 8.4? Ich habe zwar testberichte gelessen,wuerde mich aber ihre meinung interesieren.Ich moechte mir eins von den beiden kaufen ,weiss nur nicht welches "besser"ist.(Lohnt es sich cca 100€ mehr fuer den RS zu bezahlen-dieses ist auch gebraucht-oder lieber V8 neu kaufen)Ich habe mir vor eine woche ein i sonic 111 gekauft und habe zwei "passende" Segel dazu-Saber 6.2 und Saber 7.2 und moechte jetzt nun noch ein groesseres(nicht Saber) dazu kaufen.Ist die naechste segelgroesse 8.4-8.5 in Ornung?Ich wiege 85kg.


    Danke Gruess Ondrej

  • Hallo ,Dennis


    bei iSonic111 aus 2009 ist doch geschrieben das die mit segeln von 5.8 bis 9.0 fahrbar sind.Siehst du das anders?(bitte auf deutsch):)

  • hmm
    A race sail has less power than a freeride sail.
    A race sail is made to be used in high wind conditions and have therefore not so much power but more control and top speed.
    A freeride sail is made to be used is lesser wind than a race sail and have therefore more power.
    More power also means we need to use a wider board and a bigger fin to sail comfortable.
    I would use the 8.4 race on my 111 but not a 8.3 freeride..


    if anyone wants to translate, please


    Dennis

  • ...ich denke habe verstanden...:rolleyes:
    siehst du das auch so olivombagsti?(hallolchen auch zu dir)

  • Generell gebe ich Dennis Recht, allerdings weiß ich nicht ob dir ein Racesegel nicht zu kompliziert ist? Mit einem größeren Board würden sowohl das RSR als auch das V8 etwas früher gleiten. Ich denke du machst weder mit dem V8 (besseres Handling, schmalere Masttasche, mehr Power noch mit dem RSR (mehr Kontrolle aber halt schwierigeres Handling und die mega Masttasche) etwas falsch. Als Kompromiss, wie wäre es mit dem RS Slalom?

  • Hi Kris,


    Wie meinst du es damit dass es zu komplieziert sein wird-sein kann fuer mich mit dem RSR?Meinst du es wegen meinem fahrkoennen oder wegen segelgroesse?RS slalom gibt es in 7.8 (habe 7.2 saber also der abstand zu gering-oder?)und dann in 8.6-dieses wuerde von groesse her kein problem?

  • Gab es das RS Slalom nicht auch in 8,4 letztes Jahr? 8,6 ist doch die Größe der 2009er Segel wenn ich mich nicht irre.


    Mit kompliziert meine ich hohe Vorlieksspannung, bescheidenes Handling und eine Masttasche in die viel zu viele Liter Wasser reinpassen. Wem das egal ist für den sind Racesegel sicherlich aber eine ernst zu nehmende Wahl ;)


    Grüße,
    Kris

  • In die Masttasche des RS:R geht im Vergleich zum RS:S ungefähr die doppelte Menge Wasser rein. Die RS:S saufen aber wie Oli sagt wirklich nicht sooo schnell ab. Wenn aber doch, dann heißt's eben ziiiehen. Beim 8,6er machts nicht "schwupp" und raus isses......


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......