Fredstyles und sein neues Speedboard


  • Hi Kris,


    uups. OK, ich gebs zu, ich bin fremdgegangen. :rolleyes: :D


    Hatte mich vor einiger Zeit mit der Frage nach einer schnellen Scoop-Rocker-Linie u.a. an die Australier gewandt und Martin Love hat mir daraufhin kurzerhand die Daten eines von ihm selbst entworfenen und bei OES gebauten Speedboards gesandt. :21:


    Die Zahlen haben mich schon auf dem Papier überzeugt. Deshalb habe ich seine durchgescoopte Bodenlinie sofort 1:1 übernommen. Damals war sein Brett noch nicht ganz fertig. Inzwischen ist er damit auch schon über 40 Knoten gefahren.


    Hatte eigentlich vor, erst einmal ein paar vorzeigbare Speedergebnisse abzuwarten, bevor ich mein Brett hier zeige... :rolleyes: :D Fragen beantworte ich natürlich gern.


    Exklusiv fürs Surf-Forum füge ich noch ein Bild vom Brett samt neuem Teamrider bei, dass die Aussies garantiert noch nicht gesehen haben.


    Gruß


    Fred


    Brigge Kanns kaum erwarten!

  • Schicke Sache.


    Eine optische Ähnlichkeit mit Carbon Art kann man nicht verleugnen, aber das ist ja auch nicht schlimm. Diesbezüglich würde mich aber interessieren wieviel Volumen das Board hat, hast du da eube vage Vorstellung? Carbon Art ist ja z.B. dafür bekannt kleine Boards mit viel Volumen zu bauen, die haben ja teilweise in ihren Boards 20l mehr Volumen als andere Hersteller bei gleicher Boardbreite.


    Edit:
    Im Aussie Forum gibst du das Board mit 67l an wie ich gesehen habe....damit hat sich meine Frage wohl erledigt :D
    Hast du nachgemessen oder ist das geschätzt?

  • ...Carbon Art ist ja z.B. dafür bekannt kleine Boards mit viel Volumen zu bauen, die haben ja teilweise in ihren Boards 20l mehr Volumen als andere Hersteller bei gleicher Boardbreite.


    Und genau das gefällt mir neben der geradlinigen Outline so an Carbon Art. Ich wollte ein leicht zu startendes, unkompliziert zu fahrendes Brett.


    Das Volumen zeigt mir mein CAD-Programm an.


    Gruß


    Fred

  • Wenn ich da die Diskussion lese wegen der Schlaufen und der Gewichte, naja... :rolleyes:


    Schönes Board geworden... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.




  • Ja das mit dem Volumen hab ich schon mehrfach gehört. Bisland ist mir auch nichts über einen damit verbundenen Kontrollverlust bei den CA Boards bekannt.


    Ich wünsche dir viel viel Spass damit!

  • Wenn ich da die Diskussion lese wegen der Schlaufen und der Gewichte, naja... :rolleyes: ...


    Wie gut, dass wir das hier schon lange abgehakt haben. ;) Ich werde demnächst jedenfalls höllisch aufpassen, dass sich kein Spritzwasser in meiner Mastbox sammelt - wegen der Performance :D


    Pat Genau, die mangelnde Kontrollierbarkeit war meine größte Befürchtung bezüglich der Carbon Arts. Habe mir dann mehrfach von kundiger Seite versichern lassen, dass diese Bedenken unbegründet sind. Leider muss das nicht zwangsläufig für mein Brett gelten, denn ich hatte keine Gelegenheit CA 1:1 zu kopieren.


    Jedenfalls steigt die Spannung mit jedem windlosen Tag ein bisschen mehr. So viel Ungewissheit bezüglich des Fahrverhaltens hatte ich bisher bei keinem anderen Brett. Für die Jungfernfahrt habe ich heute schon mal sicherheitshalber die hintere Doppelschlaufe auf Chickenstrap umgerüstet und nach vorn versetzt.


    Gruß


    Fred

  • Hi Fred,


    dann lass mal beten, dass es irgendwann mal wieder etwas weht :)


    Interessanter Teamrider, hoffentlich nicht wasserscheu.


    Wie schaut das Unterwasserschiff aus? Konkaven, V?


    Kannst ja noch nen größeres Board für leichteren Wind basteln ;)


    Grüße,
    Kris

  • Hi Kris,


    der Speedmops war jedenfalls von dem Brett so begeistert, dass er gleich mal ordentlich Analdrüsensekret drauf gekleistert hat. :4: :D


    Das UW-Schiff hat ein simples V mit konstantem Winkel.


    Hm, momentan gehen erst mal andere Bauprojekte vor, aber ein bisschen mehr Auswahl bei den Speedboards wäre schon schöner. ;)


    Gruß


    Fred

  • Für Robi und Alle, die es interessiert.


    War gestern mit Brigge in Großenbrode und konnte das Teil zum ersten Mal testen.


    Das Brett lässt sich erstaunlich leicht starten und läuft sehr frei. Man steht dafür aber sehr hoch, was ich eigentlich nicht so mag. Dennoch hatte ich nie Kontrollprobleme oder gar Spinouts.


    Leider konnte ich nicht viel ausprobieren mit diversen Finnen oder Mastpositionen, weil der böige Wind keine aussagekräftigen Ergebnisse zugelassen hätte.


    Ich habe auch das 6.8 Warp mit der 22er Rake 30 ohne Probleme gefahren, war aber mit dem 5.6 er Blade stets schneller. Die Kombi war einfach besser abgestimmt.


    Beim Speed konnte ich mit Brigge (Falcon Speed, Gun MegaXS 5.7) jedenfalls mithalten. Er meinte, das Brett hätte ihn überzeugt. :)


    Ich kann es jetzt natürlich kaum erwarten, mal bei konstanten Bedingungen ein bisschen rumzuprobieren.


    Gruß


    Fred


    PS. Und wieder ein Brett mehr auf der ToDo-Liste für den Winter. Brauche dringend ein großes Speedboard. :D