• Hallo Wolfgang,


    erst mal Glückwunsch zum Ergebnis, welches Surfbull mit Deiner Finne gefahren ist. :)


    Dein Postfach im Forum ist leider voll. Ist natürlich klar, bei dem Ergebnis.


    Wie kann ich Dich erreichen, brauche für meinen Urlaub an der Ostsee (und natürlich danach für unseren See) Seegrasfinnen.
    Ich habe auch keine Idee welche und welche Größe.


    Ich habe es im Fred beschrieben:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3418

  • Hi,


    ja, wir sind schon in Kontakt, danke.

  • Lieber Poseidon! Ich habe trotz hin und her Deine Finnen
    vorgezogen,da Du am 15.August in Urlaub gehst.
    Formula Gras 40cm passt, aber die 36 Duo geht vorne nicht
    tief genug rein. Von Dir heute 12.8.: Was sollen wir tun?
    Was soll ich 3 Tage vor dem Urlaub schreiben.
    Ich schrieb: Hallo! Einfach vorne oder hinten etwas rund
    wegschleifen. Dürfte kein Problem sein,oder?


    Deine Antwort unter anderem.: das oder kotzt mich an
    arbeit 14 Stunden und habe keine Zeit. Schicke die 36cm
    zurück.
    Du hattest genug Zeit mit Schieblehre und Winkelmesser
    mir zu zeigen was Du alles kannst. In der Zeit wäre Dein
    Problem mit Schmirgel und eventuell Feile behoben.
    Daß ich jemand ankotze,oder es Dich ankotzt, ist unhöflich
    und kenne ich nicht. Hab mir für Dich den Arsch aufgerissen,
    andere warten schon etliche Wochen. Du wirst bei mir nicht
    mehr vorkommen. Wolfgang

  • Hi,


    was soll das, deine Probleme hier im Forum auszubreiten? Das ist eine Sache zwischen uns beiden. Meine Mail-Adresse und Telefonnummer kennst du ja.


    Nachgemessen habe ich letzte Nacht mit viel Mühe (meine Mail von 1:02), um zu wissen, woran das Problem liegt und um heute morgen zu besprechen wie wir (letztendlich ich) das Problem lösen können.


    Es ist kein normales Anpassungsproblem, das man wie üblich mit etwas Schmirgel lösen kann, da muß schon mehr gemacht werden. Beide Winkel der Schrägen sind daneben, was dazu führt, das die Finne entweder vorne, oder hinten anliegt. Ausserdem stimmt ein Längenmaß nicht.


    Triviale Fehler, kann jedem passieren! Aber ich hätte öffentlich nie ein Wort darüber verloren und gefeilt, wenn es möglich sein sollte.


    Übrigens sollten die Finnen ja auch nicht kostenlos sein, 350EUR ist nicht gerade nichts, es ist also nicht so, dass du mir die als Freundschaftsdienst gemacht hast. Gefeilscht habe ich nicht, sondern wollte einfach den geforderten Preis für gute Qualität bezahlen.


    Damit ist das Thema für mich erledigt.


    Alternative schon gefunden.

  • Entspringen die Finnen bei Wolfgang nicht alle derselben Form?


    Wie auch immer, es gibt aber tatsächlich die dumme Begebenheit, daß praktisch kein Finnenkasten wie der nächste ist.


    Ich war gerade gestern noch mit Kai Hopf von Meanline deswegen im Kontakt. Er baut z.B. Tuttlebox in 2 Größen. Einmal für Cobra Boards und 1x für Teamfahrer mit Customs.


    Ich habe gerade eben mal Larry Tuttle (der Erfinder der Tuttlebox) angeschrieben. Seine Tuttlebox ist übrigens nochmal völlig anders in den Abmessungen.


    Im Grunde müsste also ein Käufer angeben, was für ein Board er fährt. Ich habe auch häufig genug schon einen Streifen Monofilm mit in die Box stecken müssen.


    Wenn eine Finne zu groß ist, ist es im positiven Bereich. Es gibt fast keine Finne, die sofort passt. Man muß immer anpassen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist eh alles Gaga, Select Finnen sind für Tabou-TB zu groß. Select Finnen für JP-PB perfekt.


    Tectonics für Tabou-DTB zu groß, Tectonics für Tabou-TB perfekt.


    Da steckt echt keiner drin.

  • Hi,


    ich habe 2 Finnen, Tuttle, beim selben Hersteller bestellt.


    Eine Finne hat in zwei verschiedene Boards gepasst, zwar stramm, aber das kann ich anpassen.


    Die zweite Finne hat in beide Boards nicht gepasst.


    Wenn man die Köpfe der Finnen übereinander legt, braucht man keinen Messschieber und Winkelmesser um zu erkennen warum. Die Fertigungsunterschiede sind erheblich.


    Die erforderlichen Anpassungen wären über das normale Maß deutlich hinausgegangen (Schleifklotz und Schmirgel).


    Ich habe in den letzten 20 Jahren schon viele Finnen angepasst, in diesem Fall hätte ich den Rat des Fachmanns zur Anpassung benötigt, falls es überhaupt mit Bordmitteln in vernünftiger Zeit möglich ist.

    Daher hatte ich die beiden Finnen genau vermessen, um dies zu besprechen. Eine Problemanalyse wurde vom Hersteller abgelehnt, ohne sich dem Problem anzunehmen.


    Morgen kommen Finnen eines anderen Herstellers für diese beiden Boards, ich werde sehen.


    Ich halte es für bedenklich, wenn geschäftlicher Schriftverkehr einer Firma mit einem Kunden in Foren veröffentlicht wird.


    Ich bitte dringend, dies in Zukunft zu unterbinden.


  • Wenn man die Köpfe der Finnen übereinander legt, braucht man keinen Messschieber und Winkelmesser um zu erkennen warum. Die Fertigungsunterschiede sind erheblich.


    Die erforderlichen Anpassungen wären über das normale Maß deutlich hinausgegangen (Schleifklotz und Schmirgel).


    Ich gehe davon aus, daß Du handmade Fullcarbon Finnen bekommen hast...?...


    Da ist das eben so, da macht man nichts ausser anpassen. Ist doch sehr erfreulich, wenn die eine Finne ohne Nacharbeit gepasst hat.


    Handarbeit ist Handarbeit. Wenn man Serienscheisse haben möchte, hat man eben andere Probleme. Sieht man dann spätestens auf dem Wasser, wo es hakt. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Vielleicht sollte aber Wolfgang demnächst dabei sagen, daß es möglich ist, daß man etwas nacharbeiten muß. Je nach Board. Bisher kamen ja eigentlich immer alle klar, seit über 20 Jahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gerade Post von Larry Tuttle bekommen, wie die Tuttlebox Finnen auszusehen haben.
    Wenn wir die Finnen so bauen würden, würden wir sicher deutlich über 1h schleifen und dürften zudem die Plugs deutlich versetzen.
    Mal sehen, ob ich das einstellen werde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Lessacher

    Lieber Poseidon.! Ich könnte Dir vor Zeugen zeigen, wie dieses Problem In 5 Minuten mit Schmirgel gelöst ist.
    Deine primitive Antwort: Es kotzt mich an. Dies macht mich so zornig,daß ich hoffe beide Finnen zurück zu bekommen. Wolfgang


    Vielen Dank für Dein Angebot.


    Das Wort "primitiv" gefällt mir nicht.


    Ok, die 36er ist schon verpackt, die 40er kommt dazu, das Geld für die 40er habe ich schon angewiesen.
    Ich schicke beide Finnen wunschgemäß zurück und vertraue darauf, dass du das Geld zurück überweist.


    Alles Weitere per PN, ich hoffe zum letzten Mal.

  • Mal sehen, ob ich das einstellen werde...


    Oh je,


    habe gerade PB Box Formen für dich fertig. Jetzt wollte ich schnell noch die Tuttle hinterher fräsen. ..und dann liest man sowas hier. :(
    Vielleicht sendest du mir doch besser eine Finne als Vorlage, damit ich weiß wie DEINE Tuttleboxform aussehen soll :D


    Aloha Doc

  • Oh je,


    habe gerade PB Box Formen für dich fertig. Jetzt wollte ich schnell noch die Tuttle hinterher fräsen. ..und dann liest man sowas hier. :(
    Vielleicht sendest du mir doch besser eine Finne als Vorlage, damit ich weiß wie DEINE Tuttleboxform aussehen soll :D


    Aloha Doc


    Mach dir keinen Kopf, ich brauche Cobra Formen. :D
    Ich werde dir aber trotzdem Tuttlefinnen als Vorlage senden, die PB passt soweit gut... :)
    Die Form von Larry würde als Finne in kein Board der Welt mehr passen... :eek:
    Es gibt übrigens 3 verschiedene Tuttlegrößen von ihm, TB, DTB und noch eine mit fast 13cm Tiefgang. Ich warte noch auf grünes Licht von ihm, das veröffentlichen zu dürfen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    mal ein dumme Frage zwischendurch: Wenn ich mit Schleifpapier an eine von Wolfgangs Finnen rangehe (die Finne passt wunderbar in die Box vom Mistral Radar, soll aber in das Rocket 125 rein, dort ist sie etwas zu groß), muss die geschliffene Stelle wieder mit irgendwas versiegelt werden und wenn ja, was muss ich da nehmen?


    Ralph

  • Ich gehe davon aus, daß Du handmade Fullcarbon Finnen bekommen hast...?...

    Da ist das eben so, da macht man nichts ausser anpassen. Ist doch sehr erfreulich, wenn die eine Finne ohne Nacharbeit gepasst hat.

    Handarbeit ist Handarbeit. Wenn man Serienscheisse haben möchte, hat man eben andere Probleme....


    Wenn man sich also eine Customfinne bauen lässt, muss man eine derbe Passungenauigkeit in Kauf nehmen? Das sehe ich aber anders.

    Geringe Toleranzen sind ok, das kriegt man mit ein wenig Mühe, Schleifpapier und vielleicht 20 Minuten Zeit hin. Wenn es aber an Winkelveränderung geht, sieht das schon anders aus. Das kann unter Umständen auch in die Hose gehen, dann nämlich wenn man zuviel Material abgenommen hat und die Wangen nicht mehr flächig aufliegen. Es ist eben nicht so einfach mal eben an der richtigen Stelle die richtige Menge an Material abzunehmen. Eigentlich müsste man, analog zum Zahnarzt, ein Schwarzpapier zwischen Finne und Box einlegen, um die Druckstellen zu lokalisieren und da hört der Spaß dann auf! Das kann's ja wohl nicht sein!

    Ein Kunde zahlt Geld für eine vermeintlich mangelhafte Ware und der Hersteller beschwert sich? :bonk: Eigentlich kenne ich das nur andersherum :D

    Apropos Serienscheiße: meine Selectfinnen laufen wunderbar! ;)