Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrossX 97
CrossX-Fahrer
14.02.2007, 17:45
Moin,
welche Finnen fahrt ihr bei größeren (6+ x Segel) Segeln?
IMO ist dann die Serienfinne an die Leistungsgrenze gestoßen.
Gruß
Totti-Amun
20.02.2007, 14:29
Ich fahre das Board nur mit Segeln von 5.0qm? bis 5.8qm?, dann mit der Serienfinne von 30cm.
Klappt wunderbar, übrigens mit Wave- und Racesegeln...
Für ein 6.7er Segel würde ich es mal mit einer 34-36cm Finne probieren, nicht viel größer.
Grüße
Totti
CrossX-Fahrer
20.04.2007, 14:26
Ich fahre das Board nur mit Segeln von 5.0qm? bis 5.8qm?, dann mit der Serienfinne von 30cm.
Klappt wunderbar, übrigens mit Wave- und Racesegeln...
Für ein 6.7er Segel würde ich es mal mit einer 34-36cm Finne probieren, nicht viel größer.
Grüße
Totti
Moin totti,
hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit das Board mit Segeln von 4,7 (mit 27er Finne) bis zu 6,4 (33cm) zu fahren.
Beide Kombi´s machen unheimlich Spaß und insbesondere mit der 27er Finne geht der Einsatzbereich des Boards unheimlich nach oben. Wenn´s nicht gerade mit 8 und mehr hackt oder 2+ m Welle sind, braucht man ( ich) kein kleineres Board mehr.
Gruß
...cross x 97 und welle....
tach auch,
ich war bis heute morgen an der ostsee beim jump & style contest 2007. gestern waren gute 5 bis 6 ws und so bis 2m welle... ein freund hat einen T1 cross x97.... da nutzte ich natürlich gleich mal die gelegenheit um das board bei gemäßigter welle und wind mal zu probieren...:-) das es sehr schnell ist wußte ich ja schon, aber das es auch bei gemäßigten wave bedingungen so super funktioniert hätte ich nicht gedacht... es war relativ easy durch die brechenden wellen zu kommen (onshore&wellenbrecher/buhnen) dann ging es schon mit viel! speed auf die ersten wellen zu(leider ist links vorn nicht meine beste seite für sprünge)....naja es klappte halbwegs... halsen super easy.... durch den super speed + handling kann man bei gemäßigten wavebed. sicherlich super easy und hoch / weit etc. springen. bei höheren steil brechenden wellen muß man sicherlich etwas mehr aufpassen , das man nicht fullspeed mit der welle einspitzelt... aber bei gutmütigen wavebed. ein tolles board!!! am abend war dann der wind weg und wir nutzten aus spaß das board noch ein bissl. zum "wellenreiten *ggg* rutschen"... auch das ging super damit.....
so das war mein eindruck zu dem board in der welle...
grüße
stefan
SurfBrot
28.08.2007, 16:55
so, nachdem ihr alle so angetan seid, hab ich mir die 87ltr variante gegönnt.... nun wart ich nur noch auf wind :(
CrossX-Fahrer
29.08.2007, 16:44
Moin,
viel Spaß damit.
Kann mir nicht vorstellen, dass der kleine schlechter läuft. Allein durch das geringer Volumen wirst du wohl ein wenig mehr Wind haben müssen und das Teil ist noch wavetauglicher.
Gruß
P.s. probier ruhig mal eine größere Finne!:tongue:
SurfBrot
07.09.2007, 14:58
Moin,
viel Spaß damit.
Kann mir nicht vorstellen, dass der kleine schlechter läuft. Allein durch das geringer Volumen wirst du wohl ein wenig mehr Wind haben müssen und das Teil ist noch wavetauglicher.
Gruß
P.s. probier ruhig mal eine größere Finne!:tongue:
hey :)
ich fahre auf dem board (vorerst) ein 5,8er und 6,3er warp mit klitzekleinen deboichet-finnen :)
die wavetauglichkeit werd ich erst ende oktober testen können :)
grüßle
SurfBrot
10.09.2007, 19:45
hammer geil, hammer schnell !
hätte net gedacht, dass ein crossoverboard so schnell wird :)
hab heute nen 6,3er warp gefahren .. zwischendurch mal auf 5,8 gewechselt
gefahren binsch mit einer 32er deboichet speed
krasse sprünge .. hebt einfach ab .. aber nur wenn man will
ansonsten liegts brav aufm wasser, selbst bei über 50km/h und kabbel :)
neben meinem rs66 ein sehr guter kauf und im prinzip das board für´s leben ... wenn mans net verheizt :D
robust, unempfindlich, super schnell und vor allem einfach zu fahren ! :)
grüßle
Totti-Amun
11.09.2007, 07:21
Das ist das, was ich immer gesagt habe. Nur glaubt man es erst, wenn man es gefahren ist.
Der CrossX ist mein Lieblingsboard und soicher das genialste, was ich nach der Fanatic Ultra Boa (anno tobac :D) gefahren bin.
Man braucht nichtmal ein RS, die FastX setzen die Linie nach oben hin fort. Es ist das unkomplizierteste überhaupt, super schnell, wendig, richtig "loose und quirlig" und in die Welle kann man damit auch entspannt...
curve360
12.09.2007, 22:58
Vielleicht sollte ich mal den CrossX-Fahrer das nächste Mal, wenn ich ihn am Dümmer treffe fragen, ob er mich mal mit dem Teil fahren lässt....:rolleyes:
Ihr macht mich echt neugierig....;)
Obwohl, hab mir erst kürzlich einen 100er Fanatic Eagle gekauft...
Der will auch erstmal gefahren werden.
das solltest du mal machen.... mein freund hat nen cross x 97 und ist sehr begeistert vom board.... sehr schnell...easy...und vorallem vielseitig nutzbar.....
grüße
stefan
CrossX-Fahrer
13.09.2007, 13:40
Vielleicht sollte ich mal den CrossX-Fahrer das nächste Mal, wenn ich ihn am Dümmer treffe fragen, ob er mich mal mit dem Teil fahren lässt....:rolleyes:
Ihr macht mich echt neugierig....;)
.
Moin,
sollte in der ersten Oktoberwoche ggf. möglich sein.:p
Gruß
curve360
13.09.2007, 23:28
Moin,
sollte in der ersten Oktoberwoche ggf. möglich sein.:p
Gruß
Da bin ich auch da! :) Hoffentlich auch der passende Wind...:rolleyes:
CrossX-Fahrer
17.09.2007, 12:38
Hoffentlich auch der passende Wind...:rolleyes:
Moin,
das meinte ich mit ggf.:tongue:
Gruß
curve360
17.09.2007, 13:39
Moin,
das meinte ich mit ggf.:tongue:
Gruß
Ach sö :redface:
SurfBrot
30.09.2007, 14:10
ich geb den net mehr her :D
dann muss das Board ja gut sein ;)
wo sind denn die schicken Bilder entstanden?
SurfBrot
30.09.2007, 15:41
dann muss das Board ja gut sein ;)
wo sind denn die schicken Bilder entstanden?
am samstag in leipzig (cospudener see)
bin mal gespannt, wie das ding in der kabbeligen ostsee läuft :)
CrossX-Fahrer
19.10.2007, 19:09
wie das ding in der kabbeligen ostsee läuft :)
Moin,
auf dem kabbeligen Dümmer läuft das Board sehr souverän.
Gruß
P.s. wo bleibt mein Schatten mit seinem Kommentar:tongue:
SurfBrot
27.10.2007, 19:16
hoi,
hatte jetzt 4 tage bei guten 5 bft mit 6,3er warp auf der ostsee vor fehmarn und bin absolut angetan!
werde mir das gerät wohl noch in 107ltr gönnen ....
hat jmd von euch erfahrungen mit dem 107er? läuft der auch so frei und verträgt der ein 7,8er warp?
vom gefühl her ist das 6,3er auch net zu groß für den 87er .. da dürften 7,8 und 107ltr auch funzen für rauhe ostseetage :)
grüßle :D
CrossX-Fahrer
27.10.2007, 19:39
hoi,
hatte jetzt 4 tage bei guten 5 bft mit 6,3er warp auf der ostsee vor fehmarn und bin absolut angetan!
werde mir das gerät wohl noch in 107ltr gönnen ....
hat jmd von euch erfahrungen mit dem 107er? läuft der auch so frei und verträgt der ein 7,8er warp?
vom gefühl her ist das 6,3er auch net zu groß für den 87er .. da dürften 7,8 und 107ltr auch funzen für rauhe ostseetage :)
grüßle :D
Moin,
der 97er verträgt ein 7,5er Race-Segel mit 32er Finne
Gruß
SurfBrot
28.10.2007, 10:06
Moin,
der 97er verträgt ein 7,5er Race-Segel mit 32er Finne
Gruß
nadenne muss wohl der große noch ins auto :)
werd aber eher mal die 2008er abwarten , grüßle
CrossX-Fahrer
11.01.2008, 21:49
Moin,
bin das Board jetzt auch mit einer schlanken 34er Slalom-Race-Finne mit 7,5 und 6,6 gefahren.
Hier beginnt meine Kritik an Thommen: Warum stattet ihr eure Boards nicht entsprechend aus?
2 Finnen: 28er Wave und 34 Slalom????
Ihr habt dann einen klassischen Bump´n ´Jump Renner.
Topspeed auch in rauhen Bedingungen und bei 1m Welle eine geiles "Leichtwindwaveboard".
Gruß
Totti-Amun
12.01.2008, 14:18
Moin,
bin das Board jetzt auch mit einer schlanken 34er Slalom-Race-Finne mit 7,5 und 6,6 gefahren.
Hier beginnt meine Kritik an Thommen: Warum stattet ihr eure Boards nicht entsprechend aus?
2 Finnen: 28er Wave und 34 Slalom????
Ihr habt dann einen klassischen Bump´n ´Jump Renner.
Topspeed auch in rauhen Bedingungen und bei 1m Welle eine geiles "Leichtwindwaveboard".
Gruß
Weil hinterher fast alle über den Preis jammern?
Ich wäre eher dafür, Boards komplett ohne Finne auszuliefern. Viele Surfer haben ihre eigenen Vorlieben, Bedürnisse. Für den Einen ist sie zu groß, den anderen zu klein.
Ich wäre lieber für eine generelle Empfehlung, ggfs. gegen Aufpreis kann eine oder mehrere Finnen dabei erworben werden.
My 2 cents...
CrossX-Fahrer
12.01.2008, 17:04
Weil hinterher fast alle über den Preis jammern?
Ich wäre eher dafür, Boards komplett ohne Finne auszuliefern. Viele Surfer haben ihre eigenen Vorlieben, Bedürnisse. Für den Einen ist sie zu groß, den anderen zu klein.
Ich wäre lieber für eine generelle Empfehlung, ggfs. gegen Aufpreis kann eine oder mehrere Finnen dabei erworben werden.
My 2 cents...
Moin totti,
solange die Preise dann auch um den Preis der Finne reduziert werden, ist das in Ordnung. IMO haben leider einige Hersteller die fehlende Finne als versteckte Preiserhöhung umgesetzt.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Hersteller 4-5 Finnen zur Auswahl anbieten. Leider haben meines Erachtens aber wenige Hersteller und auch nicht bei allen Boards vernünftige Finnen dabei. Sicher ist das eine Preisfrage. Aber ein Auto ohne Reifen kauft auch keiner.
Gruß
Ps. die Finne hat neu gerade 30 ? gekostet
Totti-Amun
12.01.2008, 17:33
Sicher, ein Wagen hat 4 Räder. Aber Stahlfelgen mit Radkappen... ;) Alufelgen kosten extra.
Solange in der Surfbranche die Flohmarkt-Atmosphäre vorhanden ist und eh keiner bereit ist den vollen Listenpreis zu bezahlen, ist das Thema eher müßig.
Oder hast Du das Board etwa überbezahlt?
Grüße
Th.
Sicher, ein Wagen hat 4 Räder. Aber Stahlfelgen mit Radkappen... ;) Alufelgen kosten extra.
Solange in der Surfbranche die Flohmarkt-Atmosphäre vorhanden ist und eh keiner bereit ist den vollen Listenpreis zu bezahlen, ist das Thema eher müßig.
Oder hast Du das Board etwa überbezahlt?
Grüße
Th.
hello,
I'm from france and looking for this thommen range (x cross).
Is it the last model (2008)? and where did you bought it?
Is there a german shop on the web who sold thommen boards?
thank's a lot
Totti-Amun
02.03.2009, 17:08
Hi,
I was T1 distributor in germany and sold some.
The only german dealer is Kai, Windsport Fehmarn. But I don't know if he has this board (on stock)...
We spoke about the white board with red graphics.
BR
Thorsten
Hi,
I was T1 distributor in germany and sold some.
The only german dealer is Kai, Windsport Fehmarn. But I don't know if he has this board (on stock)...
We spoke about the white board with red graphics.
BR
Thorsten
ok thanks,
but what about the last one, just white graphics? 2008 design?
ok thanks,
but what about the last one, just white graphics? 2008 design?
this one: http://www.thommen1.com/moretocome/images/T1-CX87.jpg
hessenauer
03.03.2009, 22:11
Mit viel Interesse habe ich eure Berichte über den CrossX 97 hier gelesen.
Ich freue mich schon wieder riesig an Ostern mit meinem CrossX 97 auf dem Ijsselmeer über die Kabbel zu jagen.
Ich fahre eine 26er Wave bis 5,8 und einen Slalomstachel mit 34 und 36 bis 7,5er Gaastra GTX.
wie von vielen Bestätigt, ein klasse Board.
vielleicht sehen wir uns einmal im Makkum.
Totti-Amun
04.03.2009, 07:20
this one: http://www.thommen1.com/moretocome/images/T1-CX87.jpg
These boards from the 08 range were never delivered, only some demo boards for distributors and dealers.
They had production problems, material, with some inserts less (not all footstraps plugs and so)... They RS I saw weren't all plan, to heavy.
We'll see what the future brings, the new CX shall cost around 1.700 Euro. I think with the same shape.
The shape is really good from the the CX, nice board...
These boards from the 08 range were never delivered, only some demo boards for distributors and dealers.
They had production problems, material, with some inserts less (not all footstraps plugs and so)... They RS I saw weren't all plan, to heavy.
We'll see what the future brings, the new CX shall cost around 1.700 Euro. I think with the same shape.
The shape is really good from the the CX, nice board...
ok, thank's.
it's too bad, I was interested by the 77 and the 97, for our strong winds in choppy conditions around leucate (south of france)...
I use to have the xcross97 2007, i sold it to buy a wave board, but the waves are rare around leucate... so i need two fast board for choppy conditions, like the 77 and the 97...
Totti-Amun
04.03.2009, 08:05
ok, thank's.
it's too bad, I was interested by the 77 and the 97, for our strong winds in choppy conditions around leucate (south of france)...
I use to have the xcross97 2007, i sold it to buy a wave board, but the waves are rare around leucate... so i need two fast board for choppy conditions, like the 77 and the 97...
At least I used a CX87 on Gran Canaria, but it was to fast in the big waves. Really fast in Arinaga, I did much more than 60km/h with a 5.0 Wavesail.
I think a 77 noone saw ever... ;)
At least I used a CX87 on Gran Canaria, but it was to fast in the big waves. Really fast in Arinaga, I did much more than 60km/h with a 5.0 Wavesail.
I think a 77 noone saw ever... ;)
that's just what i need, but the 77 would be great with 3.7meters and 4.2, when the wind is around 35-45 knots...
I don't know what to think, i get an email yesterday from peter himself who told me there is no distributer for france but he can send me this board (the 97 he didn't answer yet for the 77) from nederland..
And i just get an email from "MULTIGLISSE" who is the french distributor reference on the T1 website, and he said the 97 is available and about the 77, he just learn this model will not be produce anymore...
it's just strange...
have you ever seen the 77 in real?
thank's
Totti-Amun
13.04.2009, 12:22
have you ever seen the 77 in real?
thank's
No, I think noone... I only saw the announcements over 2 years. ;)
No, I think noone... I only saw the announcements over 2 years. ;)
new news, i'm just ready to order a CX 87 3.1 version, in NL...
30% off and 90€ for shipping to france...
i'll tell you how it goes...
do you know where the board were made?
thank's
I think they are still made in Tunesia (AHD factory), but I could be wrong on this one. Totti should know...
Totti-Amun
16.05.2009, 12:06
I think they are still made in Tunesia (AHD factory), but I could be wrong on this one. Totti should know...
No, they're out from tunisia since 2007. The boards were produced in China (Jingli).
@ W31? 30% off? :confused:
They offer horrible prices (MRP) and sell now directly with 30% off? 2009 boards?
Unbelieveable...
Wie auch immer, das passt ins Bild...
No, they're out from tunisia since 2007. The boards were produced in China (Jingli).
They offer horrible prices (MRP) and sell now directly with 30% off? 2009 boards?
Unbelieveable...
30% with negociation! and it's a 3.1 version 2009 and in couple of month the 4.0 version will be available. maybe that's thes reason of this good price or maybe this is horrible board thaht nobody want's to bought... lol
the board is on is way from NL, i'll post pictures when it's done!
platinmartin
28.05.2009, 20:50
wie ist den die orginal 30er finne des crossx97 ? hätte die möglichkeit eine günstige für mein rocket59 zu bekommen.
Wenn es eine Meanline ist dann solltest du zuschlagen :)
platinmartin
28.05.2009, 21:22
keine ahnung - steht cx30 und shaped by peter thommen drauf
leider etwas kleines bild:
Totti-Amun
29.05.2009, 07:13
Das ist keine Meanline. Meanline Finnen waren bei T1 nur bei den RS Boards zu haben.
Die Serienfinnen gehen aber. Nicht besser oder schlechter als andere Serienfinnen. Mir haben die Serienfinnen völlig gereicht...
platinmartin
29.05.2009, 16:16
ja danke schön :)
ist die eigentlich aus g10 und nur weiss lackiert? das behauptet zumindest der verkäufer...
Totti-Amun
29.05.2009, 18:58
ja danke schön :)
ist die eigentlich aus g10 und nur weiss lackiert? das behauptet zumindest der verkäufer...
Ja, das ist richtig...
platinmartin
30.05.2009, 14:40
hab sie gekauft:) war mit den fahrleistungen der orginal tabou finne auch sehr zufrieden nur leider hat diese die besten tage bereits hinter sich....bin echt mal auf die thommen gespannt.
Unbelieveable...
here it comes, just deliver today from NL :
http://lh6.ggpht.com/_5c4S3qQCl5E/SiVWo3FRV9I/AAAAAAAACDc/KhOFOuQTHqs/s400/IMG_4444.JPG
Totti-Amun
02.06.2009, 19:37
It's a 08.
What did you pay incl. delivery? Whereto they sent?
It's a 08.
What did you pay incl. delivery? Whereto they sent?
made in november 08 they said it's a 3.1 version, more carbon than the 3.0 version and before the 4.0 bambo.
from NL to france, 1190€ incl delivery