Beste Finne für s Tabou Rocket 115 08

  • Tach Jungs...


    Da ich ab jetz ein 2008er Tabou Rocket 115 habe, und doch hier und da leider lesen musste, dass die orig. Finne zwar durchweg brauchbar, aber leider nicht optimal für das Board ist, würd s mich jetz brennend interessieren, was ihr mit euren Tabou Boards für Erfahrungen gemacht habt ?


    Ich weiß, wenn man die Suche benutzt wird man so halbwegs fündig, allerdings is mir das etwas zu unkonkret !



    Rauslesen konnte ich bisher folgende, sehr gut funktionierende Finnen :


    MFC Liquid Pro ( 34-36 )
    MFC ??? fällt mir grad nich ein....


    Folgendes noch kurz zu mir: 66 KG schwer, tu gern "freeriden", also eher Speedmäßig unterwegs, meistgenützte Segel sind 5.5 - 6.0 ! Je nach wind auch mal ein 4.7 oder 7.3 ... aber sonst nur 5.5 oder 6.0, da ich eher weniger wiege !


    Wäre über jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar :)


    Grüße, Mike

  • Ich find die Choco Fin "Spirit" 32/34 ideal für den Rocket 115.


    Die Originalfinne in den Rockets 115/125 ist IMO ideal für Bedingungen an der Gleitschwelle, sie lässt das Board sehr schnell angleiten.


    Sobald mehr Wind da ist, liftet sie aber zu stark, und der Topspeed ist begrenzt. Da nutze ich dann die Choco Fin. Sie erreicht höheren Topspeed, läuft gleich gut Höhe wie die Originalfinne und gibt mehr Kontrolle.


    Bin selber 65 Kg schwer, fahre 4.2-6.7 auf dem Rocket 115. Meist aber 5.2-6.0.


    Gruss


    David

  • Wenn schon Lessacher, dann eine Rake 30°.


    Ist aber eine Vollgas Finne und keine Freeride... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • würde auf die auf nen rocket 115 überhaupt sinn machen ?


    Na sicher. Die Rakes sind auf allen Kursen, ausser auf der Kreuz, sehr sehr gut. Auf der Kreuz sind sie durchschnittlich, im Vollgleiten kommt man jedoch auch hier überall hin, aber auf allen anderen Kursen sind sie zu 99% spinoutfrei und sehr schnell.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • habe diese lessacher finnen noch nie in i-einem test gesehen.


    Ich habe noch nie einen (gescheiten) Finnentest gesehen, traue auch niemanden zu das vernünftig zu tun...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Freeride Duo 33cm wäre brauchbar.


    Ist die nicht ein bißchen klein zum Freeriden? Serienfinne ist 38cm. Man muß ja auch bei wenig Wind irgendwie ins Rutschen kommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Freeride Duo 33cm wäre brauchbar. 100% Karbon.Wenn
    Rake 30°, dann 28cm,ist 35cm lang. 100% Karbon.
    Wolfgang


    In Bezug auf Totti s Comment eins unter deinem Wolfgang würd mcih die Freeride Duo echt interessieren, geb aber auch zu bedenken, das mir persönlich zumindest die 33 cm ein wenig kurz erscheinen ! Hätte jetz spontan auf mind. 36 cm getippt, vorallem bei nem 7.2 und ordentlich Wind ! Ich weiß, "nimm doch 2" is da meistens die Devises...darauf jetz meine Frage: Gibt es einen vernüftigen Mittelweg mit 1ner ?


    Grüße, Mike :)

  • Ok Ok ... neues Jahr, neues (Finnen) Glück ...


    Wenn sonst keiner einen Boardspezifischen Tipp für mich hatt( ausser der Choco Finne am Thread-Anfang), steh ich kurz davor, mir eine Freeride Duo Cut zu kaufen ....


    Jetzt nochmal wegen der Länge, Wolfgang: Konkret fahr ich zu 85 % ein 5.5er oder 6.5 , bei weniger Wind & eher seltener ein 7.3 Cam Segel, aber wie gesagt hauptsächlich zwischen 5.5 und 6.5 auf Binnenseen und Mittelmeer ! Board 115 Liter - Fahrstil von cruisen bis voll Stoff alles dabei !


    36 er Länge (hier schreibst du ja auf deiner Page 8.5 qm Segel) oder die 33er ? Ich schwanke sehr z.Z ! Am wichtigsten ist mir, dem Spinnout keine Chance zu geben dicht gefolgt von guten Höhenlaufeigentschaften !


    Was sagst du ?


    Danke und Viele Grüße....

  • 32er Rake 30!! Hat eff. ca. 36cm Länge.


    Nix anderes. Ausser bei Leichtwind unter 10 ktn. Aber da Du ja von "cruisen bis voll Stoff" alles machst, ist das ja kein Thema. Ebensowenig das Höhelaufen bei starkem Wind.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • @ Sepp: Hast du ein 08/09er Tabou Rocket 115 ?


    Nix anderes is ja mal ne Ansage - Wolfgang tendierte von Anfang an eher zur Freeride ? Was is denn jetz, ausser die High-Wind Performance der Rake der direkte Vorteil ?


    @ Wolfgang: Wie und wo geht das mit dem Probieren ? Ich persönlich habe den Eindruck, das mir die Freeride auch reicht...

  • Hi Mikel,


    mit der Freeride habe ich keine erfahrung,
    aber mit der Rake 30° und ich kann dir eins versprechen, wenn du öfters mal stoff geben willst, dann wirst du diese Finne lieben.
    Wenn dein Board TU box hat, dann kannst du sie gerne mal ausprobieren.


    Fahre mit der 28er noch 7.7 und mit der 25er 5.6- 6.6
    aber halt dann nur mit fullpower...
    Obwohl sie führ ihre verhältnisse meiner Meinung nach relativ lang im fahren bleibt :)


    Grüße vom tauendem Bagsti ;P