Welches Slalom Board

  • Gewicht sind 88kg Segel sollen North RamF9 werden.
    Im Moment fahr ich noch die Daytonas.
    Großes Material bin ich gewohnt, da ich auch Formula gefahren bin.


    Mit der Segelmarke will ich nicht umsteigen, da alles von North ist. sonst würde mich P7 schon reizen


    Board sollte für die ersten Slalomrennen reichen, also einfacher zu fahren.
    Hab schon gutes über den Manta von Tabou gehört. Leider kann man die Dinger ja nur sehr schwehr testen.

  • Tach auch,


    ich habe nur Erfahrung mit den F2 SX und den Mantas.


    Die Mantas sind sehr einfach zu fahren und haben eine gute Gesamtperformance. Die Boards benötigen nicht wirklich viel fahrerischen Input und gleiten sehr gut passiv an.
    Die sehr gute Kontrollierbarkeit geht aber etwas zu Lasten des Topspeeds.
    Der 69er Manta wäre sicher eine gute Wahl. Ein 9er Segel ist aber sicher die Grenze!


    Wer viel Kraftraining und einen sehr kraftvollen Fahrstil hat und mehr Topspeed will, ist mit dem deutlich schwerer zu fahrenden SX in XL gut bedient....wobei das eine richtige Rennziege ist.
    Schwer zu Halsen (außer die Abdeckplatten sind in den CutOuts), gleitet passiv echt schlecht an und wird nervös bei Topspeed.....aber unglaublich schnell....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Die einfach zu fahrenden Boards waren meiner Erfahrung nach der Tabou Manta 79 auch der F2 SX 77 oder 81 wären für dich passend.
    Der Starboard is meiner Meinung nach der Alleskönner, wieder je nach vorliebe I-sonic 122 oder 133.
    Wenn du richtig schnell werden willst, dann nimm den JP-Australia SlalomV 76, der is aber nicht gerade das einfachst zu fahrende Brett.


  • Wer viel Kraftraining und einen sehr kraftvollen Fahrstil hat und mehr Topspeed will, ist mit dem deutlich schwerer zu fahrenden SX in XL gut bedient....wobei das eine richtige Rennziege ist.
    Schwer zu Halsen (außer die Abdeckplatten sind in den CutOuts), gleitet passiv echt schlecht an und wird nervös bei Topspeed.....aber unglaublich schnell....


    Sorry, aber da hatte ich ganz andere Erfahrungen, bin den M/ S/ XS und L in Fuerte gefahren, der war im vergleich eigl. relativ leicht zu fahren. Hätte ich noch mal die wahl würde ich mir sofort den SX kaufen, auch wenn ich fast nix wiege

  • Moin,


    Sorry, aber da hatte ich ganz andere Erfahrungen, bin den M/ S/ XS und L in Fuerte gefahren, der war im vergleich eigl. relativ leicht zu fahren. Hätte ich noch mal die wahl würde ich mir sofort den SX kaufen, auch wenn ich fast nix wiege


    wenn ich den Ausgangsthread richtig verstanden habe, geht es um ein Board mit einer Breite um 80 cm....und um Segel mit 7,8 und 9,0 qm.
    Die kleinen brauchen keine aktive Fahrweise....da ist genug Wind wenn man die nimmt!
    Ich selber fahre auch den SX.....mit 130 Litern und 80er Breite.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten


  • Wenn du richtig schnell werden willst, dann nimm den JP-Australia SlalomV 76, der is aber nicht gerade das einfachst zu fahrende Brett.


    Dann muß dieser 76er der Ausreisser in der Linie sein. Meine JP Vs, vor allem der V68 sind sehr einfach zu fahren. OK, beim breiten V82 muß man bei der Halse etwas weit nach Lee steigen, aber schwierig zu fahren? Als Formulafahrer ist der Threatstarter wohl noch wesentlich heftigere Breiten und Schrittweiten gewohnt.


    Ist halt alles sehr subjektiv.


    Blöd ist aber, daß es die JP Vs fast nirgends zum Testen gibt. Meine Teile bekam ich ausserdem auch nur auf Vorbestellung....


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe noch einen T1 RS67 und RS74 im Keller liegen von 2008/2009... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für das Angebot. Jedoch sind die T1 bestimmt nichts für mich. Sind ja reine Profiboards.


    Das Tabou könnte mir gefallen. Hatte ja mal gaaaaanz kurz nen iSonic 133. Kam damit aber nicht zurcht, da immer die Nase abgetaucht ist.

  • Der Tabou79 passt gut zu den Segelgrößen, die du angibst.


    Ich hab am Donnerstag noch mit jemandem gesprochen der das Board fährt, er fährt am liebesten das Vapor 7.6 darauf, hat aber auch schon Größen über 9 getestet und meint es geht super.


    Ich selber bin das 79 aber noch nie gefahren, also nur eine weitergegebene Meinung.

  • Tach auch,


    der 79er Tabou geht auch noch mit 9,5 qm S-Type....ist aber suboptimal.
    Ich hatte oben schon etwas zu den Tabous geschrieben und bin selber den 69er, den 79er und den 85er gefahren.
    Der 79er sticht insgesamt aber noch etwas raus....tolles Board.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin, da sich ja offenbar einige Tabou Kenner hier befinden:
    Welche Segelgrößen sind denn auf dem 79er bzw. 69er bei
    80kg Fahrergewicht sinnvoll einzusetzen?
    Ich denke da eher an gut angepowerte, aber nicht überpowerte Bedingungen, also sog. Freeraceeinsatz.
    Gruß

  • Bei dem 79er ist sicherlich 9.3 die obere Grenze, bei der es noch komfortabel ist. Als kleinstes Segel fahre ich das 7.6er dadrauf, wobei aber das auf dem 69er Manta schon besser aufgehoben ist. Manta 69 geht von 6.7 bis 8.4!

  • wie verhät sich denn ein slalomboard (ca. 120L ) denn so bei kabbelwelle /unruhigem wasser ?! ..ist dümpeln mit so einem board + 7,5er segel ausgeschlossen oder bekommt man das auch hin..? lohnt sich der einsatz auf einem binnensee demnach überhaupt ?


    gruß 80