Freestylewave

  • Hey,
    was haltet ihr von den neuen Freestylewave-boards.
    Ist das eine Eierlegendewollmilchsau die alles ein wenig kann und nichts wirklich gut, oder ein Brett das in allen Bedingungen gut funktioniert ?
    Ich fahre zur Zeit einen Joker mit 102 Litern würde aber gerne mehr in der Welle fahren.
    Da mein Homespot der Dümmersee ist brauch ich aber auch ein Brett was noch zum Freestylen und zum gradeaus-fahren taugt.
    Behalte ich also besser meinen Joker und kaufen mir ein extra Waveboard oder verkaufe ich den Joker und lege mir ein teures Brett für alle Bedingungen zu ?


    Mfg
    Henrik

  • Hi,


    kommt darauf an:


    - Was wiegst Du?
    - Was bedeutet für Dich 'Welle' ?
    - Welche Segel möchtest du fahren?
    - Würdest du auch ein 2. Board akzeptieren?


    Ich habe jetzt seit 2006 mehrer Fanatic Freewaves gehabt. Insgesamt sind diese Boards schon unglaublich variabel. Da mir das Flachwasser gefahre aber nur noch nebensächlich bei Hack spass macht und ich zukünftig noch mehr in größeren Wellen fahren möchte, stiess mein letzter FW 86 bei 85kg an seine Grenzen.


    Auf dem Steinhuder Meer ist der Shape total genial. Sehr schön schnell gleitend, recht schnell, super zu kontrollieren, tolle Manövereigenschaften, sehr gutes Durchgleiten.
    Da hat ein 'echtes' Waveboard klar das Nachsehen. Ich denke von der Fahrleistung ist der FW bei vergleichbarer Größe z.B. 104 den ich noch habe, vergleichbar mit einem Freestyler, nur knackiger härter und kippeliger sowie lebendiger zu fahren, zum Freestylen also anspruchsvoller.


    An der Nordsee jedoch ist er einem Freestyler haushoch überlegen. Der Freestyler ist zu flach, zu wenig drehfreudig, Wellen abreiten ist ab 1m nicht mehr so richtig ideal, das board hat zu wenig scoop du spitzelst ein.


    Ideal wäre doch eine Kombi aus Deinem Freestyler und einem 85l FSW bei ca. 85kg. So ein Board ist lange ein treuer Begleiter und glänzt sowohl auf Flachwasser als auch in der Welle und vor allem onshore richtig. Wenn Du nicht so stark auf Wellenreiten aus bist und auch gerne springst, dann gibt es nur sehr wenige 'echte' Waveboards die mithalten können.


    Einige Onshoreshapes gehen aber auch in die FSW Ecke, ebenso wie einige FSW Boards nicht so wavig wie die Fanatic sind, sondern meist sehr freeridig...


    Also, es kommt immer drauf an...


    Grüße
    teenie

  • Hey,


    - 68 kg
    - Nord / Ostsee (Hooksiel, Eckwarden, ... Ostsee)
    - 4.0 - 5.4
    - Wenns finanziell machbar ist ja


    mein Problem ist halt das ich mir nicht einfach so ein neues Brett kaufen kann, sondern eigentlich nur im Tausch aber wie sich das so anhört muss ich die Bafög-Kasse noch ein wenig mehr strapazieren und sparen wo es geht.
    Vielleicht lege ich mir ja für den Anfang ein altes Waveboard aus 2003 oä zu. Mal sehen ob es da was günstiges gibt.

  • Moin,


    wenns nur im tausch geht (finanziell) dann lieber nen gebrauchtes waveboard um 75-80l gibts häufiger mal bei dailydose für teils unter 100,-€... sonst musst du mehr drauflegen und gewinnst weniger..


    Grüße
    teenie