Alternative zu Gaastra-Masten

  • hallo,


    ich habe ein Gaastra Swift 8,3 aus 2008. momentan fahre ich es mit einem 490er billig mast. mein 490er gaastra 55% ist leider gesplittert.
    jetzt bin ich auf der suche nach einem guten alternativ mast, der preisgünstiger ist als der gaastra..
    hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.


    viele grüße,
    ruben.

  • Gun Sails select fährt sich gut


    Grüsse


    Ralph


    fährst du den gun-mast auch in nem gaastra-segel??


    außerdem suche ich ne preisgünstige alternative, für 430€ kann ich mir auch gleich den 2008er gaastra-mast mit 100 carbon kaufen. :P


    gruß, ruben.

  • Ich fürchte fast, die einzige Alternative ist ein Gaastra Mast... ;)
    Oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fürchte fast, die einzige Alternative ist ein Gaastra Mast... ;)
    Oder was spricht aus deiner Sicht dagegen?


    naja, es ist halt aus meiner sicht das geld, was leider dagegen spricht.. deshald hab ich ja nach einer preisgünstigeren alternative gefragt. wenn's sowas nicht gibt bleibt klar nur ein gaastra übrig. hätte ja aber auch sein können, dass mir hier einer nen tip hätte geben können. bin ja bestimmt nicht der einzige student hier..


    grüße, ruben.

  • Hey,


    ich bin jetzt kein Gaastra-Spezialist, aber zum Beispiel bei nem 6.5 Matrix wirst du mit nem Mast von Gaastra den meissten Spass haben, alle anderen funktionieren irgendwie nicht 100%.
    Ob Neilpryde North Gun oder Powerex, in allen Carbongraden, werfen falten, könnte mir vorstellen das es beim Swift ähnlich ist.
    Und günstige Masten würde ich eher nicht empfehlen, einem Freund ist bei 4-5 Bft der günsitge Mast einer Mastschmiede aus Hamburg 10 cm unterhalb der Gabel gerbochen, ohne grobe Fahrlässigkeit.
    Also frag mal beim Bafögamt an wie das mit Sportförderung aussieht, bei mir wollten sie es nicht machen -.-

  • ok, ich seh schon. ich werd wohl nicht an nem weiteren gaastra mast vorbei kommen.

  • Schau mal bei funsport Müller oder Windsurfing Boutique nach den Auslaufpreisen für Gaastra, so schlimm ist das alles nich..

  • Schau mal bei funsport Müller oder Windsurfing Boutique nach den Auslaufpreisen für Gaastra, so schlimm ist das alles nich..


    ja, die windsurfing boutique is bei mir in der nähe. da kauf ich immer meine segel..

  • Von der Biegekurve her sind die >= 75% MauiSails masten vergleichbar... Bin mir nicht sicher was die in der BRD so kosten. Hab fuer die erste winter saison nen 100% carbon Gaastra Mast in nem MauiSails TR-4 benutzt - das war O.K.

  • Bevor Gaastra eigenen Masten hatten war Fiberspar ja die Empfehlung für die Segel.


    Wäre ja auch eventuell eine Alternative.
    Viele Grüße
    Michael


    an iberspan hab ich auch schon gedacht. allerdings hat mich dann das ergebnis vom surf-magazin durcheinander gebracht, da die gaastras da ne ganz andere biegeeigenschaften zeigen..


    grüße, ruben.

  • Bevor Gaastra eigenen Masten hatten war Fiberspar ja die Empfehlung für die Segel.


    Wäre ja auch eventuell eine Alternative.
    Viele Grüße
    Michael


    Das ist aber schon eine Weile her, meine ich zumindest. Ein Freunde hatte auch immer Probleme mit seinen Nitro Racesegeln damals, die liessen sich nicht gescheit trimmen mit dem empfohlenen Mast. Erst mit dem Fiberspar sah das Segel dann richtig gut aus.
    Ich weiß aber nicht, ob man das heute noch so machen kann...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich schmeisse nochmal Arrows in die Runde. Ich fahre einen Ultimate in meinem 11 Nitro und das funzt eigentlich sehr gut. Wenn ich mich nicht irre, dann waren die ziemlich baugleich mit den Gaastra Masten.
    Die Masten gibt es zwar offiziell nicht mehr, aber vielleicht gibt es noch Restposten oder guenstige Gebrauchte.

  • habe mich doch dazu hinreißen lassen, mir einen neuen gaastra mast zu bestellen.