• Fahrkönnen? Wasserstart? Gleiten? Halsen? Trapez?
    Wäre ganz interessant zu wissen bevor du jetzt losrennst und dir Kram kaufst der für dein Fahrkönnen ungeeignet ist. 7,5er Racesegel mit 100l Freestyleboard wird nicht passen (ich hab nur mal im Verkaufsbereich reingeschaut, da herrscht ja ein buntes Durcheinander). Dann kann man dir sicherlich auch bzgl. der Segel helfen ;)


    Grüße,
    Kris

  • Also ich weiß ja jetzt auch nicht so recht, wenn du nur manchmal auf 4bft kommst musst du ja auch recht große Segel fahren damit du überhaupt mal ins Gleiten kommst und du möchtest ein Brett mit dem du auch ein bisschen Freestylen kannst? Mmhhh.
    Nur mal so ne frage, meinste nicht du bist mit einem ca. 120 - 130l Freeride - Brett und nem 7.5 Segel besser dran? Und ich würde mir dann noch ein 5.7 zulegen mit dem du auch surfen kannst wenn du stärkeren Wind hast und auch ein bisschen tricksen kannst bei wenig wind wo du so oder so nicht in Gleiten kommst.


    Gruß Manuel

  • Also ich bin 1.82 groß, 75kg schwer und bin 14...
    ich kann Halse, Schnelle-Halse, Trapez, Backwind, bei Wenden bis zum Helitec.. beachstart aber kein Wasserstart:( leider...
    surfe so meistens in einer Bucht wo so 2bft. sind leider:(, selten mal 3-4bft.


    Du brauchst also grosses Material. Freerider um die 130 Liter, 7.5 Segel (ev. Frühgleitsegel). Freestyle? Ich weiss ned. Passt irgendwie nicht so ganz.


    Gruss


    David

  • Vielleicht eher klassisches Freestyle, das kann man auch mit großem Material machen. Bei 4 Bft. geht ein großer Freestyler wie der Chili sicherlich schon mit nem 6,5er bis 7er Segel los. Aber wenn der Wind extrem wenig ist brauchst du ein größeres Board und vor allem ein größeres Segel. 7,5 ist an der Ostsee bestimmt nicht verkehrt bei 75 kg. In Kombination mit einem Freerider mit 130 l geht das früh los. Wenn du in Richtung Freestyle tendierst dann lass die Finger von Segeln mit Camber wie z.B. das KA und Gun für das du dich im Verkaufsbereich interessierst. Außerdem sind das die letzten Segel mit denen du den Wasserstart lernen willst! Alleine schon wegen der Masttasche. Unterm 7,5er passt ein Segel mit 6 m², das ist auch eine gute Größe um den Wasserstart zu erlernen. Komme mit dem Material erstmal klar, lerne Gleiten, Schlaufen und Trapez und dann kann man mal über Freestyleboards und Segel nachdenken. Ok, beim 6er kannst du schon ein Freestylesegel nehmen, 7,5er ist meist Freeridemäßig ausgelegt, dafür aber auch ganz gut im Angleiten.

  • Also soll ich mir nen Freestyleboar um die 140l kaufen und nne 7.5 und nen 5.7 Segel und kein Frühgleitsegel... oki danke:)


    Problem: es gibt keine Freestyleboards um 130-140L. Du musst erst besser surfen können.


    Gruss


    David

  • Freestyleboards gibt es nur bis 110-115 l Volumen. Alles darüber ist mehr oder weniger Freeride und Slalom/Race.


    Mit welchen Boards und Segeln bist du denn bisher gefahren?


    Kris


    Edit: ups, zweite Seite nicht gesehen :D

  • Weißt du denn ungefähr wie viel Volumen die Boards hatten und wie groß die Segel waren? Nicht dass du dich nachher in zu kleines oder großes Material verrennst.

  • also in der Segelschule habe ich dieses Jahr immer 5.5m² und nen Funboard so 250l oder so?^^


    Joah, sowas hab ich mir schon gedacht. Dann ist der nächste Schritt für dich kein Freestyle-Board, sondern ein klassischer Freerider mit passenden Segeln.


    Also ich bin 1.82 groß, 75kg schwer und bin 14...


    Also welches eq sollte ich zum wasserstart üben nehmen? bitte nur segelgröße und Boardstyl..:)
    haben meistens 2bft. geht das da auch schon? könnt auch tipps zum Wasserstart geben...:)


    Wasserstart geht nur mit Gleitwind. Üben kannst du aber auch ohne Wind, nämlich das Ausrichten des Materials. Board: egal. Segel: nicht zu gross. Irgendwas um 6.0. Schau aber, dass du ein Stehrevier hast und dir jemand die Technik beibringt.


    Gruss


    David