Welches eq zum Wasserstart üben?

  • Was ist ein eq?


    Wenn Du nur 30kg wiegst, geht es auch bei 2 Bft. Probiers es mal ohne Board auf dem Trocknen aus, da siehste ja dann, wie und was dein Segel zieht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...es soll ja sogar schonmal jemand den NoWindWasserstart geschafft haben. :)
    Bei 2 Windstärken kannstes vergessen. Da zieht Dich nix ausm Wasser außer ne ausgeklügelte Technik. Das is dann aber anstrengender als Schotstart. Ansonsten großes Freerideboard und den Windbedingungen angepasstes Segel. Was Du aber bei wenig Wind üben kannst ist die Riggsteuerung des Boards wenn Du das Segel in der Hand hast.
    Dazu im Wasser Segel und Board in Wasserstartpos. bringen und durch Druckpunkt vom Segel verschieben die Reaktion des Boards beobachten. Dabei beide Füße ans Board. Wird Dir dann später beim Wasserstart helfen das Board auszurichten und das Du nicht gleich wieder vorn über gezogen wirst.


    In der letzten Surf waren ein paar Tipps zum Wasserstart üben drin. Hab das Heft leider nicht, sonst hätt ich auf Wunsch Dir nen scan geschickt. Trockenübung ist auf jeden Fall mal ganz gut.
    Oder Du übst Beachstarts und gehst immer weiter ins tiefe Wasser dabei.


    Viel Erfolg!!
    Stephan

  • Hi,


    ein spezielles EQ braucht man nicht. Aber genug Wind. Das ist individuell verschieden.


    Anbei ein Bild mit einem bekannten Windsurfer aus vergangenen Tagen. Bei diesem Wind schaffe ich den Wasserstart definitiv nicht.


    Welche Windstärke ist auf dem Bild und wer ist der Surfer?



  • In der letzten Surf waren ein paar Tipps zum Wasserstart üben drin. Hab das Heft leider nicht, sonst hätt ich auf Wunsch Dir nen scan geschickt.


    Nur mal zwischendurch: sowas geht ja gar nicht. Wenn er das Heft will, soll er es kaufen. Will ja nicht die Spassbremse spielen und deine Hilfsbereitschaft ist was schönes, aber so geht's überhaupt nicht.


    Gruss


    David


  • Wenn Du es nicht bist, ist es Dunki... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • am besten fang erst garnicht an den bei 2bft - 3 bft zu üben..verzweifelt man nur, wird shcnell ungeduldig und verliert di elust am surfen..


    ideal ist küstenurlaub dafür :)


    ansonsten hats mir mal geholfen, als ich aufn brett stand..kam ein windloch, ich bin ins wasse rgefallen, aber hände noch an der gabel, segel blieb also über wasser..und schwups gings wieder aufs brett...so war mein erster wstart..:


  • Windstärke; obere 2 oder untere 3. Gutes Segelgefühl und Limbo-Tanz-Erfahrung helfen dabei!
    Die alten Lappen hatten schon bei wenig Wind relativ viel Druck, und mit einer Hand am Mast und einer Hand am Unterliek kommt man auch bei noch weniger Wind hoch. Das Brett sollte dann aber nicht zu klein sein.


    Surfer: Könnte Kai Schnellbacher sein, ist so Anfang der 80er für F2 gefahren...?

  • Ich glaube bis du aus der Hohwachter Bucht raus bist musst du schon ein paar km surfen ;)


    Alles was du unter folgendem Link in der Region 120-140 l findest dürfte für dich geeignet sein. Segel um die 6 m². Bei Leichtwind Schotstart machen und versuchen mit dem Material zurecht zu kommen. Bei 4-5 Bft (hat man hier auch öfter an der Ostsee) kannst du dann den Wasserstart üben. Aber übe den in einem Bereich in dem du noch stehen kannst da man sehr schnell abtreibt beim Üben ;)


    Ach ja, Material muss für den Anfang nicht das allerneueste sein, gebrauchtes was 3-6 Jahre alt ist langt locker und ist wesentlich günstiger zu bekommen.


    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=boardsfreeride

  • oki danke:)
    an der Segelschule liegen noch mehrere freerideBoarde so von 90-130l mit schlaufen sollte ich die mal ausprobieren? ab welcher windstärke kann man schlaufenfahren üben? segel ist da eig ein ganz geiles von highfly sonnen in der mitte durchsichtiges und am ran violettes 5.5 ist das oki? kann man damit auch gut üben?

  • Wenn du die Gelegenheit hast ein 13o l Freerider zu testen dann mach das bitte bevor du dir Material zulegst. Das Segel langt bestimmt zum Üben. Schlaufen üben würde ich sagen ab oberen 4 Windstärken mit dem 5,5er. Einfacher ist es wenn du die Schlaufen mittig und weiter vorne (sofern möglich) auf dem Board platzierst.


    Einfach aufs Board stellen und üben, dann klappt das bestimmt bald ;)

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu klein...schau dir nochmal den Link vom Windsurfing Journal an :)


    Edit: wie Totti schon sagte....für die Hälfte vom Preis ok, aber trotzdem zu klein wenn man vom Schulungsboard kommt.

  • mhh die haben aber da keine breiteren boards nur noch diese funboards


    Dann halt warten, bis es was gibt...
    Oder mal den Local Shop besuchen...
    Oder das Budget erhöhen...
    Oder...
    Oder...
    Oder...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann halt warten, bis es was gibt...
    Oder mal den Local Shop besuchen...
    Oder das Budget erhöhen...
    Oder...
    Oder...
    Oder...


    also die kaufen eig nix neues zumindestens seid 3 jahren
    was meinste mit local shop?
    budget erhöhen schlecht als Schüler wenn man einfach nix ehr hat