Welches Segel

  • Hallo,
    brauche mal euren Rat. Derzeit surf ich ( 85 kg, 168 cm ) auf einem 152 l Tiga mit einem North Natural 6,2 Segel ( ich dümpeln auf kleinem See mit „wenig“ Wind ). Während andere gleiten spiele ich noch Verdränger. Im Urlaub habe ich das Mistral Energy 140l gefahren und bin begeistert. Jetzt zu meiner Frage. Welche Segelgröße passt zu dem Mistral besser? NATURAL 7,5 m²oder NATURAL 8,1 m² oder sollte ich mir lieber ein NORTH X-TYPE 7,8 bzw. NORTH X-TYPE 8,2 für das Mistral besorgen.
    Gruß Samby

  • Hallo Samby,


    7,5 passt besser vom Abstand zum 6,2er. Das Energy verträgt aber auch ein 8,0-8,5er ohne Probleme, wahrscheinlich sogar ein 9er. Wobei ich nicht sicher bin ob du dir ein so großes Segel antun willst.

  • Hallo Kris,
    ich tendiere mittlerweile aufgrund der schlechten Windverhältnisse zu einem 8qm Segel sonst würde ich zu viele Tage nur am Ufer sitzen und auf Wind warten. Mir wurde vom Natural abgeraten weil das Segel zu schwer und unhandlich ist. Wie seht ihr das? Ist das X-Type handlicher und leichter?

  • ich kenne beide zwar nicht, kann dir aber aus meinen erfahrungen sagen, nimm das größte, was auf das board passt und du dir zutraust. ich habe sehr günstig ein 8.6er cannonball bekommen. das habe ich nur aus spaß gekauft, falls mal wenig wind sein sollte. mittlerer weile fahre ich nur noch mit dem teil und wünschte fast es wäre noch größer.

  • Hallo Kris,
    ich tendiere mittlerweile aufgrund der schlechten Windverhältnisse zu einem 8qm Segel sonst würde ich zu viele Tage nur am Ufer sitzen und auf Wind warten. Mir wurde vom Natural abgeraten weil das Segel zu schwer und unhandlich ist. Wie seht ihr das? Ist das X-Type handlicher und leichter?


    Also das X-Type ist physisch gesehen nicht handlicher und leichter als das Natural, da es eine Latte mehr hat!


    Gut angepowered wird sich das X-Type aber meiner Meinung nach stabiler und kompakter anfühlen, da das Profil durch die eine zusätzliche Latte einfach besser stabilisiert wird.


    Bin das X-Type in 7.3 und das Natural in verschiedenen Größen (5,0 6,0 7,0 und 8,1) gefahren.


    In der Größe 7,5 würde ich es von deinem Geschmack abhängig machen: Natural für ein etwas tieferes Profil => bischen früheres angleiten oder X-Type auch bei mehr Wind super easy kontrollierbar


    Über 8qm würde ich dir aber auf jeden Fall mindestens zu dem X-Type raten, wenn nicht sogar zum S-Type. Das ist für ein Camber Segel echt ein "Plug and Play" Segel. Das fährt sich auch in 8,4 noch super einfach.


    Gruß Niklas