Trimm i-sonic 122

  • Hallo,


    mich wüde interessieren, wie ihr den i-sonic trimmt.
    Ich bin 1,77, 80 kg, 2007er i-sonic 122, P7 AC 2 7,7, 44er Drake. Fußschlaufen mittlere Position, Mastfuß an der Markierung.


    Bei ordentlich angepowerter Fahrweise habe ich das Gefühl, dass das Brett nicht richtig "fliegt", also nicht ganz läuft. Dazu habe ich öfter Spin outs. Segeltrimm sollte passen, das hat mir Andrea sogar mal persönlich eingestellt.


    Freue mich auf Eure Tips/Erfahrungen.


    Nordwest

  • Schlaufen ganz nach hinten, Mastfuß ebenfalls etwas weiter nach hinten schieben, sollte das Board etwas befreien. Gabel auf Kinnhöhe und dann schön über die Finne fliegen lassen :)


    Vielleicht eine Finne mit mehr Leistung verwenden, liest man immer wieder dass die Drakes nicht so performant sind. Denke 40-42 cm sind auch besser für das Segel geeignet.

  • Mastfuss nach hinten ist generell immer eine gute Sache um das Board ins fliegen zu bekommen.
    Sonst hat Kris noch einige Punkte genannt, grundsätzlich finde ich das aber schwer zu pauschalisieren.

  • Hallo Nordwest,


    es gibt auf der Starboard Homepage eine Empfehlung für die Schlaufenposition.
    Bei 3 Plugs ist es die mittlere Position, bei 2 Plugs die hintere Position.
    Das ist die Position, die die Prototypen hatten bei den letzten Tests und die die Teamfahrer als beste festgelegt hatten. Darüber hinaus kann man halt nach vorn oder hinten für eigene Bedürfnisse, aber ob das gerade Sinn macht...?...
    Eine gute Finne macht aber das Board, das stimmt. Wobei sooooo schlecht sind die Serienfinnen nun wirklich nicht. Gehen eigentlich ganz gut. Dunki nutzt auch die Serienfinnen wenn er windsurfen ist, nicht aber im Wettkampf.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erstmal danke an alle für die Antworten. Bin nun am Grübeln, werde aber einmal die Schlaufen ganz hinten probieren, wenngleich die Position dann wirklich schon extrem aussieht, hinten ist eigentlich kaum mehr Platz für den Fuß.
    In den Tests des 122er heißt es ja immer, dass das Brett angepowert "fliegt". Ich werde Euch posten, wie ich mit der hintersten Position zurecht komme.


    Nordwest