F2 SX 135 - Platten in den Cut Outs?

  • Tach auch,


    habe ich! Ich denke Du möchtest wissen, wann sie eingesetzt werden sollen?


    Meine persönliche Erfahrung:
    Wenn die Platten eingesetzt sind, ist das Board deutlich kontrollierter und lässt sich einfach Halsen.....das aber auf Kosten der Geschwindigkeit.
    Das Board fährt sich damit wie ein Freerider!


    ich lasse die Dinger draußen, außer es wird extrem kabbelig und ich habe kein kleineres Board bei Überhack zur Hand....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Danke für deine Antwort. Ich hab sie jetzt auch raus werde es erstmal ohne probieren.
    Was für Finnen fährst du denn mit welchen Segeln?Und wo steht dabei der Mastfuß?


    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    mit den Platten im Heck hast Du deutlich mehr benetzte Fläche. Das kommt sehr dem Angleiten zugute, auch hast Du mehr Druck im Heck beim Halsen. D.h., das sollte etwas besser gehen.
    Ohne Platten wirst Du auf einem raumen Kurs schneller sein...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tach auch,


    mit den Platten im Heck hast Du deutlich mehr benetzte Fläche. Das kommt sehr dem Angleiten zugute, auch hast Du mehr Druck im Heck beim Halsen. D.h., das sollte etwas besser gehen.
    Ohne Platten wirst Du auf einem raumen Kurs schneller sein...


    verbessertes Angeliten habe ich nicht bemerkt....das war der Grund warum ich es ausprobiert hatte. Das kann ich nicht bestätigen. Der SX ist kein Frühgleiter und muß angepumpt werden. Er läuft mit den Platten auf keinem Kurs wirklich frei und fühlt sich nicht locker am Fuß an....


    Ich fahre das Brett hauptsächlich mit einem 10er Daytona und einer 52er Choco....wenn es mehr wird, fahre ich ein 7,8er S-Type und die 48er Originalfinne (allerdings aus dem 2006er Vorgängerbrett).....ich lebe eben im böigen Binnenland....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo Totti,


    in welcher Höhe bringt man die Platten dann am besten an, ich hab das Brett gebraucht gekauft und die Platten waren ca. 2cm tiefer drin. Wenn ich mir die Schraubenlänge anschaue scheint das die max. Höhe zu sein, mehr Unterlegscheiben hab ich auch nicht. Oder müssen sie bündig zur Unterseite sein?



    Grüße


    Frank

  • Den F2 SX kenne ich nicht, aber bei den Manta74 von 2007 und 2008 hat man auch die Möglichkeit die Cut-Outs abzudecken oder halt nicht, dort habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    Mit Platten, ganz leich besseres Angleiten und auch eine ganz leicht bessere Leichtwindperformance.


    Ohne Platten deutlich bessere Performance bei viel Wind und auch höhere Geschwindigkeiten. Mein Eindruck ist, dass man schneller fahren kann, weil das Board bei Geschwindigkeiten über 50km/h deutlich kontrollierbarer bleibt.

  • Hallo Frank,



    in welcher Höhe bringt man die Platten dann am besten an, ich hab das Brett gebraucht gekauft und die Platten waren ca. 2cm tiefer drin. Wenn ich mir die Schraubenlänge anschaue scheint das die max. Höhe zu sein, mehr Unterlegscheiben hab ich auch nicht. Oder müssen sie bündig zur Unterseite sein?


    ...das passt so! Das ist bei mir nicht anders. Ich habe alle Unterlegscheiben druntergeschraubt, aber wirklich plan wird es nicht. Die Höhe der CutOuts wird nur verringert.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ich werde die Platten demnächst mal testen. Hab gestern das erste mal auf dem Brett gestanden bei schwierigen Bedingungen auf dem Walchensee. Hab erst ziemlich geflucht, erst als der Mastfuß ganz vorne war bin ich gescheit ins gleiten gekommen. Ist das bei dir auch so? Vom Gefühl her war das Setup (mit 9,0er Segel) noch nicht optimal.


    @ Totti: macht es Sinn die Platten auch mal bündig zu montieren?



    Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe den Mastfuß immer im hinteren Drittel. Ich verwende die North Sternplatte. Die schraube ich so auf, dass ich eben noch Zeige- und Mittelfinger in die Mastspur bekomme....
    War das veständlich?!?


    Der SX ist m.E. ein recht sensibles Slalomboard....so eher eine Rennzicke! Gescheit ins Gleiten bekomme ich das Board nur, wenn ich tiefen Raumshotkurs abfallen und dann zwei- oder dreimal kräftig pumpe. Sobald das Board Fahrt aufgenommen hat, gehen auch alle anderen Kurse...


    Noch etwas zum Angleiten. Patrick hat die "Verschlußplatten" für bessere Kontrolle bei ungünstigen Verhältnissen konzipiert und nicht zum frühen Angleiten.
    Alexander (Windsurfing-Journal) hat extra für den Test dieses Boards bei Bernd Flessner nachgefragt...
    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=298

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Was schätzt du wie weit der Abstand zwischen Hinterkante Mastspur(also Richtung Finne) und Mitte Mastfuss ist?
    Ich hatte den Mastfuß eher weiter vorne, mittig bin ich nicht ins Gleiten gekommen(der Wind war allerdings auch grenzwertig wenig). Wenn eine Böhe kam hat das Brett mit der Mittigen Position zum anluven geneigt. Allerdings bin ich mir mittlerweile auch sicher das das Segel(was auch ziemlich neu ist) nich gescheit getrimmt war.


    Danke und Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe gerade nachgemessen. Hinterkannt Mastspur bis Mitte Mastfuß 8 cm.
    Ich habe auch die Segelpalette mit dem neuen Board zusammen gewechselt und habe dann ca. 6 Tage benötigt um den richtigen Trimm zu finden.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Man misst die Mastfußposition idealer- und üblicherweise vom Heck aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Normalerweise, aber wenn beide das gleiche Board haben ist es meiner Meinung nach genauer wenn man solche Angaben macht. Oder arbeitet Cobra so ungenau?

  • Hallo Totti,


    Man misst die Mastfußposition idealer- und üblicherweise vom Heck aus...


    ich geb Dir da recht, aber die Frage war:


    Was schätzt du wie weit der Abstand zwischen Hinterkante Mastspur(also Richtung Finne) und Mitte Mastfuss ist?


    Ich denke übrigens nicht, dass die mögl. Ungenauigkeiten bei Cobra schwerer wiegen, als möglicherweise die unterschiedlichen Druckpunkte der Segel und die unterschiedliche Statur der Fahrer....das Fahrkönnen, die Vorlieben.....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Siehste Markus,


    das habe ich komplett überlesen, dass Frank explizit danach gefragt hat :)


    Spricht irgendwas dagegen den Abstand so anzugeben? Vom Boardheck aus zu messen mag zwar Standard sein, aber da ist die Chance auf einen Messfehler auch gleich höher.

  • Hallo Markus,


    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, was ist denn Hinterkante Mastspur für dich? Zählt die Länge des breiteren Einfädelbereichs mit zur Länge dazu?


    Grüße



    Frank

  • Hallo Frank



    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, was ist denn Hinterkante Mastspur für dich? Zählt die Länge des breiteren Einfädelbereichs mit zur Länge dazu?


    Ja!...so habe ich es zumindest gemessen....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Siehste Markus,


    das habe ich komplett überlesen, dass Frank explizit danach gefragt hat :)


    Spricht irgendwas dagegen den Abstand so anzugeben? Vom Boardheck aus zu messen mag zwar Standard sein, aber da ist die Chance auf einen Messfehler auch gleich höher.


    Ja, da spricht was gegen. Es gibt Boards, bei denen wird die Mastspur in der Produktion an eine andere Stelle gesetzt oder im Laufe der Serie versetzt. Deshalb misst man vom Heck...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.