Garmin Foretrex 201 und Speicherkapazität

  • Hallo,


    überlege mir zur Speedmessung auch einen Garmin Foretrex 201 zuzulegen und habe Fragen zum Speicher des Gerätes.


    Wie muss ich mir das vorstellen mit dem angebenen Speicher von 10 Tracks mit 500 Wegpunkten? Wenn ich 2-3 Wochen im Urlaub bin und habe kein Notebook habe um Daten zwischenzuspeichern müßte ich also immer wieder Daten löschen? Möchte ja dann auch am liebsten nach dem Urlaub die Möglichkeit haben viele meiner gefahrenen Strecken mal auf Karten anzugucken und Gesamt-/Tagesstrecken auszuwerten. Gibt es eine Möglichkeit Daten irgendwie zwischenzuspeichern/wegzusichern? Wie macht ihr das?


    Jens

  • Hi Jens,


    zunächst einmal "Herzlich Willkomen im Forum"... :)


    Also, zum Garmin:
    Es geht kein Weg daran vorbei, den Foretrex via seriellem Kabel zu leeren, ausser Du löschst manuell am Gerät.


    Zunächst möchte ich empfehlen, das Gerät von automatischer Aufzeichnung (ab Werk) umzustellen auf 2 Sekunden Takte. Das Display wird dann dennoch nur alle 5 Sekunden aktualisiert, genaue Zeiten erhältst Du somit erst nach dem Auslesen. Aber Du bekommst wesentlich genauere Werte.


    Es hängt halt davon ab, wieviel Stunden Du das Gerät im Gebrauch hast. Als "normaler" Surfer wirst Du das Gerät bei 2 Sek. Takten aber spätestens nach 1.5 Tagen voll haben. Ich weiß jetzt nichtmal, wieviel Speicherkapazität der Foretrex hat, ich nutze ihn aber auch noch parallel.


    Idealerweise trage das Gerät nicht am Handgelenk, zu schnell brechen die Pinne aus dem Gehäuse und Du verlierst das Gerät, es gibt dazu auch einen Thread hier. Ich nutze eine Hama MP3 Tasche für den Oberarm.


    Zum Thema zurück: Du kannst nur alle Daten downloaden, am Besten täglich. Wir speichern die Daten allesamt im .gpx Format ab.


    Fragen ruhig stellen... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort!


    Wenn ich mich also für die Anschaffung eines GPS Gerätes entscheide, muss für den Urlaub ein günstiges Notebook her. Geht ja kaum anders...


    Habe das mit der Hama Tasche im Oberarm auch schon in den anderen Threads gelesen. Packst Du dann den Foretrex noch zusätzlich in ein Aquapack (oder Brottüte mit Gummiband :D )ein, vonwegen nicht 100%iger Wasserdichtigkeit, oder geht das auch mit ohne...


    Jens

  • Habe den 201 im Aquapack. Am Oberarm mit Klett befestigt.
    Mit Band um den Hals gesichert. Katapult überleben die ohne
    Pack nicht. Accu reicht einen Tag. Für 1000 Ladungen gut.
    Laptop ist notwendig. Umwandler für Auto ,Ca.200 Watt ist
    für laden und Laptop notwendig. Wenn Du dann alles hast,
    schreibt Dir jemand vom Speed, Foretrex201 ist 2008 zu alt. Wolfgang

  • Wenn Du dann alles hast,
    schreibt Dir jemand vom Speed, Foretrex201 ist 2008 zu alt.
    Aloha
    Was heißst das ?????????????????
    Ist der Foretrex201 ab 2008 nicht mehr zugelassen?
    Gruß GER-905

  • Glaubst Du, daß der überhaupt so lange hält? :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Foretrex auf jeden Fall, auch die Geckos. Es geht ja weniger um das Gerät, als daß du die Tracks in einem .gpx File darstellen mußt.


    Wir werden übrigens in Kürze ein neues Gerät fertig haben, letzte Protos werden gerade getestet. Auch mit SIM-Möglichkeit, das dann wie eine Uhr zu tragen.


    Unsere Software wird abgespeckt und Darstellung als .gpx wird vorbereitet.
    Unser Gerät ist um ein vielfaches genauer...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Idealerweise trage das Gerät nicht am Handgelenk, zu schnell brechen die Pinne aus dem Gehäuse und Du verlierst das Gerät, es gibt dazu auch einen Thread hier. Ich nutze eine Hama MP3 Tasche für den Oberarm.


    Aloha,


    ich habe nun mal ausprobiert den Foretrex einfach unter den Neo auf den Oberarm zu schieben. Das hat wunderbar funktioniert und hat keinerlei Lücken in der Aufzeichnung gegeben.


    Selbst bei den übelsten Schleuderstürzen (der Free 26 kentert bei meinen paar Kilos immer auf) gab es kein Problem und ich habe das Gerät nicht gemerkt.


    Das ablesen war auch nicht kompliziert da ich, zumindest bei meinem Neo, recht einfach rankomme.


    Da ich nur die interessanten Tracks speicher habe ich persönlich mit der Speicherfähigkeit keine Probleme. Aber ich bin halt auch keine 2 Wochen unterwegs. :( Leider!


    Aber ich denke nur zum auslesen würde ja auch ein uraltes gebrauchtes Subnotebook reichen da der Foretrex ja eh nur über die serielle Schnittstelle ausliest; bzw. die USB Schnittstelle auch nicht schneller ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe mal ne Frage zum Gecko 201! Auf welcher einstellung müssen die Maßinheiten stehen? Metrisch oder nautische Knoten?
    (Englisch fällt ja pauschal aus!) Ist den 1 "nautischer Knoten" = 1,87 oder ein metrischer?


    Danke für ein paar Tipps!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!