• Hallo, habe Probleme mit meinem V6 8m2.
    bei bockigem Wind läuft mir das Brett häufig aus dem Trimm.
    Obwohl ich den Mastfuß zum Höhe laufen fast ganz nach vorne getrimmt hatte.
    Ich fahre ein BIC Tecno mit 36er ART Finne. Der Mast ist passend.
    Das Rigg scheint schön getrimmt, jedoch vermute ich zu wenig LL.

  • Hast du vielleicht mal ein Bild gemacht auf dem man deinen Trimm erkennen kann? Und was meinst du damit, dass dir dein Brett aus dem Trimm läuft?


    Gruß,
    Kris

  • Hallo Kris,
    Bild habe ich leider keines, aber kann mich erinnern, daß kein LL drinne war. Hab mir nichts dabei gedacht, weil eh nur 3 Bft angesagt waren.
    Also am Wind luvt mir das Board, meist in Böhen, an.
    Mit Rigg auffieren kann ich nicht gegen halten, muß dann meist
    das Rigg stark nach vorne trimmen, um wieder auf meinen Kurs zu kommen. Es ist einfach kein feines Steuern möglich,
    Gruß reglermax.

  • Ich vermute auch zu wenig Loose Leech, außerdem den Mastfuß nicht ganz nach vorne schieben. Taste dich mal von der Mitte der Mastspur in kleinen Schritten nach vorne. Mir scheint die 36er Finne auch etwas klein zu sein für ein 8er Segel. Bei Leichtwind ist die 46er sicherlich besser. Aber versuch erstmal ein ordentliches Loose Leech ins Segel zu trimmen.


    Passiert das mit dem Anluven beim Gleiten? Weil das kann man normalerweise gut mit der Fußsteuerung in den Griff bekommen. Ich denke aber, dass du sehr hohe Querkräfte hast in den Böen, bedingt durch das fehlende Loose Leech. Und das wiederum kann der Grund dafür sein, dass es dich in den Wind dreht. Wenn du nicht gleitest dann das Rig nach vorne neigen und mit der hinteren Hand ziehen. Sollte dabei helfen.

  • Super, dann werde ich für´s Nächste das Vorliek für mehr LL noch mehr durchsetzen , die 46er Sichel einsetzen und den Mastfuß nur aufs vordere Drittel setzen.
    Vielen Dank für eure Tips, :)
    reglermax.

  • Mittlere Position reicht auch bei dem großen Board.


    Hast Du denn das Problem auch bei anderen Segeln?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    o.K.werd ich testen!
    Ja, habe noch ein Niel Pryde VX2 8,3m2, bei dem isses fast dasselbe.
    Bei dem ist die Masttasche am Ende und lässt sich deshalb nimmer richtig durchsetzen, mit der Folge, zu wenig LL. Das lässt sich von mir nur noch bis 3 Bft beherrschen!
    Bei meinem Arrows Airial 6,6m2 isses nicht so grass!
    Ich muß allerdings zugeben, ich komme von der Seglerseite und da kennt man kein LL. Das Thema wurde von mir bislang kläglich vernachlässigt. Dachte immer daß LL beim Surfen nur für Starkwind wichtig wäre:( ,
    Gruß reglermax.

  • Loose Leech ist essentiell um ein leichtes Segelgefühl zu bekommen und um die Querkräfte drastisch zu reduzieren. Außerdem hilft es um das Segel kontrollierbarer im oberen Windbereich oder bei Böen zu machen.


    Power fürs Angleiten kannst du über das Schothorn in das Segel bekommen :)

  • Hallo Kris,
    da bin nun echt gespannt auf´s nächste Surfen, leider ist nun im Süden fast kein Wind mehr!
    Beim letzten Surfen musste ich mit dem schlechten Trimm ca. 2 Km Höhe aufkreuzen, mit der Folge, daß ich fast vom Board gefallen bin - so fertig war ich noch nie:(.
    Gruß reglermax.

  • Hallo Kris,
    da bin nun echt gespannt auf´s nächste Surfen, leider ist nun im Süden fast kein Wind mehr!
    .


    morgen mittag schlampige 11Knoten am Rottach. langt das nicht fürs 8er Segel ?
    Windrichtung passt evtl. auch am Alpsee, da ist dann meist durch Thermikunterstützung noch etwas mehr.


    Aloha Doc

  • Hallo Aloha Doc,
    das würde mir locker für meine Versuche reichen.
    Mal sehen, vielleicht kann ich mich loseisen.
    Bei Westwind bist du wahrscheinlich in Peterstal,
    Gruß reglermax.

  • Hallo Surfer,
    vielen Dank für eure Tipps zum Trimm, habs heute am Rottachsee umgesetzt, das Rigg NP V6 8m2 mit Loose Leech, 46er Sichel, den Mastfuß auf Mitte war echt super. Das Segel ist auch in Böhen viel ruhiger und das Board bleibt im Trimm.
    Höhe laufen geht nun echt gut, da kommt Freude auf, :)
    Gruß reglermax.

  • Wunderbar dass das funktioniert hat ;)


    Da sieht man mal wieder was der richtige Trimm ausmacht :)