4.7&4.2 oder nur 4.5/4.7

  • Hallo, ich hab mal eine Frage und mich würden eure Meinungen/Einschätzungen interessieren.


    Ich habe jetzt ein 6.3er und einer 5.3er für mein Fanatic Cross 90 und bin damit auch zufrieden, wenn mal Wind ist.
    Jetzt überlege ich mir noch kleinere Segel zuzulegen.


    Ich hatte nun an 4.2 und 4.7 gedacht, soweit sogut.
    Allerdings bin ich nun grade am überlegen ob ein 4.2er überhaupt sinn macht für mich.


    Zu mir: ca 95-100kg, Fanatic Cross 90Liter, Fahrkönnen ganz okay. Revier: Steinhuder Meer, selten echtes Meer


    Also entweder ich bleibe bei 4.2 und 4.7 und das 4.2 wird nur sehr selten benutzt oder ich lasse das 4.2 weg und fahre dann bei den extrem windigen Tagen noch das 4.7er überpowert.


    Oder aber ich suche mir ein 4.5er, das liegt in der Mitte und sollte dann ja passen, allerdings frage ich mich ob der Sprung vom 5.3er zu groß ist.??


    Vielleicht könnt ihr mir ja paar Tipps und Meinungen geben was am schlausten wäre.


    mfG Rob

  • Also ich persönlich würde die Variante mit 4.2 und 4.7 nehmen und wenn das 4.2 wirklich so selten gefahren wird (weil es kostet immerhin ja auch noch mal was) würde ich wie du schon sagtest lieber das 4.7 im schlimmsten fall etwas überpowert fahren denn ich denk mal das du das 4.7 bei deinem Gewicht öfter brauchst und wirklich genug Masse mitbringst um da bei viel Wind was rein zu hängen.


    Hast du dir mal gemerkt wie oft du in den letzten zwei Jahren am Wasser warst und ein 4.2 Segel gebraucht hättest? Weis ja nicht wie da die Bedingungen sind aber bei
    95 – 100Kg geht ja schon ganz schön die Post ab mit 4.2 da würde ich mit meinen 80Kg wohl schon fast Fliegen ;).
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß Manuel

  • Hallo ,


    ich würde 4.2 weglassen und zu 4.5 tendieren . Evtl. auch ein 4.7er , wäre mir persönlich aber noch zu nah am 5.3er .


    Für´s 4.2er brauchst Du oft schon einen 370er Mast , die meisten 4.5er gehen noch genau auf einen 400er .


    Hab selbst auch ein 4.2er , das fahre ich bei 95kg auch äusserst selten - in 2 Jahren 2x benutzt ... - und da hätte es ein voll durchgezogenes 4.5er genauso gut getan .
    Würde ich daher beim nächsten Segelkauf sicher auch nicht mehr so machen .


    Dann steht man auch nicht so lange am Strand rum und grübelt welches Segel man nehmen soll :)


    Andre

  • Ich sehe das wie Andre, ein 4,5er wäre meiner Meinung nach ideal. Ich wechsel auch von 4,4 direkt auf 5,3, funktioniert.