Verstellbare Finnenaufnahme ?

  • Hallo surfer und Finnenbauer,ich habe mir die frage stellt,ob es möglich ist,eine Finnen Aufnahme zu bauen ,die eine Verstellbare Finne aufnehmen kann.So das die Finne einen runden Fuß hat,und mit kleinen Zylinder Stiften in der Aufnahme Fixiert werden kann.So könnte die Finne gerade stehen,ober man könnte sie 10°/20°oder 30° schräg stellen.Was meint ihr,ist es möglich,so etwas stabil z.B.aus Carbon oder Alu zu bauen ? oder gibt/gab es so etwas schon ?
    Habe mal aufgezeichnet wie ich mir das denke,ob so etwas hält,oder überhaupt machbar ist ?


    der sitt

    Dateien

    • finne 1.jpg

      (29,56 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich denke, die Seitenteile werden nicht halten.
    Konstruktion wird auch nur in deep Tuttle möglich sein.
    Änderungsvorschlag: Rundes Teil gleich breit wie Finnenkasten, Verbindung mit dem Kopf ala Powerbox mit einer zentralen Schraube (Von oben durch den Finnenkopf)
    Nachteil: die Winkel können wegen der Inserts nicht so eng bemessen werden.


    Gruß Thorsten

  • Hi,
    glaub auch nicht, das des bei guten Finnen so sinnvoll ist. Je nach Neigung (Rake) ändert sich auch das Profil entlang der Strömung.
    ...machbar in Deeptuttle, mit der Einschränkung, das es sich sinnlose Hohlräume entweder vorn oder hinten ergeben. ...


    Aufwand lohnt sicher nicht


    Aloha Doc

  • Sinnvoll wäre eine Fernverstellung, wie man beim Bike auch die Gabel schliessen kann.
    Also auf der Kreuz senkrechter stellen, auf dem raumen Kurs einen Rake bis 40°. Bedienbar vom Gabelbaum aus... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe mir auch schon den Kopf über so etwas zerbrochen und auch schon umgesetzt!
    Bringt aber nur Sinn, wenn du die Finne auch auf 45 Grad (halt für Seegrass) einstellen könntest!
    Mein Problem war dann aber die Abdichtung, denn beim drehen bleibt nicht alles gleich (z.B. Finnenbreite)... konnte das Problem dann aber mit Mossgummi auch beheben!

  • ne Fernverstellung vom Gabel Baum aus,das ist es.Nichts leichter als das.Kommst du Richtung Strand,fährst die Klapp Finne ein und die Räder leicht aus,dann leicht abfallen Richtung Bierbar:) lessig sliden bis an den Tresen nicht vergessen ,plöpp,zischhhh,ahhh....


    soo,:27:es gibt noch viel zu tun,womit fangen wa an ?



    mit dem board bis an den Strand zu fahren,währe schon sehr geil:46:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • habe mir auch schon den Kopf über so etwas zerbrochen und auch schon umgesetzt!
    Bringt aber nur Sinn, wenn du die Finne auch auf 45 Grad (halt für Seegrass) einstellen könntest!
    Mein Problem war dann aber die Abdichtung, denn beim drehen bleibt nicht alles gleich (z.B. Finnenbreite)... konnte das Problem dann aber mit Mossgummi auch beheben!


    hy surfbull,zeig doch mal was du so gebaut hast .


    45° sind nicht das Problem denk ich,ne stabile haltbare,leichte,Verstellung,die nur über eine Schraube,ein Zahnrad,oder z.B.über Öldruck zu verstellen ist,.....
    Hat denn der Wolfgang noch nicht an so etwas gebastelt ?


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: