Tuttlebox Maße...

  • Moin,


    es gibt hier ja einige Threads, wo über nicht exakt passende Finnen geht bei diversen Boards.


    Kai Hopf hat mir gesagt, daß er z.B. unterschiedliche Tuttleboxen an seine Finnen baut. Je nach Wunsch, Custom-Boards oder Cobra-Boards (Serien-Boards, die aus der Fabrik Cobra kommen)...


    Bei der Recherche, warum Finnen nicht überall passen, bin ich in Kontakt gekommen mit Larry Tuttle. Er ist der Erfinder der Tuttlebox.
    Er hat mir daraufhin seine originalen Zeichnungen gesendet, die ich hier jetzt mal einstelle. Bitte nicht weiter verbreiten! Die Zeichnungen hat er dem Forum zur Verfügung gestellt.
    Es gibt 3 Größen, aber seht selbst. Die passen demnach in kein aktuelles Board. Fragt sich, wer hat die angefangen zu ändern und warum?


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Demnach gibt es 3 Größen, aber seht selbst. Die passen demnach in kein aktuelles Board. Fragt sich, wer hat die angefangen zu ändern und warum?


    Tja, ..wird man wohl nie rausfinden :(


    Hauptproblem war wohl, das alle Maße ursprünglich in Inch, also Amistandard konstruiert worden. Um dies in Millimeter umzurechnen war wohl für einige zu kompliziert :D
    ..oder man hat halt einfach die umgerechneten Zahlen, welche dann meist drei Stellen hinter dem Komma haben in irgendeine Richtung abgerundet. .. na ja Bockwurst.


    die Datei Tuttle Fin Base kommt meines Erachtens dem heute meistverwendeten Formen schon sehr nahe. Deep Tuttle sollte auch passen. Die andere Datei stellt wohl eher einen "Entwurf" dar.


    Kantenradius von 6,35mm ist auch schlecht in die Form zu fräsen, da solch ein Kugelfräser schon eine Sonderanfertigung wäre. Außerdem messe ich bei den meisten Radien fast 8mm, auch in der Tuttlebox selbst. soll heißen, das es eigentlich kein gerade Fläche mehr an den Schrägen gibt. (Breite 15,9mm - 2 x 6,35mm = 3,2mm Rest gerade) müsste man optisch schon sehen meine ich ;)
    Alle Tuttlefinnen die ich habe sind aber komplett rund vorn und hinten ?


    Insgeheim muß man sich eh wundern, das sich eine solch undurchdachte Konstruktion über die Jahre auf dem Markt etabliert hat. Okay,... wir machen das beste daraus, was bleibt auch anders übrig ;)


    Aloha Doc

  • Hauptproblem war wohl, das alle Maße ursprünglich in Inch, also Amistandard konstruiert worden. Um dies in Millimeter umzurechnen war wohl für einige zu kompliziert :D
    [..]
    Kantenradius von 6,35mm ist auch schlecht in die Form zu fräsen, da solch ein Kugelfräser schon eine Sonderanfertigung wäre.


    Nur so eine Vermutung: 6,35 mm sind 1/4 Inch. Wahrscheinlich gibt es in den USA (oder allen anderen Ländern mit diesem Maßsytem) solche Kugelfräser.


    War also nicht nur zu kompliziert für einige, sondern dann wohl auch zu teuer.


    Ohne zu wissen, was ein Kugelfräser ist
    Strandläufer

  • Hola!
    Jeder Finnenbauer hat so seine Problemchen mit den Passungen... Meine Gießformen haben mittlerweile alle etwas Aufmaß eingefräst bekommen (natürlich mit "Kugelfräser"...). Lieber schleife ich eine Finne richtig in den Kasten als mit einer Lotterfalle unterwegs zu sein!
    Erstaunlicherweise passen Tuttleboxen immer noch am besten!!


    Gruß Lars

  • Hi Totti,
    warum sollen die Köpfe von Larry nicht passen?
    Die Zeichnungen passen im PDF maßstäblich nicht; Habe mit den angegebenen Maßen mal im Cad gezeichnet, 1:1 Plot passt dann wunderbar mit div. Finnen (Select, Cobra, Deboichet, Lessacher) übereinander. Differenzen gibt es dann eher beim Radius...Die Dicke (15,9mm) passt eigentlich auch immer.



    Das Problem sehe ich eigentlich eher bei den Kästen, die nicht immer 100% gut sind. Bei unseren 5 Starboards ist eines dabei (S-Type 104 Technora, letzte Serie), da ist der Kasten "zu kurz", das heisst die Finnen gehen nicht tief genug hinein ohne schleifen. Alle anderen sind von der Passung 99,5% identisch; soll heißen ca. 20 verschiedene Finnen passen in 4 Boards gut, in ein einziges nicht. Mag statistisch irrelevant sein, ärgelich aber allemal. Die Finnen, die für den S-Type passen, sitzen in den anderen Boards dann viel zu tief.


    Fräser z.B. Hier: http://www.discount-tools.com/serall-ticn.cfm


    Gruß Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von tw1967 () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hi,


    die Köpfe werden wohl passen, aber die Bohrungen/Plugs stimmen mit den Boards nicht mehr überein.


    Ich war gestern mal wieder Wolfgang Lessacher, in dem Fall wegen Powerboxen. Fluchen musste er, weil mal wieder das Problem des Rundbogens bestand. Manche Boards haben in der PB noch diese Erhebung, viele nicht. Daher haben die PB-Finnen ja diesen halbkreisförmigen Ausschnitt. Allerdings macht da auch jeder sein Ding. Viel Spielraum ist da aber nicht, sonst hält der Plug wieder nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Siehe auch mal die Differenzen zu diesen Plänen:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    was sollen die letzten beiden Pläne aussagen? Sind das Pläne eines Boardherstellers? Mir wird der Zusammenhang nicht ganz klar. Ich habe hier einen "Umbaukopf" Us-Box/Tuttle liegen, des sich mit Larrys Zeichnung 100% deckt und auch 1a in die 4 vorgenannten Boards passt, in ebendem vorgenannten S-Type raussteht. Die Plug-Positionen passen auch? Ach, egal.


    Gruß,
    Thorsten