• Hallo,


    Hab mir jetzt mal in Torbole ein neues AC-0 zugelegt, habe aber ein bischen Problem mit dem optimalen Trimm. ( Trimmanleitung o.ä. lag dem Segel leider nicht bei. Problem ist nicht das Loose Lech, sondern die Einstellung der Gabelbaumlänge. Bei vorgehsehener Gabelbaumlänge kommt mir das Segel irgendwie zu straff gezogen vor, hat im Prinzip Null Bauch ( Latten rotiern so natürlich optimal ). Meine Frage ist nun, soll das so, oder sollte das AC-0 mit mehr Bauch gefahren werden. Auch auf der Hersrtellerseite gibt es hierfür keine Angaben. :confused:

  • Servus,


    ich kann nur aus Erfahrung sagen, die Schott nicht anziehen, eher das Gegenteil, bei mir hat die Schott ca. 3 cm Luft, d.h. eigentlich könnte man die Gabel ca. 1 cm kürzer machen als das Segel ist, dann wäre es optimal. Ich hatte mal vor lauter Stress beim aufriggen am Gardasee zuviel angezogen, +1cm da ging gar nichts, mein Freund ist mir den ganzen Tag um die Ohren gefahren(Point-7 AC-2 8,4) . Habe es erst beim abriggen bemerkt, am nächsten Tag ein wenig mehr Zeit genommen und siehe da ich war auf fast allen Kursen schneller. Ich fahre ein 9,0 AC-1, ist aber nicht anders beim AC-0!


    LG T

  • Hallo,


    Hab mir jetzt mal in Torbole ein neues AC-0 zugelegt, habe aber ein bischen Problem mit dem optimalen Trimm. ( Trimmanleitung o.ä. lag dem Segel leider nicht bei. Problem ist nicht das Loose Lech, sondern die Einstellung der Gabelbaumlänge. Bei vorgehsehener Gabelbaumlänge kommt mir das Segel irgendwie zu straff gezogen vor, hat im Prinzip Null Bauch ( Latten rotiern so natürlich optimal ). Meine Frage ist nun, soll das so, oder sollte das AC-0 mit mehr Bauch gefahren werden. Auch auf der Hersrtellerseite gibt es hierfür keine Angaben. :confused:


    Hallo,


    wie mein Vorredner schon geschrieben hat macht es keinen Sinn, sich an den Aufdrücken zu orientieren. Die sind nur grober Hinweis, wenn sie denn überhaupt stimmen.
    Es hängt halt auch alles ein wenig davon ab, was für ein Mast im Segel steckt. Nicht alle Masten lassen die Segel gleich da stehen. Point-7 Segel brauchen ganz normale Constant Curve Masten.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Versuche mal die Einstellung, dass die Latte über der Gabel noch leicht mit der Hand am Mast vorbei geschoben werden kann, aber den Mast schon deutlich berührt. Und dann +-1cm...


    Gruß

  • Ciao


    Check out the trim guide on our website...
    http://www.point-7.com/2009/index.php/en/gear/sails/ac0.html trimming and tuning
    Give the sail downhaul so that the loose leech opens in the second window from the top as illustrated.
    Depending on the mast you are using you need to set the extension. SOme masts are softer in the top (flex top) and you might need a little less downhaul that written.
    The outhaul you should set to be neutral, meaning you on hang in the outhaul and dont start to pull it to positive. For light wind conditions you can leave your outhaul several CM negative.
    The profile in the sail comes when the mast is being bend by the wind.. The more negative you leave the outhaul, the more profile..
    DO let me know if you have more troubles


    Dennis / Point-7