Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriß, und nun?
Totti-Amun
26.02.2007, 19:58
Servus,
lange befürchtet, jetzt ist es Gewissheit.
Ich habe mir die Bänder im linken Fuß gerissen und die Verletzung verschleppt, weil nicht geschont.
Die Tage muß ich noch zur Kernspin, es besteht der Verdacht, daß die Kapsel beschädigt ist.
Soweit ist das ireparabel. Als Sofortmaßnahme trage ich nun erstmal eine Aktivbandage, bekomme Einlagen und muß ein spezielles Training absolvieren, um den Fuß zu stabilisieren. Im Vergleich zum rechten Fuß hat der linke richtig viel Spiel, ist sehr schlaksig.
Ich habe zurzeit keine großen Schmerzen, aber immer einen leichten Druck im Knöchel. Keine Schwellung mehr, aber eben durch den Druck leichte Beschwerden.
Ich habe wieder vermehrt Probleme, seitdem ich vor 4 Wochen mit der Saisonvorbereitung begonnen habe und zunächst nur Ausdauer trainiert hatte, ca, 150km Mountainbike pro Woche.
Hat wer von Euch Erfahrung mit sowas? Wie kann man den Fuß gezielt stabilisieren? Was tut gut und/oder unterstützt den Fuß?
Mein Orthopäde hat mir eine Gummimatte empfohlen (weich und einige cm dick, komme jetzt nicht auf den Namen), auf der ich einbeinig balancieren soll.
Was kann ich noch tun?
Grüße
Totti
FloHBrand
26.02.2007, 20:00
Hi Totti,
hört sich ja richtig übel an. Wann kannst du denn wieder surfen?
Tipps habe ich leider nicht.
Gruß Florian
FloHBrand
26.02.2007, 20:01
...und ich wünsch dir gute Besserung
Totti-Amun
26.02.2007, 20:08
Nächste Woche bin ich sicher auf dem Wasser... :redface: :D
Danke dir... :redface:
Aloha Thorsten
Erstmal von unserer Seite gute Besserung.
Voriges Jahr zog ich mir beim Surfen einen Kapselabriß zu.Surfen ging zwar 3 Wochen später,Aber richtig Druck auf das Sprunggelenk und Schlaufen fahren war nicht zu denken.Mein größster Fehler war,zu früh mit dem Laufen anzufangen und auch wieder Surfen zu gehen.Aber einfacher gesagt,es war Saison und an einem Berglauf wollte ich auch teilnehmen.Surfen ging erst ca.6 Wochen später ohne Schmerzenund ohne das das Sprunggelenk anschwoll.Unser Tipp und Rat schonen,schonen und nochmals Schonen.Nicht das die Verletzung kronisch wird.
Gruß GER-905
DrMorewind
27.02.2007, 14:39
Hi,
ich bin natürlich kein Doc für Bänder etc. :D kann dazu deshalb auch nix genaues raten. Hatte ja selbst schon Kreuzbandriss im Knie, der natürlich operiert wurde.
..jedoch hat mein Kollege ausm Geschäft gerade beim Eishockey einen Bänderriss in der Schulter erlitten. Sein Sportarzt hat ihm gesagt, daß wenn er je wieder Eishockey leistungssportmäßig ( ? 3. Liga ) machen will, eine OP unumgänglich wäre. Deshalb lag er gestern unterm Messer. Fürs Kreuzband gilt natürlich das gleiche.
...inwieweit das jetzt für deinen speziellen Fall im Fuß gilt kann man wohl nur vermuten. Eine Op ist zwar doof, da man kurzzeitig total ausfällt,. jedoch kann man nach der Reha davon ausgehen, das alles wieder wie vorher hält. Bei einer Auskurierung durch Schonung bezweifle ich das. Ich glaube mich zu errinnern das ein richtiger Doc mal gesagt hat, das Bänder nicht von allein wieder zusammenwachsen :redface:
also,.. trotzdem gute Besserung
Gr Th
Hi!
Hatte vorletztes Jahr alle Bänder im linken Fuß durch! Hatte 8 Wochen damit zu schaffen, jetzt wieder alles top! Aber wenn du nicht alle Bänder durch hast, und es nicht alzu dick ist, dann einfach schön kühlen und Salbe drauf! Dann wirds in 3 Wochen wieder okay sein!
Aloha
BJörn!
Totti-Amun
27.02.2007, 19:33
Hallo...
Danke erstmal für die Genesungswünsche. :)
Ich habe ja nur die halbe Wahrheit erzählt... :redface:
Passiert ist das Ganze im April 2005, mangels Möglichkeiten konnte ich den Fuß nicht schonen.
Der Fuß wurde gleich doppelt so dick, 2 Tage später war er grün und blau, auch unter der Sohle.
Ich konnte mir damals nur eine Aktivbandage besorgen (von Bauernfeind), da ich on Tour war.
Ich habe mich damals nicht in ärztliche Behandlung begeben, ging einfach nicht.
Es wurde über Wochen langsam besser, die Schwellung wurde weniger. Ich war auch bald wieder surfen, aber der Fuß wurde nie wieder so wie er war. Immer sehr schlaksig, abends hatte ich öfter mal einen Druck im Knöchel (Aussenseite). Mal mehr, mal weniger. Manchmal wochenlang nichts.
Nun habe ich vor 4 Wochen mit dem Ausdauertraining begonnen, nur Radfahren wohlweislich, das Joggen nichts werden kann (ich joggen eh nicht mag). Seitdem habe ich fast täglich den Druck im Fuß, meist merke ich nur abends etwas, wenn ich im Bett liege.
Für den 08.03. habe ich nun einen Termin zur Kernspin, es wird befürchtet daß die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der ganze Fuß hat Spiel im Vergleich zum Rechten...
Operativ ist da sicher nichts mehr zu machen, ich muß halt Möglichkeiten finden, den Fuß so zu stabilisieren.
So gut es geht...
Ich habe nicht wirklich Schmerzen, ich spüre eben den Druck, wenn ich die Füße abends hoch lege. Selbst wenn ich jetzt schone und mit dem Training aufhöre, sobald ich wieder anfange sind die Beschwerden wieder da.
Mal sehen, was die Kernspin-Untersuchung nächste Woche ergibt...
Sicher nichts positives... :(
Ich hatte die ganze Zeit gehofft, daß es nur eine fette Dehnung war. Nun ja, seit gestern ist klar, daß die Bänder durch sind...
Grüße
Totti
Wie? Die sind immernoch durch? Oder jetzt wieder gerissen, da sie nicht ordentlich abheilen konnten? Weil, bei mir waren die nach 5 Wochen wieder ganze heile, nur wollte ich nicht riskieren, das wieder was passiert, da es noch 2 Wochen bis zum 5 Wöchigen Urlaub waren...
Die Symptome sind die gleichen wie bei mir! Zuerst wird der Fuß binnen Minuten sehrsehr dick, man kann nicht mehr laufen, nach einigen Tagen wird er blau und grün, dann schwillt er langsam ab. Wenn er abgeschwollen ist ist meistens wieder alles okay und nach 1. Woche kann man wieder jegliche Sportart betreiben.
Das man sowas verschleppen kann wusste ich gar nicht.. Da man doch eine Heilung der Bänder nicht verschleppen kann oder? Naja da kann ich dir leider nichts zu sagen! Nur, dass du jetzt die nächsten 3-4 Wochen wirklich nicht surfen gehen solltest, sonst kannst du Pech haben, das das auch der Knöchel angegriffen wird! Das dauert dann noch länger undundun....
Sowas wünsch ich echt keinem weil ich selber weiß wie schmerzhaft so ein Bänderris ist!
Den Druck verspürt man eigentlich noch länger danach, hatte ich auch noch im Urlaub abends nach dem surfen, war denk ich aber auch ein wenig Einbildung....(damit will ich auf keinen Fall sagen das es bei dir Einbildung ist!!!) Der Druck lies dann auch nach 1 Woche komplett nach!
Wünsch dir eine schnelle und Komplikations freie Heilung!
Aloha
Björn!
Achja!
Lass dir beim Arzt eine Zink-Bandage machen, die kühlt und lässt die Schwellung schneller abklingen. Weiterhin würde ich dir eine feste Bandage Empfehlen, den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr. Sag dem Arzt einfach, irgendso eine Bandage mit aufblasbaren Kammern, dann weiß der denk ich was du meinst ;) Die sind echt gut, da man das Gelenk nicht mehr einknicken kann, jedoch noch relativ gut laufen. Hierdurch werden die Bänder/das Gelenk nicht mehr belastet und die Heilung verläuft schneller!
Aloha
Björn!
Totti-Amun
07.03.2007, 18:50
So, morgen früh kommt der Fuß nun in den Kernspin, dann weiß ich mehr. :redface: :(
Diese Matte soll ich übrigens nutzen, um den Fuß dann zu stabilisieren: Airex Balance Pad www.bebalanced.net
Grüße
Totti
Mein Orthopäde hat mir eine Gummimatte empfohlen (weich und einige cm dick, komme jetzt nicht auf den Namen), auf der ich einbeinig balancieren soll.
Hi Totti,
das mit der Gummimatte mache ich schon seit Jahren. Hört sich vielleicht bekloppt an. Aber ich mach das immer beim Zähneputzen auf einem Bein.
Der Auslöser war der, das ich eine Treppe runtergesegelt bin und mir die Bänder am Fussgelenk gedehnt habe. Da bin ich mit der Matte angefangen. Die Bänder sind längst wieder in Ordnung - ich mache es aber trotzdem als Training: Fussmuskulatur und auch Gleichgewicht. Es ist einfach klasse weil man auf dem Brett genau die gleichen Ausgleichsbewegungen macht wie auf der Matte.
Viele Grüße + gute Besserung
Michael
Totti-Amun
12.03.2007, 07:33
Am Donnerstag war nun die Kernspintomographie, mit Kontrastmittel.
Anbei mal ein paar Bilder, wenn das evtl. jemand deuten kann...?... Es gab im Krankenhaus ein kurzes Gespräch, für den Rest ist aber wieder mein Orthopäde zuständig.
Rausgekommen ist folgendes:
Man sieht wohl deutlich, daß was war. Ganz klar waren die Bänder gerissen, haben aber wieder den Weg zueinander gefunden. Natürlich ist alles überdehnt bzw. ausgeleiert, daher auch das schlaksige Gefühl und das Spiel im Fuß.
Man sieht aber auch zwischen den Knochen (weiß, ist wohl auch Wasser) einen Entzündungsherd, der mir wohl eben seit geraumer Zeit Beschwerden bereitet. Ob und wie man den bekämpfen kann, wird mein Orthopäde entscheiden müssen.
Ich habe übrigens mein Training seit 2 Wochen unterbrochen, die Beschwerden im Fuß wurden aber nicht besser. Deshalb fange ich jetzt gleich auch wieder mit Ausdauertraining auf dem Mountainbike an... ;) :D
Ich lasse die Bilder parallel heute bei Preventicum (Beziehung dahin) deuten (Präventions-Privatklinik Preventicum (www.preventicum.de)), viele Meinungen, Erfahrungen, Ideen helfen vielleicht auch viel.
:redface:
Grüße
Totti
Totti-Amun
12.03.2007, 07:34
Und noch 2 Pics...
psychonaut
24.03.2007, 01:03
Diese Matte soll ich übrigens nutzen, um den Fuß dann zu stabilisieren: Airex Balance Pad www.bebalanced.net
Also das mit der Matte kann ich auch nur empfehlen. Ich musste früher dann auch Übungen machen, wie auf einen Bein balancieren (entweder mit o. ohne Gewichte in den Händen) & dann auf einem Bein in die Beuge gehen & wieder hochkommen. Vielleicht auch 'n bischen AquaAerobic o. so etwas in der Art. z.B. Wasserjogging o. schwimmen generell...
psychonaut
24.03.2007, 01:06
ups...! vergessen... --> Ich wünsch Dir 'ne gute Besserung & schnelle Genesung!
totti... ich denke ich brauch auch so eine Gummimatte für mein Knie. Wo hast du die her und wie siehts mitm Preis aus ?
Hilft doch schon ganzschön da immer beim Zähneputzen draufrumzutrampel oder ?
Hast du die alte Version dieses Balance-Pads oder die neue Balance-Pad Elite Version?
Und dir gute Besserung.
Bye Alex
Totti-Amun
28.01.2008, 14:37
Allgemein ist die Situation in meinem Knöchel nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar keine aktuellen Schmerzen, aber dennoch ab und an eben diesen Druck im Knöchel, auch spüre ich deutlich die Labilität der Bänder. Obwohl ich regelmäßigen Sport treibe, der eigentlich den Bändern zugute kommt (40km Mountainbike am Tag).
Zu Allem Überfluß bin ich vor 14 Tagen auf Gran Canaria mit dem rechten Fuß auch umgeknickt, schliesse aber einen Riß aus. Hat einmal kräftig gezogen, nach kurzer Zeit war der Schmerz weg. Keine Schwellung, keine Verfärbung. Allerdings habe ich nun ebenso in diesem Fußgelenk ein schlaksiges Gefühl, auch sofort Schmerz wenn ich den Fuß im Gelenk aufgesetzt verdrehe. Da gärt es also auch... :(
Ich bemühe mich momentan, nicht daran zu denken über längere (oder kürzere) Zeit eine Stützbandage zu tragen. Das hilft zwar im Moment, aber läßt die Bänder und Muskeln möglicherweise abbauen, da diese weniger gefordert werden... Mist... :mad:
:(
Das nenne ich mal wirklich Pech, ich kann umknicken und es passiert nichts, ich glaube das ist Veranlagung....
noworkteamsurfer
28.01.2008, 19:26
hey Totti - ich würde auf jeden Fall mit nem Therapeuten schnacken - es gibt ein haufen Übungen umd die Bänder zu stärken - diese blaue Matte ist auf jeden Fall schon gut!!!! mein Therapeut hat zu mir gesagt als ich mein Kreuzband gerissen hatte und OP und das ganze Zeug - das man die Bänder trainieren kann durch gezielte Übungen - denke das könnte für deine Knöchel auch hilfreich sein!!!
leider hab ich seid vorletzdem Jahr November nichts mehr gemacht - Knie hält, Muskelmasse ist aber noch immer bei 90% - viel zu wenig, obwohl ich wieder Fussball spiele, jeden Tag viel Trepp auf Trepp ab mit Gewichten (25kg Säcke Spachtelmass oder Farbeimer) Leiter rauf und runter u.s.w.!!!
Fahrradfahren bringt eigentlich nichts für die Bänder!!!!
würd einfach mal im Fitnessstudio nachfragen nach übungen, oder deinen Arzt deswegen mal ansprechen!!!
Das wird wieder, aber mit Einschränkung. Zu meinen wilden Volleyballzeiten (70er-80er Jahre)bin ich ständig am Block umgeknickt und hatte auch schwere Malessen. Ich bin allerdings nie zum Arzt gegangen. Inzwischen ist der Fuß so ausgeleiert, dass ich dauernd umknicke. Aber es passiert nichts mehr - tut kurz etwas weh - das war's. Nachteil des Ganzen ist, dass, wenn ich jetzt umknicke, das gleich bis auf das Knie geht, so dass sich hier langsam Probleme anbahnen.
Beim Surfen habe ich nie Probleme, aber, wenn ich nur 100m renne oder ein paar km Rad fahre, wird das gleich für 2 Wochen am Fuß oder Knie bestraft.
Totti-Amun
08.02.2008, 18:30
Also, zumindest bei mir wird das nix mehr. Bei mir hat sich ja bereits Athrose gebildet, und das nach nur 2 Jahren...
Zu allem Überfluß habe ich mir nun im linken Handgelenk auch noch die Kapsel gerissen, gestern passiert.
Momentan geht gar nichts mehr, nicht mal Radfahren. Ich habe es erstmal abgelehnt, den Arm gipsen zu lassen und trage eine Bandage, die das Gelenk zumindest etwas ruhig stellt. Richtig Schmerzen wenn ich die Hand drehe. Ansonsten merke ich nichts, wenn ich sie ruhig halte. Auch keine Schwellung, zum Verrückt werden... :mad:
Es lebe der Pechvogel....
Darf man fragen wobei du dir die Kapsel gerissen hast?
windseven
20.07.2008, 11:28
Bänderriss im Sprungelenk - hör mir auf. Manche haben wohl das Glück und das heilt ohne Nachwirkungen aus, aber bei mir ist seit einem Riß des vorderen Außenbandes links im Dezember 2006 auch der Wurm drinnen. Passiert ist es bei einer Backloop Landung. Die Genesung mit Physio etc. war eigentlich gut und nach 7 Wochen war ich auch wieder auf dem Wasser. Aber seit dieser Verletzung hat sich mein Surfen verändert: Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen, aber seitdem ist bei mir Springen kein Vergleich mehr zu früher. Es war immer so, je höher, je radikaler, je verdrehter desto besser. Schmerzen gingen sowieso wieder nach ein paar Tagen weg.
Nun aber macht sich mein Sprunggelenk in regelmäßigen Abständen immer wieder mit einem leichten Schmerz bemerkbar, der mir zu verstehen gibt: hör zu, die wilden Zeiten sind vorbei, willst Du lieber noch ein paar Jahrzehnte weiter surfen oder nochmals alles riskieren und dann früh aufhören müssen? Ich wäre in meinem Bekanntenkreis nicht der erste Surfinvalide. Also habe ich das akzeptiert und riskiere beim Springen nicht mehr alles.
Ich denke, man muß sich mit seinem Körper anfreunden und ihn nehmen wie er ist. Eines ist auf jeden Fall sicher, je älter man wird, desto wichtiger ist ein pfleglicher Umgang und gutes Ausgleichstraining. Dann bin ich sicher, daß man auch noch mit 70 rippen kann!
Grüße
Stefan
DrMorewind
20.07.2008, 23:03
shake hands Stephan ;)
ich sehe des genauso. Seit es mir vor paar Jahren das Knie einmal 180° seitwäts verdreht hat wird man zwangsläufig vorsichtiger. .. und bei jedem neuen Video eines Freestylemoves der Hüpfburgsurfer zwickts mir im Knie,... kann man gar nix gegen tun ist halt so ;)
aber mittlerweile überlege ich schon mal ein Freestyleboard zu kaufen :p
Gr Doc
Totti-Amun
25.03.2012, 13:15
Und vor 3 Tagen erneut die Bänder im linken Fuss gerissen. Fuß ist schön dick und grün und blau. Zum Glück fängt meine Surfsaison ja eh erst was später an, die nächsten Wochen geht jedenfalls gar nix...
surffreak
25.03.2012, 13:48
gute Besserung !
Wie ist das passiert Totti?
Totti-Amun
25.03.2012, 15:00
Hi Martin,
im Dunkeln von einer Empore runtergesprungen, vielleicht 50-60cm und auf ein Starkstromkabel (ein paar cm Querschnitt), dabei klassisch umgeknickt. Dann ist mir erstmal schlecht geworden, damals auch schon. Aber nach ner Minute ging es dann wieder.
Der Fuß war wieder völlig genesen. Obwohl sich ja Arthrose gebildet hatte habe ich die Beschwerden wieder völlig unter Kontrolle gehabt. Keinen Druck mehr im Fuß, selbst die Ablagerungen hatten sich zurückgebildet. War wieder tiptop.
Das komische ist ja, daß es mich bereits mehrfach in beiden Füßen erwischt hat und ich mir überlege, woran das vielleicht liegt und wie ich die Bänder trainieren könnte. Ich fahre ja täglich 35km Bike, aber das ist wohl nichts wert...
Grüsse
Totti
P.S.
Danke dir @ Helmut.
Hi Totti,
nicht beim Surfen aber Ergebnis leider das gleiche.
Gute Besserung und frage mal einen Physiotherapeuten, wie Du das besser trainieren kannst.
Je öfter das passiert, desto höher der Verschleiß.
Totti-Amun
25.03.2012, 15:11
Hat es dich auch erwischt?
Danke für die Genesungswünsche, ich hoffe es geht diesmal besser und schneller vorwärts. Ich werde da jetzt auch nichts groß machen lassen, macht ja eh keinen Sinn. Ich trage eine Bauerfeind Bandage und humpel halt ein wenig rum.
Es ist erträglich, ich habe diesmal nicht mal Schmerzmittel gebraucht. Beim ersten Mal bin ich vor Schmerzen bald eingegangen. Die erste Nacht war natürlich auch sehr unangenehm, aber es geht jetzt wieder...
Boah so ein Mist, hoffentlich heilt das schnell!
Helitack
25.03.2012, 16:15
Hi ,
du mußt deinen Körper mal eine Pause gönnen. (3.Monate) Du bist doch keine Maschine.
Wenn du die 3.Monate nicht durch hälst, dann wenigstens bis Pelze.
Gute Besserung.
Gute Besserung, Thorsten.
Wenn's Dich etwas tröstet, R. Naish erzählte mal in einem Interview, daß er dauernd Schmerzen hat aufgrund der jahrelangen Belastungen.
Bin selbst Physiotherapeut und habe lange Profisportler betreut. Wird schon wieder, aber mit Einschränkungen.
Von mir natürlich auch gute Besserung und hoffen wir mal das es bald wieder wird !
MFG
Hallo Totti,
auch von mir gute Besserung. Da bei meiner Tochter beim Kunstradfahren auch ab und zu die Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden weiß ich, daß Du als Training für die Bänder nicht viel machen kannst. Das wichtigste ist die umgebende Muskulatur zu stärken, da im Fuß sehr viele kleine Muskeln sind, balanciere ich häufig auf einer Kunststoffmatte auf einem Fuß.
Viele Grüße,
Michael
SPACESH1P
25.03.2012, 17:05
Hab mir auch schon an beiden Füßen die Bänder gerissen, zum Training der Fußmuskulator balanciere ich - sooft ich daran denke - auf den Zehenspitzen und oder auf einem Bein. Hat mir damals die Physiotherapie so empfohlen.
Wünsche dir eine gute Besserung!
Moin Thorsten,
na dann mal gute Besserung und eine hoffentlich schmerzfreie Saison. Ich habe auch gerade einen Innenmeniskusanriss im linken Knie hinter mir, welcher mich 2 Monate außer Gefecht gesetzt hatte. Neben einer Spritzenkur (2 mal die Woche) wurde u.a. eine Magnetfeldtherapie angewandt. Meinen Skiurlaub hat mir aber letztendlich eine Physiotherapeuten im hiesigen Krankenhaus gerettet. Sie schaffte es, mir mit einem Tape-Stütz-Verband das Knie zu stabilisieren und vor allem die Schmerzen, welche noch 2 Tage vor Abfahrt ziemlich stark waren, zu nehmen.
Gruß, Jürgen
Moin Totti,
erst mal gute Besserung. Für Deine Bänder bringt Radfahren leider gar nichts. Du mußt dauerhaft was für dein Fußmuskulatur tuen. Die Gummimatte ist schon mal gut, da gibt es aber noch mehr. Bei mir im Fitnesstudio haben die so einen halben Ball mit einer Holzplatte darauf. Das Teil trainiert die Fußmuskulatur und den Gleichgewichtssinn gleichzeitig. Außerdem gibt es spezielle Übungen für die Füße, zb Papier mit den Füßen falten und solche Spiele. Dein Physiotherapeut weiß da sicher mehr. Außerdem gibt es da auch noch diese speziellen Schuhe (Shape ups). Sehen zwar schei..... aus, sollen aber für diesen Zweck wirklich super sein und Du trainierst bei jedem Schritt.
Aber am Ende wirst auch Du nicht jünger. Völlig schmerzfrei bin ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube wenn ich irgendwann mal aufwache und nichts tut weh, dann bin ich hinüber.
Also Kopf hoch und durch
Kaktus
hessenauer
11.04.2012, 17:42
Hallo Totti,
verdammt schon wieder.
Ich Wünsche dir auch die allerbesten Genesungswünsche.
Schone dich und denke an dein Alter!!!
Wenn nicht,
kannst du, wenn du so alt bist wie ich heute, mir meine Riggs zum Strand tragen. Bin dann 72 da kann ich dich bestimmt gut gebrauchen.
Gute Besserung
und liebe Grüße
Volker
Totti-Amun
11.04.2012, 17:51
Danke dir, aber ich trage dann doch lieber meine runter zum Beach... :D
Es geht schon wieder besser. Samstag war ich das erste Mal wieder biken nach fast 3 Wochen nach der Verletzung. Sonntag und Montag pausiert, heute und gestern wieder die volle Tour von 35km. Aber gemäßigt und ich nutze meine Winterschuhe mit hohem Schaft. Es geht einigermaßen, beim Biken habe ich gar keine Probleme. Eher Treppensteigen abwärts ist etwas beschwerlicher. Seit 1 Woche auch keine Aktiv-Bandage mehr, der Fuß ist aber sehr schlaksig. Seitlich auf dem Spann auch noch gerötet und leicht geschwollen. Windsurfen nicht vor Ende Mai...
Hi totti,
am besten gehst Du mit einem Sprunggelenkstape raus. Nicht das flexible Kinesiotape, sondern das feste Leukotape. Mit etwas Übung bekommt man das auch alleine hin. Muß ja nicht die Profiversion sein. Wichtig ist immer reißen, nicht drumherumwickeln. Anfangs zieht´s noch ordentlich an Haut und Haaren, aber wenn es dann feucht wird geht´s. Es hat trotzdem noch genügend Seitenstabilität. Die Flex/ Ext des OSG ist natürlich durch das Tape mit eingeschränkt. Bandagen, Aircast usw. kannste vergessen.
Kann die Tipps mit Gummimatte u.ä. bestätigen. Alles was dich zum Wackeln und Zittern bringt ist gut. Geführte Bewegungen helfen wenig. Radfahren ist schön, stabilisiert die Bänder aber nicht. Im Gegenteil: Radfahren ist eine der Sportarten, die man am ehesten machen kann, weil es eben keine seitlichen Belastungen gibt.
Totti-Amun
04.05.2012, 07:24
Mir wurde das Balanceboard Togu Balanza empfohlen. Kennt das jemand?
http://www.togu.de/index.php?artikeldetails=1169&category_id=3&subcategory_id=2&ballart=&lang=de-DE
http://www.togu.de/index.php?artikeldetails=1169&category_id=3&subcategory_id=2&ballart=&lang=de-DE
Hallo Totti,
ich habe das Balanceboard ohne die Seitengriffe für die Therapie meines Innenbandrisses am rechten Knie sowie nach dem Ausfall des Gleichgewichtssinnes links benutzt. In beiden Fällen funktionierte das erfolgreich. Täglich mindestens 30 - 45 Minuten und am wirksamsten mit einer zweiten Person, die einem einen Ball zuwirft, wenn man auf dem Balancboard steht. Mal mit zwei Beinen und mal nur auf einem.
Eine sehr wirksame Ergänzung war zu dem, das tägliche Training ( 1 Stunde ) nach " Billys Bootcamp - Basic Training"! Auch hier gibt es eine Reihe von Übungen, welche sehr wirksam die Bänder am Knie und Fuß trainieren.
Am besten und wirksamsten war jedoch, das ich nach der Therapie, wieder langsam mit dem Surfen bei wenig Wind angefangen habe. Wieder auf dem Board zu stehen und Balance halten zu müssen, hat das Training für die Bänder sehr erfolgreich unterstützt. Bei mir hat das alles zusammen zu einem sehr guten und schnellen Ergebnis geführt.
Viel Erfolg beim probieren.
Bernd
Moin,
geniale Teile. So welche hatte ich auch, als ich meine Kreuzbänder durch hatte. Einer der einem den Ball zuwirft und ich musste ihn zurückkicken, hammeranstrengend. Ne halbe oder gar 3/4 Stunde hab ich da bestimmt nicht durchgeghalten... und ich war ja noch jung. Vorteil ist: wenig platzbedarf und auch vor dem Fernseher nutzbar ;-)
Bei mir hat letztlich sehr viel inlinern geholfen. Du fährst ja permanent angehockt und die Muskeln müssen sehr viel stabilisieren.
Das ging sogar sehr früh nach der OP und ist mit Sicherheit schonender als radfahren für die Knie, für die Knöchel wahrscheinlich abere eher nicht so gut geeignet (?).
Grüße und gute Genesung
teenie
Totti-Amun
07.05.2012, 18:29
Ok, ich habe mir das Togu Balanza Board mal bestellt.
Ich kann es aber noch nicht nutzen. Wenn ich davon abrutsche, sind die Bänder gleich wieder durch. 2 Wochen muss ich min. noch warten. Immer noch eher unangenehme Beschwerden beim Trepphinablaufen...
Hatte evtl. darüber nachgedacht, mit dem Joggen zu beginnen. Obwohl das bisher nie was für mich war. Ich weiß nicht mal, welchen Schuh ich mir da kaufen könnte. Einen, der eine nicht zu hohe Sohle hat, damit das Umknicken nicht begünstigt wird...
Werde dazu mal einen Thread starten.
Totti,
tu dir nen Gefallen und lass das joggen... besser nen Crosstrainer oder wirklich schwimmen.
Wenns zeitlich nicht passt, dann schränke das biken ein, aber schwimmen ist genau richtig.
Du bist nicht der leichteste, lass das joggen sein.
Besser wirklich stramm zu fuss gehen, nicht km zählen, sondern zeit. Ne stunde am stück muss schon sein.
Grüße
teenie