Unterschied zw. Drake/Deboichet R13 und R19 Race Finne

  • Hi,
    Ich kann leider keine Erläuterungen zu den verschiedenen Finnentypen auf http://www.deboichetcustom.com/products.php finden.
    Mich würde interessieren, wann ich eine R13 und wann eine R19 nehmen sollte.
    Wie ist denn der Flex von den Drake (Design made by Deboichet) Race Finnen? Eher weich oder eher hart?
    Danke und Gruss
    Pat

  • Hallo Wolfgang,
    Du propagierst doch sonst immer, "out of the box" zu denken? Ich kann mich noch an die Vorfinnen und Slotfinnen aus den 80ern erinnern, die jedoch materialmäßig zumindest fragwürdig waren... warum nicht mit den heutigen Materialien und Produktionstechniken zumindest experimentieren? Vorflügel werden schließlich auch im Flugzeugbau zumindest nicht kategorisch abgelehnt.


    Gruß Thorsten

  • Hi Pat,
    Hängt wohl stark vom Board und Fahrergewicht ab. sowohl Modell als auch Steifigkeit. Am besten eine Mail mit Deinen Parametern an den maitre... Ich bin nicht sicher, ob es die "concept" Reihe (Massenfertigung) noch gibt oder nur noch die Custom-Line. Habe eine 70er R12concept, die ist "hart", jedoch nicht "bocksteif" Die Drake-Finnen kommen aus der Cobra-Fertigung und haben auf mich öfters den Anschein der Resteverwertung (Glasmatte, Carbonreste & Harz gebacken, fertig) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die 70er R13 Drake unseres Vereinstandems ist jedenfalls steifer als die R12 aus meinem Fundus. Wie immer wäre testen am besten, wohl nicht ganz einfach. Wie wäre es mit hurricanefins.de? Da kann man wenigstens seine Wünsche auf deutsch vortragen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Wolfgang,
    Anti-Spinout wurde damals propagiert, soweit weiß ich das auch noch. In der Luftfahrt geht es unter anderem darum, steilere Anstellwinkel zu ermöglichen. Vielleicht nützlich zum Höhelaufen? Könnte bei der Betrachtung des Gesamtpakets doch einen Vorteil geben. Endgeschwindigkeit niedriger, dafür aber im Mittel über alle Kurse besser. Vielleicht aber auch nur ein Trick zur Verunsicherung der Wettbewerber? Was er sich dabei denkt, wird nur Monsieur Deboichet sagen können. Ob er das will?


    eben noch gefunden: http://www.speedsurfingblog.co…eboichet-twin-slalom.html



    Gruß Thorsten

  • Vorfinne dient der Verhinderung von spin outs.Mich wundert es nur,daß das bei Debo. Finnen ein Thema ist.
    Wolfgang


    Ich habe das gar nicht ernst genommen auf der Seite und nur für ein Spielchen des Fotografen gehalten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deboichet auf Vorfinnen setzt. Da gibt es aber auch mal gar keinen Grund für...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.