How to make a carbon windsurf boom

  • Der Link ist super, vielen Dank. Ich bin schon den ganzen Morgen am grübeln wie man den Bau umsetzten kann ohne die Prepregs.
    Weiss jemand ob man die Kopfstücke auch in Deutschland bekommt?


    Grüße


    Frank

  • Anstatt Prepreg könnte man Karbonschlauchgewebe nehmen.
    Bin auch schon in Gedanken am Basteln.
    Allerdings sehe ich folgende Probleme:

    • Kein so grosser Ofen vorhanden für 140 Grad, es MUSS getempert werden.
    • Kein Variosystem
    • Kopfstück muss in USA bestellt werden
    • Bruchlast unbekannt
    • Eishockeyband als Griffbelag nur suboptimal
  • Danke für den Tip mit dem Kopfstück! Kennst du den Preis?


    Schlauchgewebe liegt leider diagonal, man braucht aber auf jedenfall einen hohen Anteil an unidirektionalen Fasern!!
    Es würde auch ohne Tempern gehen mit normalen Harzsystemen aus der Luftfahrt. Allerdings hat man dann nicht die kompfortable Verarbeitung ohne Zeitdruck.

  • Soweit mir bekannt bringt tempern im Ofen bei Epoxy in der Regel immer eine Verbesserung der mechanischen Eigenschaften. Es gibt auch Harzsysteme, die bei Raumtemperatur vernünftig hart werden, aber die Eigenschaften sind lange nicht so gut wie bei den heiss härtenden.

  • In der Anleitung werden Prepregs verbaut, also vorgetränkte Gewebe die im Eisfach gelagert werden müssen. Bei Raumtemperatur härten sie langsam aus, um die volle Festigkeit zu erreichen müssen sie bei hohen Temperaturen getempert werden. Größter Vorteil ist, das der optimale Faservolumengehalt schon eingestellt ist!
    Mit normalen Harzsystemen die es bei Bacuplast und co gibt dürfte man ähnliche Werte erreichen. Da die ganze Gabel eh auf geringe Verformung und nicht auf "nicht versagen" ausgelegt ist sehe ich da kein Problem.
    Durchgehe Wandstärke von über 2mm plus die Verstärungen vorne und hinten, außerdem einteilig! Das dürfte ordentlich steif sein!!

  • Danke für den Tip mit dem Kopfstück! Kennst du den Preis?


    Das Kopfstück ist von Streamlined. Streamlined führe ich, kann die also normalerweise mitbestellen. Kosten jeweils 149 Euro, gibt es für unterschiedliche Durchmesser.



    "HPL" or "Gulf Tech"
    "Fiberspar" up 2002
    "Neil Pryde" after 2001
    "Dynafiber"
    "Fiberspar" 2003

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schlauchgewebe liegt leider diagonal, man braucht aber auf jedenfall einen hohen Anteil an unidirektionalen Fasern!!


    Soweit ich das in der Instructables Anleitung erkennen kann, verwendet der dort Prepreg Gewebe. Das hat 50% Längsanteile (1 x 0% und 1 x 100%).
    Karbon Schlauch hat im stark gestauchten Zustand <50% Längsanteil und im langgezogenen Zustand >50% Längsanteil. Siehe Bild.
    Nur unidirektionales Karbonband hat 100% Längsanteil.
    Auch auf dem Bild.
    Gibts das auch als Prepreg??
    Vielleicht würden 2-3 Lagen unidir. Band und eine Lage Schlauch als Abschluss funktionieren. Der Schlauch hilft auf jeden Fall, damit das Band schön anliegt.
    Womit könnte man das Laminat tapen bei 140 Grad Hitze?
    Wieviele Langen hat der total verbaut??
    Er schreibt in step 12:
    The first three layers are cured before laminating the subsequent layers.
    Wieviele subsequent layers aus was? Oder sollen das die Verstärkungen am Kopfteil sein?

    Dateien

    • Karbon.jpg

      (184,82 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Pat ()

  • Hallo Pat,


    so wie ich verstanden habe benutzt er normales Gewebe mit der Faserorientierung 0°/90°(sieht man auch auf dem Bild in Step 10 an dem gelben Faden an der Webkante des Prepreg).
    Somit liegen 50% auf Biegung, die anderen auf dem Umfang. Das Carbonband gibts auch als Prepreg.
    Über die Lösung mit dem Schlauch und UD habe ich auch schon gegrübelt, ich denke das ist mechanisch auch besser.
    Insgesamt hat der durchgehend 7 Lagen verbaut( 7x0,3mm= 2,1mm) am Kopfstück sind es noch 6 mehr, hinten 2 oder 3.
    Er baut erst 3 Langen auf, läßt es aushärten, baut dann das Endstück ein und legt die restlichen 4 Lagen auf. So hast du nen schönen Verbund. Alles in einem Schritt dürfte zu viel sein, das fällt dir wieder vom Rohr runter bzw wird faltig.


    Ich würde beim Handlaminat alles mit Abreissgewebe umwickeln, das ist hitzfest und lässt das überschüssige Harz austreten. Es gibt für die Verarbeitung von Prepregs jede Menge Zubehör, Folien, Dickbänder und Klebebänder, aber das Zeug ist richtig teuer wenn du es nicht irgendwo abzweigen kannst.
    Ich glaube ich werde mir so ein Ding im Winter mal bauen, jetzt weiß ich ja auch wo ich das Kopfstück herbekomme:-)


    Grüße


    Frank

  • Na ja, vielleicht hat Christian ja Lust die Fotos hier auch reinzustellen. Angemeldet ist er ja.

  • Schaut Euch doch mal die Bauweise vom Christian Grass...... auf der R&G-Site an. Das ist echt super.


    EDIT: sorry, wird schon weiter oben erwähnt......

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Hallo zusammen,


    der Entschluss sich an der Eigenbaugabel zu versuchen ist mittlerweile weiter gereift(zu mindest gedanklich). Allerdings möchte ich in der Bauweise andere Wege gehen als in den anderen Beträgen. Es soll auch in Formen bebaut werden (CNC Fräse steht zur Verfügung), allerdings wiederstebt mir der Gedanke zwei ausgehärtet Halbschalen zusammen zu kleben.


    Weiß jemand wie NP die X9 aufbaut/fertigt oder wie die AL Gabelen gemacht sind? Hat vielleicht jemand ein Bruchgabel rumliegen um sich die Bauweise mal genauer anschauen zu können.
    Oder ist jemand von euch in Makkum zum Surffestival der solche Gabeln hat das sich die mal näher anschauen könnte?



    Grüße


    Frank