Surfen in der Ecke um Wismar

  • Meine derzeitige Noch-Nachbarin kommt aus der Nähe von Wismar. Übermorgen zieht sie wieder dort hin und wir haben mal vor, sie nächstes Jahr zu besuchen.


    Deshalb möchte ich mich schon mal informieren, ob es hier im Forum Surfer aus dieser Ecke gibt und wie dort die Bedingungen zum Surfen sind.


    Bin für jegliche Infos dankbar, freue mich auch über Links, wo man sich noch besser übers Surfen und Urlaub machen da oben schlau machen kann.

  • Hier oben gibt es eigentlich immer nen Spot dem man rocken kann. Kommt auf die Windrichtung und Jahreszeit an. Im Sommer hat man an dem ein oder anderen Strand schonmal probleme mit der Kurverwaltung. Poel ist sonst schon ne ganz gute wahl, man kann auch nach Wohlenberg (ca. 20Km westlich von Wismar, bei N;NO;NW), Hohen Wieschendorf (auch westlich von Wismar, alles außer S). Weiter Östlich kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus. Im Westen wärde das noch Pelzerhaken (bei Neustadt in Holstein, alles außer N), naja und Fehmarn halt da findet man immer den richtigen Spot bei allen windrichtungen und für alles Könnerstufen. Ist halt etws weiter weg von Wismar.


    Gruß Stev

  • Hier oben gibt es eigentlich immer nen Spot dem man rocken kann. Kommt auf die Windrichtung und Jahreszeit an. Im Sommer hat man an dem ein oder anderen Strand schonmal probleme mit der Kurverwaltung. Poel ist sonst schon ne ganz gute wahl, man kann auch nach Wohlenberg (ca. 20Km westlich von Wismar, bei N;NO;NW), Hohen Wieschendorf (auch westlich von Wismar, alles außer S). Weiter Östlich kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus. Im Westen wärde das noch Pelzerhaken (bei Neustadt in Holstein, alles außer N), naja und Fehmarn halt da findet man immer den richtigen Spot bei allen windrichtungen und für alles Könnerstufen. Ist halt etws weiter weg von Wismar.


    Gruß Stev


    Hallo Steve!


    Ich seh grad, du bist ja in etwa aus der Ecke, sozusagen ein Local; werd dich sicher noch mal anschreiben. ;)
    Wie weit ist es denn von Wismar nach Fehmarn?
    Ich war zwar mal in meiner Kindheit vor meiner Surferzeit an der Ostsee im Urlaub, aber das it schon ewig her. Seit ich surfe, war ich 1x in Dänemark beim Surfen, sonst immer nur im Süden, also Comersee oder Gardasee (ist ja auch viel näher für mich als in den Norden zu fahren). Ich war noch nie auf Fehmarn oder auch sonst nirgends an Nord- oder Ostsee. Naja, ich mag ja auch weder Wave noch Freestyle... ich bin Heizer und Gerade-aus-Surfer mit geringen Ambitionen für spektakuläre Manöver.:D;)
    Wenn ich also schon mal da hoch fahr, hätt ich ja Gelegenheit, einige Spots in einem Urlaub zu fahren.

  • Guido,


    als Heizer bist du am Wulfener Hals oder in Orth auf Fehmarn richtig, beides Stehreviere mit Flachwasser. Ist von Wismar nicht ganz um die Ecke ich denk mal es sind so 130km.
    Ja meld dich ruhig wenn du noch was brauchst oder wissen willst.
    Noch ein kleiner tip, hier gibts jede menge Spots mit Beschreibung: http://www.surfspot.de/surfspo…tschland/deutschland.html

  • nahe Wismar einige Spots. Frag dazu in Wismar Micha in seinem Surfshop (am Hafen). Dann noch Boinsdorfer Werder, Pepelow, Rerik, Kägsdorf, Warnemünde usw.
    da muss man nicht unbedingt nach Fehmarn.
    Hang Loose



    nowerlu

  • nahe Wismar einige Spots. Frag dazu in Wismar Micha in seinem Surfshop (am Hafen). Dann noch Boinsdorfer Werder, Pepelow, Rerik, Kägsdorf, Warnemünde usw.
    da muss man nicht unbedingt nach Fehmarn.
    Hang Loose



    nowerlu


    Ob man wegen Surfen auf Fehmarn muß oder nicht, ist mir egal. Ich war noch nie dort und will da auch mal hin. Außerdem ist doch da das Surfmuseum der Charchullas. Und ob ich 700km von mir nach Wismar fahr oder nochmal 130km mehr nach Fehmarn... als das ist dann auch vollends egal!:):rolleyes:


    kann auch nur gutes von pepelow berichten..top revier - boinsdorf würde ich mir klemmen !


    ansonsten rerik ostseeseite, sieht ganz gut aus, weiß aber nicht wie da der wind kommt..



    Jungs... das heißt Boiensdorf, nicht Boinsdorf!!!
    Da kommt nämlich unsere Ex-Nachbarin her und ihr war das ganz wichtig, daß es richtig geschrieben und ausgesprochen wird.:D;):rolleyes:


    Was meinst mit "top revier - boinsdorf würde ich mir klemmen"??:confused::nixweiss:

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    2 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()


  • Was meinst mit "top revier - boinsdorf würde ich mir klemmen"??:confused::nixweiss:


    Genau, das würde nich auch interessieren.
    Ist doch beides Salzhaff. Nur Pepelow ist noch mehr Stehrevier.
    Dafür kommt man bei Boiensdorf super an den Spot mit schöner Wiese zum Aufbauen.


    Die Kiter sollen nur neuerdings etwas nerven.

  • Genau, das würde nich auch interessieren.
    Ist doch beides Salzhaff. Nur Pepelow ist noch mehr Stehrevier.
    Dafür kommt man bei Boiensdorf super an den Spot mit schöner Wiese zum Aufbauen.


    Die Kiter sollen nur neuerdings etwas nerven.



    Mir geht es um den Ausdruck "würde ich mir klemmen"!! Was soll es heißen, sich Boiensdorf zu klemmen???

  • damit meine ich, das ich pepelow vorziehen würde..;) zwar 2euronochwas für eine tageskarte am campingplatz, dafür gibts auch ne gute wiese, nette leute, kleinen imbiss und ne duschkarte kann man sich auch noch holen um schön warm duschen zu gehen nach dem surfen..+ surfshop falls mal was kaputt geht und verleihen, falls mal 'ne große planke her mus sbei wenig wind ;)


    nowerlu
    wie siehts aus wenn die wanne leer ist, siehts in pepelow so ähnlich aus wie in boiensdorf oder nicht so schlimm ? letzten 3,okt war in boiensdorf sehr wenig wasser drin, pepelow war wohl mehr ?!

  • damit meine ich, das ich pepelow vorziehen würde..;) zwar 2euronochwas für eine tageskarte am campingplatz, dafür gibts auch ne gute wiese, nette leute, kleinen imbiss und ne duschkarte kann man sich auch noch holen um schön warm duschen zu gehen nach dem surfen..+ surfshop falls mal was kaputt geht und verleihen, falls mal 'ne große planke her muss bei wenig wind ;)


    Na 2 Euro ist doch ok.
    Würd ja eh mit dem Bus kommen, bräuchte also eh nen Platz. Wiese und leute ist immer gut... warm duschen brauch ich im sommer nicht unbedingt, nicht mal nachm surfen. Der Surfshop in der Nähe ist nie schlecht, auch wenn ich nen Formula eh dabei hab. ;) :) :rolleyes:

  • Last mal die Emotionen in der Tüte bitte.:)
    pollux68 hat sich doch nur für Spots in der nähe von Wismar interessiert.
    Ich finde einen -> "besseren Spot" gibt es eh nicht. Das muss jeder mit sich ausmachen.
    Wenn man noch nicht auf Fehmarn war, ist es allemal ne Reise wert, wie auch Fischland-Darß, Rügen oder z.B Usedom.
    Ist halt für mich als Pepelow-Urlauber immer ein Stück entfernt.
    80volAlc Niedrigwasser war am 4. Okt. Im Okt. 08 weitaus mehr. Aber keinen Grund zum rumsitzen. War eben nur 20m mehr bis zum Wasser. Und dann noch bis zur Finnentiefe 50 m dazu. Danach hatten wir dann aber wider "Flut":cool:
    Ob es in Boiensdorf zu diesem Zeitpunkt anders war oder ist, kann ich nicht beurteilen. Tritt ja immer nur bei starkem Südwest- bis West auf, und dann geht es von Pepelow höchstens zur Ausfahrt auf die Ostsee oder rüber nach Wustrow.


    Hang Loose


    nowerlu

  • @pollux


    wusst enicht welche jahreszeit dur fährst ;) - aber nach kalten tagen kann sowas schonmal gut tun :) - surfshop für notfall immer ok :)


    nowerlu


    letztes jahr oktober hab ich es auch in boiensdorf zum ersten mal erlebt. glaub man nennt das ''windwatt'' ?! am sonntag war es so schlimm gewesen, dazu war das wetter nass und kalt und boiensdorf war der wind total ablandig.


    pepelow und bdorf sind auch die einzigsten spots die ich in der ecke kenne und seit dem wir in pepelow campen waren, würde ich immer wieder nach pepelow fahren !