Kann wer Tips geben beim Umgang mit dem Bergbau nach ersten Schäden am Haus? Lurchi?

  • Moin,


    wir haben vor genau vor 4 Jahren ein damals 8 Jahre altes Haus gekauft, Reihenhaus.
    Nun haben wir den Bergbau in der Nähe, bzw. das Haus steht rund 100m von der Bruchkante entfernt, erste Schäden zeigen sich, die ich nach meinem Horizont zunächst mal dem Bergbau zuschreiben möchte.
    Die Hauptabbau Zeit beginnt erst noch, in den vergangenen 2 Jahren hatten wir vermehrt Erdbewegungen, machen sich wie ein Erdbeben bemerkbar. Einige Male aber heftiger, sodaß auch Sachen aus den Regalen fielen.
    Vor 4 Jahren sind uns bei Kauf diese Dinge nicht aufgefallen:


    Risse in den Fliesen im Wohnzimmer EG und Badezimmer OG.
    In div. Räumen lösen sich Sockelfliesen (Fliesen als Fußleisten) von den Wänden.
    In div. Räumen sackt der Boden ab, aber nur im Estrich. Es entstehen Spalten der Silikon-Naht zur Sockelfliese. Keine Risse in Wänden und Betondecken in den Räumen darunter.
    Terrasse (Beton-Fundament, gefliest) ist abgesackt, mehrere Zentimeter.
    Wassereinbruch im Keller bei der Durchführung der Stromhauptleitung bei mehrtägigem Regen (heute Nacht über Nacht rund 20 Liter im Eimer).


    Vor 2 Jahren hatte der Bergbau angeboten, das Haus zu vermessen. Wir haben das damals nicht in Anspruch genommen, da ich pausenlos im Ausland war (und es auch nicht ganz kostenfrei war), man dazu auch nicht verpflichtet ist (Nachbarn rechts und links haben das wohl gemacht. Nachbarn rechts haben keine Schäden, links Risse in der Schlafzimmer Wand OG).


    Kontaktaufnahmen zwecks Begutachtung der Schäden zogen sich jetzt hin wie Gummi, no reaction ausser: Wir melden uns.
    Vorgestern sandte ich ein Fax mit Aufforderung sofortiger Begutachtung, sonst rechtliche Schritte. Nächste Woche ist nun ein Begehungstermin.


    Kann mir wer Tips geben? Wie könnten Standardausreden der Herren sein? Ich tippe mal, die werden alles runterspielen und versuchen, das auf normale Setz-Schäden zu reduzieren.


    Lurchi evtl.? Bist doch Architekt, oder? Hast Du Erfahrung mit sowas?
    Anbei mal eine .pdf mit Pics von der Terrasse und ein paar der Innenschäden...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    bei Bergschäden gibt es eigentlich eine ganz klare gesetzliche Grundlage. Diese wird durch das Bundesberggesetz geregelt.


    Dort steht eindeutig das der Verursacher schadensersatzpflichtig ist. Und er muß beweisen das es sich nicht um einen Bergschaden handelt.


    Das ist schon einmal positiv weil es ja sonst umgekehrt ist.


    Zu den konkreten Bilder hätte ich gesagt, ohne den Hintergrund Bergbau zu kennen, das es sich im Fliesenbereich um das sogenannte "Schüsseln" handelt. Das tritt immer bei schwimmenden Zementestrichen auf.


    Der Hintergrund ist der, das der Estrich ja nass ist wenn er eingebaut wird. Dann wird in der Regel ein sogenannter Stellstreifen zu den Wänden eingebaut damit keine Schallbrücken entstehen.


    Nun trocknet der Estrich aus und da an den Rändern der Trocknungsprozess schneller geht als in der Mitte (wg. des Stellstreifens), sackt der Estrich hier ab da er durch den Austrocknungsprozess an Volumen verliert. Gleichzeitig entsteht in der Mitte ein Dampfdruck der diese auch noch anhebt.


    Das führt dazu, das die Sockelfliesen quasi in der Luft schweben, was besonders an den Ecken zu beobachten ist. Wenn die Silikonfuge gut haftet wird dann eventuell auch die Sockelfliese abgerissen, bevor der Silkon doch in sich reißt.


    Durch diese Verwölbung kann der Estrich auch brechen was dann zu den Rissen in den Platten führt, besonders wenn sie großformatiger sind.


    Das ist nichts unübliches und der Austrocknungsprozess verläuft über viele Jahre.


    Die Setzungen aus den Bergschäden würden sich aber vor allen im gerissenen Mauerwerkswänden bemerkbar machen.


    Suche doch einfach einmal im Haus, besonders dort wor Materialwechsel, sind nach Rissen. Diese sind in der Regel bei Übergängen Beton Mauerwerk über Türen, in Ecken unter Decken, an Rolladenkästen, im Dachbereich ca. 20-30 cm unter der Dachunterkante. Ruhig auch innen und aussen suchen.


    Das sind so die kritischen Stellen.


    Da die Gutachter ja häufig in irgendeinen Verbindung zu den Betrieben stehen kann man deren Aussage schon mit ein paar Fragezeichen versehen.


    Als Tip würde ich einfach einmal mit Deiner Gebäudeversicherung sprechen. Die haben häufiger Gutachter die unabhängiger sind und es kann einem ja nichts besseres passieren als wenn sich 2 Versicherungen um den Schaden prügeln.


    Soweit erst einmal eine kurze Stellungnahme. Du kannst mich aber gern auch anmailen oder Fotos schicken. Kein Problem.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen und schicke viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    vielen Dank schonmal für die Tips. :)


    Ich habe gerade nochmal mit dem Mann vom Bergbau telefoniert, Begehung ist nun am kommenden Mittwoch um 8 Uhr, auch wegen des Wassereinbruchs.


    Er sagte mir gerade zu den Fliesenrissen natürlich, die Qualität in der Siedlung allgemein wäre nicht so pralle und das ein bekanntes Problem und üblicherweise nicht auf den Bergbau zurückzuführen.


    Ich entgegenete ihm allerdings, daß das Haus durch den Erstbesitzer zunächst 2 Jahre leerstehen gelassen wurde und erst nach 2 Jahren gefliest wurde, zudem uns beim Kauf vor 4 Jahren all diese Schäden nicht aufgefallen sind.
    Ich müsste mal schauen, ob ich noch alte Bilder vom Hauskauf finde. Das würde zumindest auch seine (und deine) Theorie ein wenig aushebeln.


    Ansonsten haben wir keine Risse in Wänden, sehr wohl aber unsere direkten Nachbarn, denen das Reihenhaus neben uns gehört...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er sagte mir gerade zu den Fliesenrissen natürlich, die Qualität in der Siedlung allgemein wäre nicht so pralle und das ein bekanntes Problem und üblicherweise nicht auf den Bergbau zurückzuführen.


    Das ist ja nun Quark. In jedem Haus liegt ein anderer Estrich und da selbst bei Fertigmischungen Unterschiede vorhanden sind kann man nicht eine ganze Siedlung über den gleichen Kamm scheren.


    Zitat

    Ich entgegenete ihm allerdings, daß das Haus durch den Erstbesitzer zunächst 2 Jahre leerstehen gelassen wurde und erst nach 2 Jahren gefliest wurde, zudem uns beim Kauf vor 4 Jahren all diese Schäden nicht aufgefallen sind.
    Ich müsste mal schauen, ob ich noch alte Bilder vom Hauskauf finde. Das würde zumindest auch seine (und deine) Theorie ein wenig aushebeln.

    Der Austrocknungsprozess des Estrichs geht über viele Jahre. Ich füge einmal ein Bild vom Nassbereich bei mir aus dem Büro bei. Das siehst Du denselben Effekt ohne Bergbau.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    Viele Grüße


    Michael

  • Moin,


    eben war der Mann vom Bergbau da, eigentlich ein sehr Netter.


    Haus wird sofort vorne freigelegt und abgedichtet.


    Terrasse ist zur Kenntnis genommen, wird jetzt aber noch nicht gemacht, da noch abgebaut wird und mit weiterer Absenkung zu rechnen ist.


    Abgelehnt hat er erstmal die Risse in den Fliesen im Wohnzimmer, darunter würden wohl die Heizungsrohre laufen. Ich mache nachher mal Fotos und messe das mal aus, ich brauche weitere Argumente.
    Auch im Bad sind weitere Fliesen in Mitleidenschaft gezogen, einige an der Wand klingen bereits sehr hohl und haben Rissen in den Fugen, war mir vorher gar nicht aufgefallen. Abgelehnt hat er auch die Risse im Badezimmer im Boden, auch dazu Pics. Das wäre Pfusch am Bau, bzw. normal...


    Ich sagte ihm dazu, daß ich seine Argumentation verstanden habe (aber erstmal nicht akzeptiere), aber mich erst weiter dazu erkundigen werde, da eben diese Schäden vor 2 Jahren nicht vorhanden waren...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Morgen früh rückt erstmal der Bautrupp an und legt die Stelle des Wassereinbruchs frei...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    das ist ja schon einmal ein Teilerfolg. Was man noch machen kann ist "Gipsmarken" setzen.


    Das sind einfache Gipskleckse über dem Riss. Daran kann man erkennen ob sich der Risse nach dem Setzen der Marke noch bewegt. Damit kannst Du dann nachweisen, das es sich bei dem Riss nicht um alte Bauschäden handelt.


    Viele Grüße
    Michael

  • hallo,


    deinen konkreten fall kenn ich nicht gut genug um eine ferndiagnose stellen zu können, ich würde mich jedoch an deiner stelle so rasch wie möglich an einen unabhängigen bau-sachverständigen wenden.


    ich habe zwar nicht die kompetenz um ein rechtlich haltbares gutachten zu erstellen, als hochbau ingenieur hab ich jedoch schon so manche sauerei erlebt. dem "kleinen privaten" reicht oft nicht der atem, um sich gegen eine große firma auf einen langwierigen rechtsstreit einzulassen (das wissen die meist auch und spekulieren damit).


    ich fürchte du hast nur durch eine fachlich untermauerte beweisführung eine chance....

  • Das Thema ist wieder aktueller denn je, am 15.04. steht eine erneute Begehung mit der RAG an.
    Die Terrasse ist weiter deutlich abgesackt, zudem sind in dem darunter befindlichen Lichtschacht die Formsteine (L-förmig) gerissen und zerbrochen. Ich mache mal Pics.
    Auf der Innenseite des Lichtschachts, also im Kellerraum sind mir kleine Risse aufgefallen rund um das Fenster. Ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich das Gitterkellerfenster entfernen lassen habe und gegen ein doppeltverglastes Kunststofffenster habe tauschen lassen. Der Lichtschacht sieht erbärmlich aus...


    Weitere Fliesen sind im Wohnzimmer gerissen, auch an Stellen, wo keine Heizungsrohre im Boden laufen. Z.B. an der Terrassentür oder auf der anderen Seite, wo sich eine Katzenklappe befindet. Die Katzen sind zwar übergewichtig, aber nicht so sehr daß die Bodenfliesen reissen könnten. :rolleyes:


    Eine Wand im Flur hat einen feinen Riß. Die Wand besteht aus Fertigsteinen, die wohl nur geklebt werden. An der Klebekante ist diese jetzt zu erkennen.
    Viele Sockelfliesen schweben in der Luft und sind lose an der Wand (wurde aber professionell von einem Meister verlegt) erst 2 Jahre nach Hausbau, das Haus stand die ersten 2 Jahre leer.


    Wer noch Tipps hat?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    so wie die Sache sich entwicklet wäre auch ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren eine Möglichkeit da jeder Gutachter vom Gericht als parteiisch angesehen wird wenn der nicht vom Gericht bestimmt wird.


    Hier steht einiges dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…%A4ndiges_Beweisverfahren


    http://www.bau.net/forum/schaden/3411.htm


    Dann hat der BGH auch noch ein Urteil für die Geschädigten gefällt:


    http://www.immobilienscout24.de/news/recht/10489.html


    http://www.bergbauschaden.eu/Nachrichten_aktuell.html


    http://www.grabenerverlag.de/kdz/s-D005.htm


    Da ist einiges an Lesestoff dabei.
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für die Links. da habe ich ja was zu lesen.


    :)


    Das Schüsseln haben wir praktisch in jedem Raum inzwischen, vor 6 Jahren war da nichts! Die Absenkungen sind alle erst in den letzten Jahren aufgetreten. Das Haus ist jetzt 14 Jahre alt, wir haben vor 6 Jahren gekauft, da war der Bergbau hier noch nicht.


    Anbei mal ein paar Bilder.


    Diese Bilder zeigen Risse in der Betonwanne des Kellers, hinten. Also zur Terrasse, die auch Sorgenkind ist. Ausgehend vom Fensterausschnitt zur Decke und runter zur Bodenplatte. Nur rechts vom Fenster...

    Dateien

    • FS-1.jpg

      (105,41 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FS-2.jpg

      (103,8 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FS-3.jpg

      (101,26 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Lichtschacht hinten (vorne ist nichts). Das Haus kippt (im weitesten Sinne) nach hinten zum Garten...

    Dateien

    • LS-1.jpg

      (179,52 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LS-2.jpg

      (173,66 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LS-3.jpg

      (176,27 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Terrassenabschluß zum Haus. Die Terrasse selbst besteht aus einer rund 25cm starken Betonplatte, die gefliest ist. Diese ist nicht gerissen...

    Dateien

    • T-1.jpg

      (154,94 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • T-2.jpg

      (157,02 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das erste Bild zeigt eine Abplatzung im Flur, entstand in den letzten beiden Jahren langsam. Erst nur ein kleiner Riss. Ich tippe, daß da ein Moniereisen rausdrückt...?...
    Das 2. Bild zeigt einen Riß an der Wand zum Gäste-WC, da ist keine Tapete. Nur gerollt. Da ist wohl die Fuge der geklebten Steine gerissen...

    Dateien

    • F-1.jpg

      (84,1 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-2.jpg

      (86,19 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Raum-Ecke Küche -> Wohnzimmer, auch nur gerollt...

    Dateien

    • K-1.jpg

      (73,92 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K-2.jpg

      (61,08 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und ein Beispiel aus dem Wohnzimmer. Wir haben rund 10 gerissene Bodenfliesen, davon 3 tatsächlich über einer darunter laufenden Heizungsleitung. Rund 30% sämtlicher Sockelfliesen sind lose, kleben meist eher am Silikon zur Bodenfliese.


    Im Bad oben sind 2 Fliesen im Türbereich gerissen, wo man durchläuft. 2 unter dem Waschbecken, wo man überhaupt nicht stehen und belasten kann.
    In den anderen Räumen oben liegt Parkett, ich weiß also nicht wie es darunter aussieht. Ich werde das Parkett aber nach und nach rausreissen und gegen ein anderes ersetzen, sodaß man dann da auch mehr weiß.


    Die Nachbarn haben bisher eher nur Unebenheiten in deren Terrassen, die haben nur gepflasterte Terrassen. Der Nachbar direkt neben uns hat wohl oben einen Riß im Schlafzimmer (zu unserer Seite), hat sich aber mit 150 Euro für den Riss abfinden lassen und auf alles weitere verzichtet.


    Für mich kommen keine Abfindungen in Frage...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • W-1.jpg

      (80,64 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    Ferndiagnose ist ja immer schwierig. Aber wenn ich mir die Rissbreite auf dem Foto anschaue dann ist das kein einfacher Schwindriss.



    Dieser Riss hat sicherlich eine Breite von 0,4 mm, wenn nicht sogar größer.


    Ein Rissbreitenlineal findest Du hier:
    http://www.saainfo.de/html/oder_mit_ihrem_logo_und_text.html


    Noch mal was zum lesen. :D In der Publikation
    www.unibw.de/bauv3/lehre/skripten/bauschaden-beton2006.pdf


    findest Du auf im ersten Abschitt auf Seite 3 einen Absatz in dem die Rissbreite beschrieben wird.


    Da wird eindeutig die kritische Grenze im Innenbereich bei 0,3-0,4 mm angesetzt. Im Aussenbereich zwischen 0,1-0,2 mm.


    Da die Risse aber früher nicht da waren, wovon ich ausgehe, und diese auch im Bereich der Terrasse liegen kann aus meiner Sicht der Dinge davon ausgegangen werden das es sich nicht nur um eine Setzung der Terrasse handlet, was eindeutig ist, sondern das gesamte Gebäude auf der Seite abkippt. Was auch die Rissbildung im Innenbereich, z.B. in den Ecken untermauert.


    Da würde ich auch die Argumentation hinlaufen lassen und ggf. wirklich über das Gericht ein Beweissicherungsverfahren anlaufen lassen. Siehe Wikipedia Artikel.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe nochmal eine Frage, morgen ist ja die erneute Begehung mit dem Bergbau.
    Inwieweit dürfen Risse auftreten, wo unterschiedliche Materialien aufeinander treffen? Wir haben ja eine Betonwanne im Keller, die Seitenwände sind aber gemauert. Im Übergang Beton -> gemauerte Wand befinden sich auch kleine Risse. Vielleicht max. 0.5mm stark. Man kann aber erkennen, daß die Risse nicht unmittelbar nach dem Bau entstanden sind, denn der vordere Raum ist im Gegensatz zum Hinteren gestrichen. Die weiße Farbe ist mit gerissen.


    Ausserdem haben wir wohl eine feuchte Stelle im Keller. Vorn hatten wir ja schon bei der Betondurchführung der Hauptstromleitung seinerzeit Wassereinbruch. Jetzt haben wir an der selben Aussenwand, gegenüberliegende Seite, eine feuchte Stelle um die Gasdurchführung. Man sieht, daß die Farbe leicht abblättert und etwas fleckig ist. Oder kann es sein, daß die Gas-Leitung allgemein feucht wird durch den Durchfluß und ein Kondensat für die feuchte Wandstelle sorgt? Eher nicht, oder? Mir ist noch nie aufgefallen, daß die Gasleitung an sich feucht war... Allerdings ist das auch der Raum, in dem die Waschmaschine und der Trockner steht. Aber die einzig feuchte Stelle...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich habe an dem Fensterriß nun auch Risse auf der linken Seite entdeckt, beginnend am Ausschnitt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Michael,


    ich habe nochmal eine Frage, morgen ist ja die erneute Begehung mit dem Bergbau.
    Inwieweit dürfen Risse auftreten, wo unterschiedliche Materialien aufeinander treffen? Wir haben ja eine Betonwanne im Keller, die Seitenwände sind aber gemauert. Im Übergang Beton -> gemauerte Wand befinden sich auch kleine Risse. Vielleicht max. 0.5mm stark. Man kann aber erkennen, daß die Risse nicht unmittelbar nach dem Bau entstanden sind, denn der vordere Raum ist im Gegensatz zum Hinteren gestrichen. Die weiße Farbe ist mit gerissen.

    Hallo Totti,


    Risse an Materialübergängen sind normal - aber einerseits vermeidbar durch entsprechende Maßnahmen; anderseits aber auch nur in einem begrenzten Bereich zulässig, bzw. tolerierbar.


    Es kommt aber auch auf die Situation vor Ort an. Wenn in Eurer Reihenhausreihe eine durchgehende Wanne gebaut wurde und das Mauerwerk nur als Schotte eingebaut wurde ist das harmloser als wenn jedes Haus separat gebaut wurde.



    Durchdringungen wie Strom- oder Gasanschlüsse sind generell Schwachstellen. Es gibt aber genügend Dichtungsmöglichkeiten (Hauff - http://www.hauff-technik.de/in…0-n:70-s:-o:-l:1-p:1-na:2, Doyma - http://www.doyma.de/xml/doystart.xsql?seitenid=start) um diese Schwachstelle abzudichten.


    Das diese Durchführungen undicht werden spricht aber für eine Setzung (in welcher Form auch immer) des Gebäudes. Z.B. ist das Gasrohr ja im Idealzustand kerzengrade in das Gebäude eingeführt, ummantelt mit der Dichtmanschette. Das Rohr als solches liegt im Erdreich und das ganze ist eine homogene Einheit.


    Wenn nun das Haus in eine Richtung "absackt oder kippt" dann bleibt das Rohr im Erdreich stabil, durch die Kippbewegung entsteht aber eine Art Schereffekt an der Hausdurchführung. Das kann dazu führen das die Dichtwirkung der Einführung nicht mehr gewährleistet ist.


    Ich hoffe das ich nicht zu verwirrend geantwortet habe und hoffe das es verständlich ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • So, Begehung war gerade. War relativ locker. Er hat gleich gesagt, daß er keine Lust auf ein gerichtliches Gutachten hat und generell an einer Einigung im beiderseitigem Einvernehmen interessiert ist.


    Absolut strittig geblieben ist bis jetzt der Bodenbelag im Erdgeschoß und im Badezimmer oben. Sein Angebot war, wir sollen einen KVA erstellen lassen. 60% Bergbau, 40% wir, ist seine Vorstellung, da eigentlich der Bergbau nicht schuld sein kann. Zumindest sei das so in 90% aller Fälle was Bodenbeläge angeht.
    Ich tendiere aber zu 100/0, logo. Wir haben die Entscheidung dazu aber erstmal von unserer Seite her vertagt, da ich keine Lust auf so eine Baumaßnahme innerhalb der nächsten 2 Jahre habe.
    Meine Idee ist (habe ich aber nicht mehr angesprochen), 100/0 und ich verzichte auf eine Regulierung des Badezimmers und der sonstigen bisherigen Risse im EG.


    Terrasse wird samt Lichtschacht im Mai/Juni komplett neu gemacht. Risse in der Betonwanne werden dabei im Injektionsverfahren abgedichtet. Wahlweise wieder Betonplatte, gefliest. Er hat Pflasterung vorgeschlagen, da man dann bei erneutem Absacken einfacher wieder egalisieren kann. Der Bergbau gräbt sich ja jetzt nochmal zurück und wir werden weitere Probleme haben. Ich habe mich dazu noch nicht entschieden...


    Die feuchte Stelle im Keller an der Rohrdurchführung vorn ist zurückgestellt, aber anerkannt. Wenn es mehr wird, wird vorn freigelegt. Riss im Putz oben am Abschluß zum Dach wird übernommen, dazu werden die Schindeln der Seitenverkleidung abgenommen um dann die Ursache abzustellen (wahrscheinlich drückt dort ein Sparren von innen gegen den Putz).


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.