Slalomsegel ... ??!!

  • Hallo ..


    bin neu hier im Forum und hab direkt mal ein paar Fragen .. ich hoffe ihr könnt mir helfen ... wäre echt total nett :)


    Möchte demnächst ins Slalomwindsurfen einsteigen!


    Die Frage ist wie groß wähle ich das erste Segel? Bin nicht immer an Spots wo's krass weht ... auch am local See(oft um 10 -12 knts).
    Hab bis jetzt mit Gaastra immer gute Erfahrung und wollte mir das Vapor zulegen.
    Was meint ihr 7,6 oder 8,4 ... (ich wiege 65 kg und bin fit)


    Beim Brett hatte ich so ans Manta 69 oder Sx M oder Isonic 111 gedacht


    Was haltet ihr von meinen Hirngespinstern ?


    Vielen dank schonmal


    ... Mike



  • Hi Mike,


    wenn du schreibst: du möchtest ins Slalomwindsurfen einsteigen, dann bitte wo? ..im Rahmen des DWC ?


    8,4qm ist definitiv mit einem Gewicht von 65kg "Perlen vor die Säue" ,..falls du den Spruch überhaupt kennst. Slalomstarts haben ein gewisses Windlimit, damit auch die 110kg Brocken ins Rutschen kommen. ...müssten glaube so mittlere 5 Bft. sein wo es losgeht. Wozu dann 8,4qm bei 65kg?
    irgendwas knapp über 7qm würde ich raten. Lieber kontrolliert die 100% Limit fahren als an der ersten Tonne im Bach liegen.


    Boardmäßig dann auch eher nix über 100l.


    Aloha Doc

  • Bei 10-12 kn halte ich ein 8,4er aber für eine gute Wahl und die angesprochenen Bretter dürften auch gut gehen.

  • Slalom oder Freerace - da ist schon ein Unterschied. Freerace = gut angeblasen; Slalom = immer überpowered. Zitat von Robby Swift zur Segelgröße: wenn Du in die Halse kontrolliert reinfahren kannst, dann hast Du auf der Geraden nicht den Funken einer Chance.


    Ich wiege (noch) 75kg und fahre das RSS 8,6 am JP V82 als größte Kombination. Mit 65kg (!!) währe für den Einstieg das 7,8er meiner Meinung nach die bessere Lösung. Wenn Du dann aber wirklich ins Slalomgeschehen einsteigst, dann führt an einem 8,5er sowieso kein Weg vorbei.
    Bis dahin heißt's trainieren, nicht nur am Wasser. Ich selbst werde ev. nächstes Jahr nach vielen Jahren Pause das eine oder andere Slalomrennen am Lago bestreiten. Vielleicht.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Danke schonmal für eure Antworten :) ...


    Freerace wäre vllt etwas besser ausgedrückt ... habe also erst mal noch nicht vor ne Regatta mit zu fahren ...


    das große Segel und Brett dachte ich eig dafür wenn mal weniger Wind ist ...


    Das ich mit einem Segel nicht alles abdecken kann ist mir kla ... leider ...


    Ich denke dann werd ich es erst mal mit 7,6 oder sowas versuchen ... was meint ihr denn von der Brettgröße? Muss halt auch einigermaßen draufn stehn können wenn mich mal der Wind im Stich lässt ... 100-110 l ?

  • Wenn du auf 7.6 gehst würde ich zu einen Board mit 110l tendieren. So kannst du die mangelnde Power des kleineren Segels in Windlöchern ganz gut kompensieren. Ausserdem sind auch Boards mit 110l sehr lange zu kontrollieren, wahrscheinlich länger als du mit dem 7.6 fährst.

  • Empfehlen würde ich dir 7.6 oder 7.7
    Wenn du so auf Gaastra fixiert bist, dann würde ich das GTXrace nehmen dazu einen Tabou Manta mit 69er Breite ( 09er Modell) da die Kombi sehr gut miteinander Hamonieren soll.


    Wenn du es ein bisschen günstiger und auch sehr gut haben willst, dann ein P-7 AC1 LTD II in 7.7 mit nem 111er I-sonic oder nem F2 SX ( mein favorit)


    ps. wiege nur geringfügig weniger wie du und Fahre das AC1 in 7.7 mit nem 67er Exocet WarpSlalom08.
    Würde aber wenn ich die Wahl hätte lieber den I-sonic nehmen.


    Was du nciht vergessen darfst ist eine gute Finne und nen Carbon Boom


    OLI


    bei fragen meld dich

  • Gabel:
    Schau mal die Shops durch auf der Suche nach einer Arrows Weapon X-tream 200-250.
    Super stabile Alu Gabel, gerade wo du sie nicht komplett ausziehen brauchst bei 7.6. Sehr günstig und bei dem Gewicht top geeignet.

  • Warum denn das GTX ? Hab schon oft gehört das es ne sehr enge empfindliche Masttasche hat ... deshalb bin ich aufs Vapor gekommen ...


    Wie sind denn so die Point 7 Segel ? Taugen die was ... im Windsurfing Journal stand mal das die schwer und unhandlich sein soll ist da was dran ?
    Welches käme denn in Frage Blick da noch nich 100% tig durch AC1 ? AC2 ? AC 0 ?


    Lg ... Mike


    .. danke für eure geduld


  • Wie sind denn so die Point 7 Segel ? Taugen die was ... im Windsurfing Journal stand mal das die schwer und unhandlich sein soll ist da was dran ?
    Welches käme denn in Frage Blick da noch nich 100% tig durch AC1 ? AC2 ? AC 0 ?


    Lg ... Mike


    .. danke für eure geduld


    Die sind nicht schwerer als andere normale Racesegel. Möglicherweise gibt es leichtere, das aber zu 100% auf Kosten der Haltbarkeit. Wenn sich ein Segel schwer anfühlt, ist das häufig ein Grund des Fehltrimms, zu wenig LooseLeech. Gerade bei Point-7 muß man nochmal ordentlich mehr Downhaul trimmen als bei allen anderen Segeln am Markt. Evtl. ist das an den Testern vorbei gegangen...?...
    Das AC-1 ist das Racesegel mit 4 Cambern. Das AC-2 ein sportiver Racer mit 2 Cambern, das AC-0 ein Slalomsegel ohne Camber.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meiner Meinung nach is das GTX kein Freerace sondern mittlerweile zu seinem Slalom Segel geworden.
    Relativ weite Masttasche etc.


    ( ich rede vom 09er)


    Qwnn man die P-7 gut durchzieht, dann is da gar ncihts mehr schwer drann ;)

  • Vielen dank nochmal für eure Antworten :) !


    An so nem Point 7 Ac 0 wär ihc auch interessiert weils keine Camber hat also weniger Stress beim auf und abbauen oder ?! :)
    Oder wie lässt sich das Ac 1 aufriggen? Mast durch die Camber oder Pop on ? ... easy oder doch ein bisschen kniffelig ? Fände das Ac1 schon toll!


    Wie siehts denn mit Masten so aus? Reicht bei den Segel der Point 7 Mast mit 75 % ?


    Hat jmd Erfahrung mit den Segeln über längere Zeit ?


    Kann es sich Sachen Speed und Angleiten denn ein wenig mit nem Cambersegel mithalten ?


    Ps: Ist von euch jmd in Makkum ?


    .. Mike

  • Ich glaube Gaastra war mit dem GTX der letzte Hersteller der bei Segeln mit 3 oder mehr Cambern nun endlich auch umgestellt hat auf das Anklappen der Camber.
    Insofern gibt es kein nerviges durch die Camber schieben mehr. Im Grunde genommen ist es total easy ein Racesegel aufzubauen. Einen perfekten Trim zu finden ist da schon wieder eine andere Sache, aber das Problem hat man bei jedem Segel, wobei Racesegel mit den Anhaltspunkten viel Vorliesspannung und mehr oder weniger Null Schothornspannung auf jeden Fall schonmal funktionieren.


    Ich sehe den größten Vorteil des AC-0 darin, dass die Masttasche nicht so groß ist uns damit das Segel einfach zu Wasserstarten ist. Ob das in der Größe aber eine Rolle spielt weis ich nicht, da fällt man ja doch sehr selten rein.


    Zum Thema Mast kann ich dir nix sagen, sorry.


  • Hi Mike,


    Hope its OK to write in English...
    Tme main difference between the AC-0 and the AC-1 is the cambers. Both sails are made for highwind sailing in the smaller sizes and more powerfull in the bigger sizes..
    I would say all under 7.6/7.7 is for is for strong wind and above the sails starts to get more power.
    If you are not planning to do any competetions, then there is no reason to buy the AC-1... maybe
    There are positives and negatives with both sails.
    The ac-1 has cambers, and is thus heavier and not so easy to sail. But the sail has a fixed profile, meaning in wind holes the sail will keep planning longer than the ac-0. The wind range of both sails is really good as well as top speed is second to none.. I was out sailing with my AC-1 7.2 a few days ago in 25knots+ and the sail was super light in my hands, only generating a lot of pressure in my legs to push onto the fin... Same experience as with the AC-0
    The advantages of the AC-0 is clearly one of weight and its easier to use because it dfoesnt have any cambers. Because the sail needs wind to generate profile, it looses some speed during wind holes where a camber sail will keep going longer..
    But for speed potential and acceleration there is not much difference..
    As for which size you should take, then always go bigger than you would with a freeride sail... Min 0.5m or 1m
    The sails need more wind to work optimal.. So depending on board you must also decide.. you can check out the schematics on our website for stats on wind range / board range / weight of rider http://www.point-7.com/2009/index.php/en/gear/sails/ac1.html testers comments..
    Both sails can be rigged with a C7 mast no problem, but the 100% will make a difference if you want to have the optimal performance out of the sails.


    Let me know if need more info


    Dennis P7

  • Hey Dennis ...


    that's no problem!
    Thanks a lot for your great answer.


    Still one more qustion ... how difficult or easy is it to rigg up the Ac 1... until now i ride only no cam sails ...


    Have I to pull the mast through camber while pushing the mast in the sail or can I pop on the cambers later ?


    Thx


    Mike


  • Hi Mike,


    If you have never used a cambered sail, then I would strongly advise you against buying the AC-1
    Then you should rather look at the AC-2 whih is a really good entry sail if you are looking for high performance and camber stability.
    The AC-1 would not be fun to use, if you have no experience with these kind of sails.
    Rigging with cambers: mast in over the battens, downhaul, mount boom, outhaul, give more downhaul, then pop-on cambers, fully downhaul the sail. A lot of muscle power is needed or a downhaul pulley to help :-)..


    But in anycase, I think you should look at the AC-0 or AC-2 and forget the ac-1, it would make no sense...


    LEt me know


    Dennis

  • Mast nicht durch die Camber schieben sondern über den Latten ins Segel schieben, Vorliek zu 90% spannen, Gabel ran und spannen, Vorliek lösen und Cams randrücken, danach Vorliek richtig trimmen und dabei aufpassen dass die Camber nicht verkanten. Mich stört nur die breite Masttasche bei Racesegel.


    Mein Favorit, wenn es P7 sein soll, wäre das AC-0. Keine Camber, schmale Masttasche und trotzdem eine sehr gute Performance. Ich hab sozusagen den Vorgänger der P7 Segel und bin von dem begeistert. Und bei dem ist das Profil obwohl es keine Camber hat auch ohne Wind vorhanden. Praktisch wie ein Cam Segel nur ohne Cams.


    Ich hatte hier vor kurzem eine nette Unterhaltung mit Dennis bei dem es um genau das Thema ging und Dennis hat darauf bestanden, dass das AC-0 kein performance-orientiertes Freeridesegel, sondern ein richtiges Slalomsegel ist.


    Wenn es Gaastra werden soll dann langt meiner Meinung nach das GTX voll und ganz.

  • Dennis, ist es nicht einfacher beim Trimmen nach dem Anbringen des Booms die Vorlieksspannung zu lösen? Also um die Camber einfacher anklappen zu können :)

  • Dennis, ist es nicht einfacher beim Trimmen nach dem Anbringen des Booms die Vorlieksspannung zu lösen? Also um die Camber einfacher anklappen zu können :)


    Meist schon, das hängt aber auch davon ab, wieviel man spannen muss um die Gabel montieren zu können.