Gruss aus Kroatien

  • Hallo Leute,
    nachdem ich erst vor ein paar Tagen (durch Zufall) dieses Forum entdeckt habe (mir ist allerdings unbegreiflich, warum ich nicht eher darauf gestossen bin!!!) habe ich beschlossen mich zu registrieren, damit ich bei dem einen oder andren Thema meinen Senf dazu geben kann!


    Ansonsten (wie ihr links sehen und anhand der fehlenden Umlaute erkennen koennt) lebe ich nicht in Deutschland, sondern auf der schoensten und groessten der 1130 kroatischen Inseln und wer naeheres dazu wissen moechte darf mich gerne fragen.


    Wer mag, darf auch gerne unsere kleine homepage besuchen - noch ist alles in Landessprache, aber geplant ist eine deutsche oder/und englische Version ... mal sehen wann ich dazu komme!


    Hang loose aus Kroatien
    eightbft


    PS: ach ja, mein Nick hat auch seine Bedeutung: dass ist naemlich die Windstaerke bei der ich mit meinem Koerpergewicht ohne Probleme passiv angleiten kann!
    ;)

  • na dann herzlich willkommen :)


    da ich des kroatischen nicht mächtig bin. was steht denn da alles? :D

  • danke fuer die begruessung!


    tja, was steht da? .... eigentlich alles moegliche was mit userer leidenschaft zu tun hat!
    angefangen mit der lokalen windvorhersage, ueber infos zu boards, seglen, finnen etc, surfsessions (mit bildern und videos) - kannst dich ja mal durch die 36 seiten scrollen ;)


    ich wohne im (vom wind -zumindest im sommer- nicht so sehr verwoehntem) norden der insel , den meisten wird aber wohl eher bol im sueden bekannt sein (hier ein video):
    http://vimeo.com/5225579
    von mir 36km luftlinie und ca. 50 min mit dem auto (23 min und 16 sec wenn ein anruf mit "hier blaest es, wo bist du?" kommt) entfernt.

  • oh das video sieht toll aus.
    vielleicht doch ne alternative zum Griechenland trip nächsten sommer :D


    wie sieht denn der wind da im südteil so aus. windreiche sommermonate? bin ja in absehbarer zeit immer an die sommerferien gebunden für längere trips.


    ich werd die seite mal durch den google mixer jagen und schauen ob da ne brauchbare übersetzung rauskommt :)

  • waer gut wenn's mit googlen klappt - ansonsten kannste mich ruhig direkt fragen!
    ;)


    mit dem wind im sommer ist es allerdings so eine sache - leider, leider, leider hat man nicht so eine art meltemi-windgarantie wie auf den griechischen inseln und man ist total von lokalen thermiken abhaengig. die werden wiederum in keiner vorhersage erfasst: es ist wirklich so, dass du tageweise in bol z.b. ein kleines wave board mit 5er segel fahren kannst waehrend 5 km weiter nicht der leiseste hauch weht, oder locker mal an die 9-10 windstaerken und 2 m (wind-)welle bei bura - dafuer muss man meistes aber sehr frueh aufstehen!
    generell lieber frueher (juni, anfang juli) wenn das meer noch nicht sooo warm ist (zu ostern hatten wir dieses jahr aber schon die 20er marke ueberschritten - wassertemperatur wohlgemerkt)!

  • Hey, willkommen im Forum :)


    das letzte Mal als ich auf Brač war war 1980.....im Bauch meiner Mutter :D


    Hab auf deiner Seite einen JP Formula gesehen, ist ein umgelabeltes Board von Mike Z L8: http://www.mikeslab.com/L8.htm


    Grüße,
    Kris

  • @ francro
    morgen jugo - ab samstag nacht bura:
    http://prognoza.hr/tri_karta.php?id=tri&param=Splitsko-dalmatinska&code=Trogir
    :D


    @ kris
    hehe, scheint dir ja gefallen zu haben wenn du dich noch immer daran erinnern kannst! ;)
    den jp formula habe ich von den spaniern gekla.. aehm ausgeliehen: http://www.totalwind.net/galer…rmula-board-2010.jpg.html
    :rolleyes:

  • Klar, es war warm, immer was zu essen da, was will man mehr :D


    Mir wurde halt öfter gesagt, dass es dort sehr schön sei.


    Vielleicht hat JP ja bei Mike Z ein Formulaboard für 2010 in Auftrag gegeben. seine Boards sind in den USA ja durchaus beliebt. Schaut aber sehr nach dem L8 aus.


    Grüße,
    Kris

  • @ kris
    durchaus moeglich, bisher haben die sich ja bei jp im prinzip geweigert ein formula brett anzubieten!


    hier fuer dich ein paar bilderchen wie es bei uns hier ausschaut:
    http://braconline-fotogalerija.com/
    links kannst du die jeweiligen ortschaften anschauen


    @ kroatische zentrale fuer tourismus
    ihr koennt ruhig mal einen scheck rueberschicken, so viel werbung wie ich hier mache!


    @ francro
    a jebi ga!
    mehr glueck naechstes mal
    (das sagen uebrigens unsere jungs von hajduk split auch nach jedem spiel)

  • hi moe,


    mai und juni sind eingentlich eine ganz gute zeit, vor allem wenn das wetter gut und bestaendig ist funktionieren die ganzen thermik-spots hervorragend: luft warm - meer "kalt" (15C-17C).


    wenn die wetterlage unstabil sein sollte: das ist fuer surfer auch nicht schlimm - ganz im gegenteil, dann gibt es (vor dem regen) allermeistens ein paar gute tage mit starkem jugo (scirocco) - gibt aber lange gesichter bei der family bzw. nicht-surfenden anhang.


    kann aber auch sein, dass du richtig pech hast (so wie dieses jahr) und maerz und april schon richtig warm waren, so dass das meer im mai schon ueber 22C warm war und die windausbeute entsprechend mager, so dass man(n/surfer) gezwungen ist bei 30C in der sonne zu liegen und das meer hoechstens als badewanne nutzen kann. (sup ist dann allerdings eine prima alternative!)


    weisst du schon in welche region es gehen soll?
    wenn du kurzfristig planen kannst und ein wenig flexibel (bezueglich urlaub, etc.) bist, ich kann dich gerne mit entprechenden wind- und wettervorhersagen versorgen!


    gruss
    eightbft

  • DAnke für die Antwort, die Region.. egal, sollte schön sein und nicht allzu weit weg von einem Flughafen sein, zu dem auch Flieger aus D fliegen ;) So kurzfristig wie die Windvorhersage kann ich leider nicht verreisen, aber Pech kann man ja immer haben. Wie gesagt nur, ich bin klein, dünn und weiblich und kann mein Material nicht alleine schleppen. Meine Mama ist etwas krank und kann nicht schwer schleppen, daher wäre ein Verleih super... oder ein netter Helfer am Flughafen ;) :bonk:

  • hi moe,


    als lokalpatriot fange ich mal mit meiner insel (brač) an:
    so wie du das geschildert hast, denke ich mal das der ort bol recht gut geeignet sein duerfte!
    anreise per flugzeug ueber flughafen split:
    vom flughafen ca. 1/2 stunde transfer zum hafen, dann ca. 3/4 stunde ueberfahrt mit der faehre + 3/4 stunde busfahrt von supetar bis bol, oder (meistens wenn pauschal gebucht) direkt mit dem katamaran-schnellboot von hafen split bis bol (ca. 1 stunde).
    ich wuerde in deinem fall ein pauschalangebot empfehlen (reisebuero), denn april/mai zaehlt noch zur vorsaison und da gibt es oft sehr gute angebote (teilweise all-inclusive wobei auch die materialmiete im z.b. big blue surf-und divecenter -> http://www.big-blue-sport.hr/ inbegriffen ist - weiter oben habe ich ein paar links gepostet mit bilderchen und info ueber bol bzw. einfach nochmal googeln)


    die anderen surfspots in dalmatien (von der gegend um zadar bis hinunter nach viganj/korčula) sind dann entsprechend mit einer etwas laengeren anreise verbunden (also von den flughaefen zadar und dubrovnik jeweils 2-3 stunden busfahrt oder faehre)...


    was vielleicht auch noch in frage kommen wuerde waere premantura -> http://www.wassersport-istrien-pula.de/index.html
    das liegt in der naehe vom flugafen pula und laesst sich bestimmt auch recht einfach buchen.


    gruss
    eightbft

  • Hey, das klingt gut... werds meiner Mom mal zeigen.. Vielen Dank schonmal.
    Wenn ich doch Material mitnehmen will, was wuerdest du empfehlen? Ich wiege nur 55kg und mein groesstes Segel wird bald ein 6.0 sein (im Moment noch 5.3).

  • moe,
    wenn du fliegen und dein equipment mitnehmen moechtest ... das wird ein wenig schwierig denke ich, denn fuer die knapp anderthalb stunden flugzeit (je nachdem von und zu welchem flughafen) setzt keine fluggesellschaft grossraumflieger ein - die linienflieger croatia airlines und lufthansa nehmen (meines wissens) auf diesen "kleinen" strecken prinzipiell kein "sportgepaeck" mit, bei germanwings usw. wird es aehnlich schwierig bis unmoeglich, aber mach' dich am bestern direkt schlau.


    falls doch, bist du bei deinem gewicht selbst mit dem 5.3er gut dabei - kommt natuerlich dann noch auf's brett volumen an!


    gruss
    eightbft

  • moe,
    wenn du fliegen und dein equipment mitnehmen moechtest ... das wird ein wenig schwierig denke ich, denn fuer die knapp anderthalb stunden flugzeit (je nachdem von und zu welchem flughafen) setzt keine fluggesellschaft grossraumflieger ein - die linienflieger croatia airlines und lufthansa nehmen (meines wissens) auf diesen "kleinen" strecken prinzipiell kein "sportgepaeck" mit, bei germanwings usw. wird es aehnlich schwierig bis unmoeglich, aber mach' dich am bestern direkt schlau.


    falls doch, bist du bei deinem gewicht selbst mit dem 5.3er gut dabei - kommt natuerlich dann noch auf's brett volumen an!


    gruss
    eightbft


    Dochdoch, das geht schon... Mittlerweile fliegen auch einige Charter dahin und ich hab schon meine Klamotten zu allen möglkichen ORten transportiert ;)