GT-31 Probleme beim Daten aufzeichnen/Einstellungen

  • Hallo,


    seit gestern habe ich das GT-31 und schon heute hatte ich das Glück es testen zu können. Eingestellt habe ich es nach einer Mischung aus der Anleitung von SurFan hier im Forum und den Einstellungsvorschlägen von Speedsurfen.de.


    Geschwindigkeitsmessung, Max-Speed und Strecke wurde während des Surfens gemessen und konnte auch später abgelesen werden. Alle anderen Daten, wie die ganzen 10S Messungen, haben nicht funktioniert. Die auf der Speicherkarte erzeugte Datei hat die Endung SBN. Ein Auslesen mit Jasta hat nicht funktioniert. Als Fehler kommt: Die Datei enthält weder GPX noch NMEA Daten.


    Ich weiß, ziemlich viel auf einmal, aber habt ihr eine Idee?


    Gruß
    JonnyB

  • SBN ist auf jeden Fall schonmal das richtige Format. Jasta kann das nicht. Wenn du aber z.B. den Durchschnitt deiner 5 besten 10Sekunden Läufe, wie wir es auch bei unserer Wertung haben, solltest du dir eh GPSActionReplay oder GPS Results zulegen.

  • Danke, dann weiß ich schon mal, dass ich es mit Jasta nicht weiter versuchen brauche. Als Exportformat habe ich NMEA gewählt. Hier in der Anleitung wird Bin.Modus vorgeschlagen. Was ist besser/kompatibler?


    Hast du auch eine Idee warum mir unter Menüpunkt Geschwindigkeit nichts angezeigt wird?

  • Wahrscheinlich hast du die Speedgenie Funktion nicht aktiviert.


    Exportformat? KA, ich bin ganz sicher nicht derjenige der sich mit der technischen Seite am besten auskennt. Aber ich nehm nach dem Surfen einfach die Speicherkarte aus dem Gerät und darauf sind dann die SBN Datein und alles ist super.

  • GPS-Results, zu finden unter gps-speed.de
    Finde ich super, 30 Tage kannst du testen, Vollversion kostet ein paar Euro, aber nicht viel. Das Prog ist auf deutsch.

  • Das hat mich einige Stunden gekostet!


    Mit dem beiliegenden NAViLINK habe ich die sbn-Datei in gängige Formate konvertiert, so dass ich auch das kostenlose Programm Jasta verwenden kann. Ist nicht schlecht und reicht für meine Zwecke völlig aus. Nur das Einbinden von Karten (Google) ist ziemlich umständlich


    GPSResults habe ich auch ausprobiert. Leider habe ich weder eine deutsche Anleitung, noch die Möglichkeit gefunden, die Sprache im Programm auf deutsch umzustellen. Pat520i, bist du sicher dass das möglich ist? Das Einbinden von Google-Karten finde ich auch hier umständlich und die aufgezeichneten Spuren haben nicht ganz gepasst. Nicht auszuschließen, dass ich das nicht ganz richtig gemacht habe, aber eine automatisierte Anbindung an z.B. Google-Earth habe ich noch nicht gefunden. Ansonsten hat mich GPSResults auch überzeugt und der Preis scheint angemessen.


    Für eine einfache Übersicht, Strecke, Speed hat mir der kostenlose online Speed-Reader am besten gefallen.


    http://www.ka72.com/TrackRecalc.aspx?fid=2300


    Einfacher geht es nun wirklich nicht und die Darstellung in Google Earth funktioniert ohne umständliches kopieren. Bei den Ergebnissen gibt es je nach Programm leichte Abweichungen. Spielt bei mir aber nicht so die Rolle, da ich mit meinem alten Surfgelumpe ja eh keine Top-Zeiten fahren werde um an Wettkämpfen teil zu nehmen.


    Meine Freunde habe ich mit versenden des Links jedenfalls schon mal heiß gemacht. Wenn die sich dann auch einen GT kaufen, werden wir uns auf ein Programm einigen.


    Gruß
    JonnyB



  • Du hast natürlich vollkommen recht, das Programm ist auf englisch, ka was ich da letztens geschrieben habe.
    Was allerdings super easy ist, ist den Track in Google Earth einzubinden.


    File -> Google Earth Overlay

  • Da hatte ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich wollte in GPSResults im rechten Fenster, wo der Track angezeigt wird, Google Earth einbinden. Im Menü gibt es dafür den Punkt „Load Background-Image“. Funktioniert auch, ist aber um etliche Meter verschoben.



    ...und noch eine letzte Frage: Ich würde das Programm gerne auf meinem Desktop und auch für unterwegs auf meinem Netbook installieren. Geht das mit einer Lizenz? Bei der Insallation wird ja eine jeweils andere Machine Number generiert? 58,- Euro wären mir dann doch etwas zu viel. Und was passiert, wenn der Rechner mal neu aufgesetzt werden muss und wieder eine neue Machine Number generiert wurde?