• Mahlzeit!


    kurz vorweg. Eigener Thread hierfür? pder sollte ich das in dein "Wie Reparieren" thread den mafa einst gestartet hat packen? Wann ja, wär einer der Admins so lieb und verschiebts? :D


    So nun zum Problem:


    Da für mich die Surfsaison (zumindest mit diesem Brett) so gut wie gelaufen ist und ich mit der Zeit des mitlesesn in einigen Reparatur und Selbstbauthreads nun doch die Lustbekommen hab selber aktiv zu werden und nicht mehr nur den ollen DingStick zu verwenden will ich mein AHD mal auf vordermann bringen.
    Es gibt mehrere Stellen die Repariert werden sollen, aber hier mal die dringlichsten :D :bonk:


    Fall 1: Hier hab ichs schonmal in nem Surfshop Reparieren lassen. Ist aber wieder aufgegangen. Habs beim letzten Frankreich-Aufenthalt mit dingstick zugekleistert. Den hab ich jetzt weggeschlagen und mal etwas freigelegt.


    Also, ich bin da nun wirklich kein Fachmann. Anfänger "Deluxe" sozusagen. HIer also was ich sehe. Der Riss wurde mit Harz und so fetzen (glasfaser?) vollgestopf. Darüber scheint mir eine etwas härtere Lage zu liegen. Glasfasermatte?
    Darauf folgte dann Ne Spachtel/Lackschicht.
    Könnte das so hinkommen?


    Zur Reparatur: Wie geh ich am besten vor? Noch mehr freilegen? Die glasschnitzel rausnehmen? Oder jetzt einfach etwas epoxy (auch mit so glasschnitzeln) drüber und wider ne matte drauf legen dann zuspachteln und gut is?
    Wie läuft das "anpressen"? Einfach mit klebeband gut von der mitte aus fixieren? Oder muss sowas gar vakuumiert werden? Hab zwar evtl vor mir mehr werkzeug zuzuleen, aber das scheint mir grad größenordnungstechnisch etwas viel :D


    Was bräuchte ich also? Und wo krieg ich es am besten her? Baumarkt?


    Glasfasermatte (welche genaueren angaben dazu? - hab bei obi welche gesehen die sahen aber sehr grobmaschig aus)
    Epoxy --> Welcher Harz/welcher härter?
    Was für glasschnitzel?
    Evtl Carbon gewebe drüber? oder ist das verschenktes geld?

    Dateien

    • Seite 1.jpg

      (82,97 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 2.jpg

      (49,21 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite 3.jpg

      (47,57 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fall 2:


    Mast is gut auf die Nase gekracht. Obenfalls Frankreich im Frühjahr. Eben falls mit Dingstick zugespachtelt.
    Hab auch da den Ding wengemacht und das abbröselnde Lack/Spachtel gedöhns mit nem Cutter weggemacht.


    Wie geht man da am besten vor?
    Wie siehst mit der Delle auf dem Deck aus? Ich befürcte eine größere Reparatur :D

    Dateien

    • Front 1.jpg

      (61,7 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Front 2.jpg

      (61,26 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Front 3.jpg

      (46,95 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab zu Fall eins die FLäche noch etwas vergrößerst. Manche Randbereiche liessen sich runterdrücken. Ich schätze mal das könnte von nem Mastaufprall gekommen sein.
    Sieht nun aus wie in den angehängten bildern.


    Wie sollte ich da weiter fortfahren? Den "SChnitzel-Bereich" noch etwas tiefer auskerben und dann einfach wieder neue Schnitzelmasse rein, abhärten lassen, auf kontur schleifen und glassgewebe drüber?


    brauch ich noch so abreissgewebe dann dafür? muss mir ja für montag ne bestellliste zusammenzimmern :D






    EDITH: warum kann man im änderungs modus keine bilder anhängen?

  • so ich habe jetzt mal material bestellt
    R&G ist ja ne schön umfangreiceh Seite dafür
    EpoxydHarz
    Glasfaserschnitzel
    Airex
    Glasfasergewebe 160g


    und bei Conrad noch Microballoons


    wenn das Zeugs dann da ist werd ich mal n kleines gemisch aus Balloons, Schnitzel und Epoxy herstellen die delle ausfüllen, zurechtschleifen und mit Gewebe zupflastern.
    Danach wird Fall 2 repariert :D

  • Moin,
    Werd einfach mal wieder meinen Senf dazugeben, ich hoffe, es nervt nicht :rolleyes:
    Die kaputten Stellen sehen nicht gravierend aus.
    Vakuum oder sonstwas brauchste nicht.
    PU Schaum wohl auch nicht.
    Soweit ich das erkennen kann, hast Du die Stellen noch nicht geflext. Dabei würde man einen Übergang von der blauen Farbe zu der Glasmatte erkennen. Diesen Übergang braucht man, damit das neue Gewebe Halt findet.
    Also besorg Dir ne Flex und walte Deines Amtes :)
    Glasmatte in nem Board: Pfui! :eek:
    Sowas hat in unserem Sport nicht viel verloren.
    Besorg Dir Glasgewebereste (ca. 150 bis 300gr/m2) OHNE Schlichtung. Das ist manchmal im Gewebe (und IMMER in der Matte), damit es nicht so ausfranselt und löst sich nur mit Polyester etc. auf. Wenn sich das Gewebe locker anfühlt und leicht auseinander gezogen werden kann, ists OK.
    Die Macke gut abkleben und Glasgewebestreifen mit Harz auftragen. Ruhig viele Lagen machen. Überschuss kann wieder weggeflext werden.
    Nun mit Malerkrepp von innen nach aussen die Reparaturstelle abtapen. Luft und überschüssiges Harz werden so rausgedrückt.
    Wenns hart ist, Krepp abziehen und die Stelle mit der Flex verputzen.
    Nun mit Akemi Feinspachtel oder ähnliches verspachteln und nass schleifen.
    Danach kann mit Farbe das Finish aufgetragen werden.
    Viel Erfolg!
    Pat

  • Ach ja, ich in kein Fan von Miroballons bei Surfbrettern. Bringt keine Festigkeit.
    Lieber nur Glasgewebe nehmen.
    In Glasschnitzeln ist m.W. immer ein Schlichtemittel drin. Das erkennt man, wenn sich die Schnitzel nicht oder nur sehr wenig mit dem Epoxy tränken lassen. Man kann die Schlichtung auch mit Nitro aus den Schnitzeln vorher auswaschen. Ist aber eine rechte Schweinerei. Nitro zerstört den Styrokern des Boards. Also verdunsten lassen vor dem Auftragen!!

  • ah super. danke für die tips. es nervt absolut nicht. bin für hinweise immer offen und dankbar. zumal ich ja noch ziemlich unerfahren mit dem ganzen zeugs bin.
    hab meine bestellung nochmal abgändert. hab jetz nur glasgewebe (160g) genommen und habe mal sicherheitshalber ne lage airex bestellt. die boardlady hat das auch immer draufgepappt :D
    also mit der flex die blaue "haut" wegflexen und dann die lagen draufpacken?
    klingt nach ner lösbaren aufgabe.


    ich werde weiter berichten. soll ja für leidensgenossen anschaulich bleiben :)

  • Also Airex wirst Du in diesem Fall wohl auch nicht brauchen.
    Kannst Du Dir echt sparen.
    Einige viele Lagen Glasgewebe machens hier sicher.
    Der Schlüssel ist wie gesagt der geflexte Übergang für das neue Laminat. Vorsichtig flexen und einen Übergang von ca. 10mm schaffen. Thats ist.

  • oh o.k. son einfach direkt. noch besser :D
    naja. egal dann hab ich das airex für weitere dinge. sind ja nicht die ienzigen macken am board. das kireg ich schon noch irgendwo unter :D
    also bei diesem übergang muss quasi so helles glasgewebe sichbar werden seh ich das richtig? wie es da in dem bild in der mitte der fall ist? sieh fast weiss aus.

  • Ja, einfach flachflexen.
    Du brauchst einen Übergang für das neue Gewebe.
    Alles Gebrösel muss weg.
    Gut für das Laminieren des Gewebes ist es, wenn alle Übergänge flach sind. D.h. keine tiefen Riefen oder überstehedes altes Laminat. Dort bildet sich sonst nur Luft.

  • so hab heute mal den exzenterschleifer ausgepackt. staubige angelegenheit. mancht aber irgendwie spass. bin noch nich fertig aber anliegendes gewebe liegt schonmal einigermaßen frei. mache nachher mal bilder vom zwischenstand. schleife morgen mal fleissig weiter.

  • Ach ja, ich in kein Fan von Miroballons bei Surfbrettern. Bringt keine Festigkeit.
    Lieber nur Glasgewebe nehmen.
    In Glasschnitzeln ist m.W. immer ein Schlichtemittel drin. Das erkennt man, wenn sich die Schnitzel nicht oder nur sehr wenig mit dem Epoxy tränken lassen. Man kann die Schlichtung auch mit Nitro aus den Schnitzeln vorher auswaschen. Ist aber eine rechte Schweinerei. Nitro zerstört den Styrokern des Boards. Also verdunsten lassen vor dem Auftragen!!


    Ich nehme z. B. für meine Negativformen meist billigeres Gewebe mit Silanschlichte. Vor allem das scherere Gewebe lässt ich nicht so toll tänken. Da hilft mit Aceton verdünntes Epoxy, das knackt meist die Schlichte. Ist aber hier ja nicht soo wichtig. Wenn einige Fasern weiß bleichen, was soll's. Wenn doch, dann das Gewebe auf einer Folie tränken, warten bis das Ace verdunstet ist und dann das Gewebe auf's Board übertragen.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • so. nach langer wartezeit hab ich jetzt mal zeit gefunden die Reparatur fortzusetzen.
    mache nachher mal weitere Bilder.
    Also glasgewebe hab ich draufgepackt und alles fein abgeklebt.


    Wie lang sollte sowas i.d.R. aushärten?

  • so hab heute mal weiter gemacht. klebeband abgezogen und einigermaßen hingeschliffen. bilder lad ich morgen mal hoch. damit man den fortschritt auch schön nachvollziehen kann :)
    bisher bin ich mit meiner leistung zufrieden :D
    zumindest für den ersten versuch. werd mir noch spachtelgedöhns holen und das dann die woche noch vollenden.

  • so, hier wären dann mal die Bilder.


    Teil 1

    Dateien

    • 1.jpg

      (174,96 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (136,95 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (137,99 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teil 2

    Dateien

    • 4.jpg

      (167,93 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (136,73 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (133,85 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und die letzten




    an ein paar stellen sind noch kleine Fetzen om malerkrep übergeblieben. Hab mich jetzt noch nich so richtig getraut da mit dem Schleifer drüber zu fahren.
    Aber das werde ich dann wohl donnerstag noch etwas feiner weg machen.

    Dateien

    • 7.jpg

      (91,91 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (97,65 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na, das sieht doch schon mal sehr gut aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.