Racesegel richtig aufbauen...

  • Um das jetzt endgültig zu klären mal ein eigener Thread :)


    Also wie baut ihr eure Racesegel auf?


    So habe ich das bisher immer gemacht:


    1. Mast durch den untersten Camber führen und anschließend oberhalb der Latten ins Segel schieben.
    2. Vorliek bis auf die letzten 5 cm trimmen.
    3. Gabel anschlagen, Länge einstellen und voll spannen.
    4. Vorlieksspannung lösen.
    5. Camber von oben nach unten anklappen.
    6. Volle Vorlieksspannung geben.



    Jetzt folgende zwei Fragen:
    1. ist Punkt 4 notwendig oder geht es auch ohne? Ich finde es dann fast unmöglich die Camber anzudrücken.
    2. Mast durch den untersten Camber schieben oder auch am Camber vorbei und über der Latte reinschieben?


    Ich bin gespannt :)


    Kris

  • Gibt doch hier irgendwo einen Thread für das Riggen der Warps, ist ja nicht anders... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • -Mast rein über die Cams und n bissl spannen
    -Gabel anlegen und zum großteil durchziehen
    -Cams anklappen
    -Gabel und Vorliek ganz durchziehen


    Ist nicht richtig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mast direkt über alle Camber schieben, durch den untersten macht das Ganze doch nur schwieriger. (Ganz wichtig, dass der Mast oben am Top fest sitzt, sonst besteht große Gefahr, dass beim spannen etwas kaputt geht!)


    Vorlieksspannung soweit anlegen, dass der Mast auf Höhe der Gabelbaumaussparung rauskommt und man den Gabelbaum montieren kann.


    Schothorn spannen.


    Ob man nun das Vorliek wieder etwas lösen muss hängt nun davon ab wieweit man bereits gezogen hat.


    Cams anklappen.


    Vorliek spannen.


    Gegenbenenfalls Schothornspannung wieder etwas minimieren!

  • Warum?
    ich machs auch nciht ganz so, aber viele von denen die ich kenn machens so, was is daran falsch:confused:


    Deine Latten werden es dir danken, wenn Du es anders machst und das Vorliek wieder völlig löst...


    Hier ist der Thread über das Riggen der Warps, ist aber 1 zu 1 im Grunde für alle Race- oder Cambersegel zu gebrauchen: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=776


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aber warum den Mast nicht durch den untersten Cam schieben? Also den zweiten von unten anklappen ist ja teilweise schon eine Aufgabe aber beim untersten würde ich wohl verzweifeln. Und das ohne viel Spannung auf dem Vorliek zu haben...

  • Aber warum den Mast nicht durch den untersten Cam schieben? Also den zweiten von unten anklappen ist ja teilweise schon eine Aufgabe aber beim untersten würde ich wohl verzweifeln. Und das ohne viel Spannung auf dem Vorliek zu haben...


    Weil du so die Latte brichst!


    Die Camber gehen so wie ich es geschrieben habe mit dem kleinen Finger rein, das ist nicht übertrieben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann muss ich bisher immer äußerst stabile Latten gehabt haben, mir ist weder beim Auf- noch beim Abbau jemals eine gebrochen. Ich schau mir das nachher nochmal im North Warp Thread an...

  • Wie gut der unterste Camber ans Segel geht hängt auch etwas vom Schnitt ab und davon wieviel Spannung die unterste Latte benötigt.
    Es gibt Segel bei denen der unterste Camber wirklich schwer drangeht, aber eigentlich ist gerade bei den Segel dann auch die Gefahr am größten, dass die Latte bricht wenn man den Mast direkt dadruch einfädelt.