Ideale Finne für isonic 122

  • Hallo,
    ich bin mit der serienmäßigen Drake 44 nicht zufrieden, sie hat sehr viele Spin outs.
    Ich habe den 2007er Isonic 122, 80 kg, Point 7 AC 2 7,7, ich fahre das auch im überpowerten Bereich. Mir kommt die Finne dafür zu groß vor, obwohl die Surf im Test zum 111er desselben Jahrganges schrieb:"Fahre die größere der beiden Finnen solange es geht..".
    Welche Finne bzw Finnenlänge empfeht ihr mir? Kann ich mit einer Finne auskommen oder soll ich zur Drake 44 eine zweite Finne für den oberen Einsatzbereich dazunehmen? Welche?


    lg Werner

  • Schwer von außen zu beurteilen. Ich würde auch sagen die Finne ist zu lang, das Board hat ja nur 75cm Breite, bei 7.7 full power sollten 40cm langen.
    Welche Finne nun wirklich optimal ist kann man aber einfach per se nicht sagen. Es hängt wirklich auch von Stil und den Vorlieben des Fahrers ab. Ich komme mit den Choco Fins super zurecht, dann also vielleicht eine Fireblade II in 40cm oder vielleicht auch 38cm.
    Es gibt aber gewiss auch andere Hersteller die gute Finnen machen. Von der Finne selber hängt dann auch ab welche Länge du wählen solltest. Ich denke z.B. an die Tectonics F8, hier sollte die Finne maximal 38cm betragen!

  • Hallo,


    fahre den iSonic 122 aus 2009.Ich wiege so 82kg. Die Serienfinnen habe ich gleich aussortiert, nach 2 mal benutzen und öfteren Spinouts, bin ich dann auch auf ChocoFins und Select gewechselt.


    Folgende Kombinationen fahre ich:


    9.0m² 48er Choco bei wenig Wind/42er Choco bei viel Wind
    7.8m² 42er Choco bei wenig Wind/39er Select bei viel Wind


    Funktioniert bestens auf 75 cm breite.


    Gruss


    Thorsten

  • das 7.7 bin ich auf dem I-sonic mit einer 40SL4 gefahren, war annehmbar.


    Fahre das 7.7er sonst auf dem 67WarpSL mit 38er Finne von Drake, die sehr gut harmonieren ( SL2 shape) bei leichtwind.


    Bei viel haben wir schon mit einer 28er LessacherRake30 rumprobiert, was aber definitiv zu klein war

  • Hi,
    habe die 44cm Drake auch verscherbelt. Habe eine 43cm Select SL7 die ich mit 8,3 fahre. Das geht super.
    Wenn der Wind löchrig ist schraube ich ne 47siger SL7 rein.


    7,3qm fahre ich mit nem 111er isonic und da mit einer 37cm und 40cm Finne je nach dem ob höhe geknüppelt werden muss oder nicht. Habe zum Spaß die 44cm DRAKE mal in den 111er gesteckt und da war nix mit Spin out.


    Über Select Finnen kann ich nur gutes sagen und gebraucht gibts die auch recht günstig.
    gruss
    guido