Freestyle Finne

  • Das kommt aufs Körpergewicht, Boardgröße, Fahrkönnen und vor allem auf die Wasseroberflächenbeschaffenheit (incl. eventueller Strömungen) an.


    Wenn wir von den idealen Freestyle-Bed. ausgehen: glattes seichtes Wasser ohne Chop (Kabbel), 100l Board und 65-80kg Fahrer dann würde ich sagen max. 6,0qm.


    Ich fahre bei solchen Bedingungen, 110l, etwas über 80kg und einer 18cm Samba Mundial von White Water locker ein 5,8er.


    ... naja und größer als 5,7-6,0qm nutzt "der Freestyler" ja nicht, bzw. sehr sehr ungern.


    Anders ist es auf der Ostsee oder aufm Bodden wo dann es tiefer und kabbeliger ist. Da komme ich mit der 18er und dem 5,8er gar nicht klar... da nehm ich dann meine Samba in 22cm und das ist dann wieder perfekt. Bei den Bedingungen würde ich die 22er auch mit 5,3 und 5,0 fahren.


    hoffe das hilft dir weiter.

  • Ja Danke hat mir geholfen:D


    Trotzdem frag ich nochmal nach ich wieg so 70 Kg fahr n Tabou Freestyle mir der 24 Original Finne und Probier mich zur zeit am Comersee (kleiner Chop) am Freestyle hauptsächlich versuch ich mich an der Air Jibe .
    Windbedingt muss ich allerdings meistens auf mein 6,4 zurückgreifen .
    Ich wollte aber mal ne kürzere Finne , da ich mir verspreche damit besser aus der Wasser zu kommen :D


    Ist ne 21 realistisch??:confused:
    Gruß
    Phil

  • MFC meinst du bestimmt, oder?


    Sollen sehr gut sein, jeder will eine irgendwie...Sicher sind das Topfinnen, kenne einige die diese fahren und sehr happy damit sind.
    Ich verstehe aber den Hype nicht ganz... bin halt noch keine gefahren;)

  • Also ich kann die MFC Freestyle Pro empfehlen, die gibt es von 24cm bis in 14cm, Der Weltmeister fährtt sie auch ;-)


    http://www.mauifin.com/fin_info.php?id=21


    Jap, seh schoene Finne.. aber andererseits sollen die TFC auch sehr gut sein.. aber fuer Freestyle find ich MFC schon sehr geil.. TFC wuerde ich wenn ueberhaupt eher fuer Wave nehmen..