Wie Surf-Gemälde rahmen lassen, hinter Glas oder nicht?

  • Moin Leute,


    habe mal ein altes Acryl Gemälde gekauft, welches 1990/1991 im Auftrag gemalt wurde, mit ein paar Original Autogrammen versehen von Dunki, Britt, Björn Schrader, Jim Drake, Pascal Maka, Flessi.
    Das Gemälde ist sehr groß 100 x130cm auf Leinwand gemalt, aufgespannt auf einen Rahmen, wie es sich gehört. Auf dem Passpartout befinden sich die Autogramme.


    Nun ist das Passpartout arg vergilbt, was kann man da tun? Auf einer weißen Wand sieht man das sehr krass.


    Ich hatte ursprünglich vorgehabt, das Gemälde in einen modernen edelstahlfarbenen Rahmen einpassen zu lassen, ohne Glas.
    Evtl. eine graue, oder gräuliche, matte Scheibe davor? Das Passpartout ist aus Pappe, ist vergilbt wie eine Wand in einem Raucherhaushalt...


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Pics anbei...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • DSCF0565.JPG

      (70,6 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0566.JPG

      (70,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch 2 Pics...

    Dateien

    • DSCF0568.JPG

      (67,98 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0569.JPG

      (76,63 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hola! Hatte mal eine ähnliche Herausforderung.Habe den Ramen einzeln gekauft,dann beim Glaser ! entspiegeltes! Glas machen lassen.Ca. 120x100cm allerdings 80?! Entspiegeltes ist allerdings wichtig,sonst hast Du bei Acryl keine rechte Freude daran.Gruss,Clem

  • Alternativ könntest Du natürlich die Wand in einem dezenten Vanille - Ton, Pastell-Ocker oder Pfirsich streichen. Kommt drauf an, ob das ein Männer - Zimmer sein soll, oder die Damenwelt ansprechen darf.
    So kommt das Vergilbte nicht zu schmuddlg rüber.
    Man könnte eine Entgilbung vornehmen, was aber sehr aufwändig ( wegen der Autogramme, vor allem ) wäre, oder den Gilb überdecken (ebenso schwierig/aufwändig)
    Dazu müsstest Du einen Restaurator fragen.
    In einem Rahmen von Chamois bis hell-naturhölzerner Farbe harmoniert der Gilb -- es ist eine Frage, ob die "Patina" bleiben soll, oder vermieden werden soll.
    Offene Gemälde ( ohne Glas ect. ) vergilben oder lichtverändern die Farben natürlicherweise, ob Raucherwohnung oder nicht. Hängt mit davon ab, wie oft Sonnenlicht auf das Bild fällt, besonders gefährdet das, je nach Zusammensetzung des Materials der dafür verwendeten Stifte / Farben, auch die Autogramme mit den Jahren. vielleicht da aufhängen, wo die Sonne nicht zu doll oder oft hinkommt.

    Freedom is the melody of wind!
    -------
    Don't be a loser -- Be a Hanglooser!:D
    _______


    :cool: feiner Link für flotte Surfer : www.speedsurfen.de

  • Hideho...

    Ich hatte schon gedacht, ein Glas anfertigen zu lassen, welches im Bildbereich klar und entspiegelt ist und im Autogramm/Passpartout-Bereich grau getönt ist.
    Es sieht schon arg vergilbt aus, das Partout...

    Noch steht es hier im Wege rum und sucht seinen Platz... :redface:

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bezüglich vergilbtes Passpartout:

    Ich persönlich würde das Bild ohne Passpartout hängen, da die Wirkung des Bildes ohne dieses kraftvoller ist.

    Vermutlich sind Dir aber die Unterschriften wichtig und sollen mit dem Bild verbunden bleiben.

    Man könnte eine fast transparente selbstklebende Folie in einem Farbton mit etwas Blau drin aufziehen. Folierer machen dies sehr gut, aber kostet natürlich etwas. Man könnte dies auch mit dem Auftrag einer halbtrasparenten Farblasur (transparenter Acryllack oder Acrylbinder mit etwas Acrylfarbe Cyan drin) "einfärben". Dabei kommt aber Wasser ins Passpartout und es könnte sich "verbiegen", was man dann mit Druck/Pressen wieder ausgleichen könnte. Bei Passpartout's aus Papier/Pappe, welches ohne Glas gehangen werden, sollte man unbedingt einen transparenten UV-Schutzlack am Anfang aufbringen, um das Vergilben zu verhindern (Verzögern).

    Eine weitere Möglichkeit bestünde darin das Passpartout zu fotografieren, im PC-Programm über Weißabgleich zu korrigieren und einen Druck (gleich mit Acryllack) in 1:1 zu machen (auf Leinwand und 2cm Holzrahmen) und dann das blaue Acrylbild vorn drauf zu setzen. Dabei sind die Unterschriften dann natürlich eine Repro, aber Du hast das Original ja noch.

    Oder man steht einfach zu den "Veränderungen der Zeit" und akzeptiert das Vergilben, weil es vielleicht irgendwie "dazugehört". Es dokumentiert doch auch einen Lebensweg. Man könnte einen anderen breiteren Rahmen nutzen, der es zu einer weißen Hintergrundwand besser abgrenzt.

    Ich persönlich würde (natürlich aus meiner malerischen Erfahrung heraus) das Passpartout sogar noch mit etwas Gelb/Ocker/Umbra zusätzlich fleckig (Kaffee macht sich auch sehr gut) so gestalten, dass es ähnlich einem sehr alten Foto wirken würde und dann noch einen breiten Rahmen dazu farblich gestalten. Mach das beste aus dem Istzustand...

    Dazu braucht es vielleicht etwas Mut und Selbstvertrauen. ;)

  • Da kommst du jetzt nach 12 Jahren etwas spät ^^ Totti, was hast du denn mit dem Bild gemacht?

  • Totti hatte mir hierher heute nen Link gesetzt und ich nahm an, dass er zu diesem Thema noch was hören wollte. Oder irre ich mich? Auf's Datum habe ich in der Kürze gar nicht geschaut. Ach egal, vielleicht hat noch jemand eine ähnliches aktuelles Problem.

  • Da kommst du jetzt nach 12 Jahren etwas spät ^^ Totti, was hast du denn mit dem Bild gemacht?

    Nix, es steht leider unverändert auf dem Dachboden.

    Vielleicht lasse ich Robby noch drauf unterschreiben, er fehlt ja noch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.