• Hi,


    fahre bis auf ein paar alte Wave Lappen nur noch North.
    Mein 7,3 X-Type passt natürlich nicht richtig zu meinem isonic 111. Nach dem nun gezeigt wurde, dass man mit einem 09 RAM richtig schnell unterwegs sein kann, muss ich so ein Teil haben. Leider ist mein Budget begrenzt und ich hab auch "nur" gold Masten. Soll ich ein billiges 08 kaufen oder bis zur boot warten um ein 09 RAM zu schießen?


    Beim 09 find ich besser das die Gabelbaumlänge durch den kleinen Cut ein wenig kürzer ist. Macht das was aus?
    Geht das Teil mit einem 75% Mast?


    Lohnt es sich mein 8,4 S-Type auch zu ersetzten? Fahre das mit nem Isonic 122. Hab noch im Hinterkopf das die beiden Segel von der surf mal gesteste worden sind und da war die Aussage RAM nur bei übervollast besser - sonst S.Type.


    Geht ein 8,4rer RAM auch mit nem 4,60 gold mit Extender?
    Laut Prospekt ja, aber was meint Ihr?


    gruss
    gudio

  • So viele Fragen :D


    Verkürzte Gabellänge:
    Ich habe keinen direkten Vergleich. So gesehen kann ich nicht wirklich sagen ob es besser ist mit verkürzter Gabellänge. Was ich aber sagen kann: Wenn die Gabel ausreichend lang ist, ist die Gabellänge des Ram F8 nicht störend.


    75% Mast:
    Ka, aber 75% ist jetzt ja auch nicht sowenig, also warum nicht.


    460cm:
    Wenn North sagt ja, warum nicht? Nein im ernst. Ich fahr mein 7.8 auch mit dem eigentlichen Alternativmast, dem 490cm. Funktioniert super. Wenn North selber angibt, dass es mit dem 460cm und Extender geht kann man sich da denke ich drauf verlassen. Wichtig ist bei dem Ram F8 aber ganz sicher ein Drop Shape Mast!


    Vergleich S-Type:
    Ich bin das S-Type nur einmal kurz gefahren. Ich finde das Ram liegt satter in der Hand. Mir hat das S-Type nicht so gut gefallen. Wenn du das Ram haben willst weil du mehr Slalomfeeling haben willst, dann wird das mit Sicherheit erfüllt.
    Insofern würde ich die beiden Segel nicht nur anhand ihrer Performance charakterisieren.
    Ich würde sagen bei deinem Gewicht und den beiden iSonics kannst du mit dem 8.4 Ram ungefähr einen Windbereich von 12-20Knoten abdecken. Wie das jetzt im Vergleich weist du dann ja selber.


    PS:
    Ich fahre dieses Jahr irgendwann nochmal nach NL, wenn du auch nochmal da bist, kannst du mein F8 mal testen.

  • Hallo,


    der Unterschied F8 zu F9 ist schon deutlich spürbar. Ich würde eher ein paar Euro mehr ausgeben und zum F9 tendieren, das macht letztendlich den Braten auch nicht sonderlich fetter. Das F010 ist ja nun auch schon raus.


    Im Großen und Ganzen ist das Ram F9 ein tolles Segel, ich bin es in 2 Größen gefahren.
    Für mich persönlich wäre das Segel sofort wieder ein Thema, dauerhaft. Ich komme aber leider auch nicht "bezahlbar" ran und müsste dann auch wieder in Masten investieren.
    Von Extender würde ich generell abraten, es gibt nicht viele die überlebt haben (nicht nur auf North-Sails bezogen), wäre schade um das tolle Segel...


    Alex Lehmann wird sicher auch was zu den RAM's sagen können, er fährt die ja bevorzugt selbst.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    fahre mein 10er Daytona auch mit Extender, wie einige anderen bei uns am See auch....bisher hat es bei uns noch keinen Bruch gegeben....auch bei denen, die Ram und Warp fahren. Eher hält wohl die Power XTR oder XTi den Trimmkräften nicht so ganz stand...und eine Rekla hat es bezgl. der Extender bei einem der größten North-Händler auch noch nicht gegeben......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin,


    fahre mein 10er Daytona auch mit Extender, wie einige anderen bei uns am See auch....bisher hat es bei uns noch keinen Bruch gegeben....auch bei denen, die Ram und Warp fahren. Eher hält wohl die Power XTR oder XTi den Trimmkräften nicht so ganz stand...und eine Rekla hat es bezgl. der Extender bei einem der größten North-Händler auch noch nicht gegeben......


    das s-type in 8,4 fahre ich auch mit extender was ok ist. nur der platinum extender musste ordentlich abgeschmirgelt werden damit er in den gold mast passte, natürlich habe ich das erst am Wasser gemkert was mir fast den Surftag versaut hat

  • Danke für die Infos- bin nächstes WE am Brouwersdam mit westernhagen hier aus dem forum - wenn min. mittlere 4 bft beim windguru auf der uhr stehen.


    Würde auch kommen, wenn min. echte 4 Bft. angesagt sind, mehr wäre besser...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.