Bänderdehnung am Fuss , wie lange kein surfen ?

  • Hi Zusammen,


    letzten Dienstag bin ich mit dem rechten Fuss umgeknickt , Arzttermin ist erst Morgen , weiss denn jemand wie lange ich nicht surfen kann ?
    Gruss
    Jens

  • Kommt drauf an, was es ist.. Wenn du noch nicht beim Arzt warst, kann man schwer was sagen..:bonk:
    Ich hab keine Surfpause gemacht.. aber Airjibe üben oder so solltest du dann nicht.. das hab ich nämlich acuh gemacht und einige Monate Spaß gehabt mit dem Fuß.. :)

  • Wenn Du nicht zum Notdienst bist wird es wohl nicht so schlimm sein. Wenn die Kapsel nicht im Arsch ist (und dann wärst Du schon beim Arzt:D) kannst Du nach ca. 3 Wochen wieder aufs Brett zum freeriden. Alles andere würde ich erst mal lassen.


    Wichtig ist, nach einer Ruhe Phase den Fuß zu bewegen also spazieren gehen auch wenns schmerz - damit die Bewegungsfähigkeit erhalten bleibt.


    Gruss
    Guido

  • War heute beim Doc : Abriss zweier Außenbänder am Fußgelenk.Er meinte 3 Monate kein Surfen...hat jemand soetwas schon gehabt ? Wirklich 3 Monate ohne die kommenden Herbststürme ?
    Jens

  • Moin,


    War heute beim Doc : Abriss zweier Außenbänder am Fußgelenk.Er meinte 3 Monate kein Surfen...hat jemand soetwas schon gehabt ? Wirklich 3 Monate ohne die kommenden Herbststürme ?


    Ja, hatte ich schon. Ich habe mich operieren lassen um nicht zu viel Trainingsrückstand zu haben. Nachdem die Fäden gezogen waren habe ich mit einem Physiotape wieder trainiert und Wettkämpfe (Triathlon/Leichtathletik auf Landesniveau, Volleyball Bezirksoberliga, Squash...) bestritten.
    Ich hatte dadurch nur 14 Tage Trainingspause!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo,
    ich hatte so etwas auch schon und auch oft mitbekommen in der Zeit wo ich Basketball spielte und ich kann nur sagen, lieber zu lang wie zu kurz Pause machen, denn sonst kann es dir wie mir gehen und du knickst noch ein paar mal um weil es nicht richtig verheilt und die Bänder leiern aus.
    Hör am besten auf deinen Arzt!


    Gruß Manuel

  • Hallo,
    ich hatte so etwas auch schon und auch oft mitbekommen in der Zeit wo ich Basketball spielte und ich kann nur sagen, lieber zu lang wie zu kurz Pause machen, denn sonst kann es dir wie mir gehen und du knickst noch ein paar mal um weil es nicht richtig verheilt und die Bänder leiern aus.
    Hör am besten auf deinen Arzt!


    Gruß Manuel


    So isses leider.. vor allem bei einem Riss..

  • Da ich irgendwie um alle Verletzungen herumkomme, kann ich nix aus Erfahrung sagen, aber aus meinem Bekanntenkreis weis ich, dass die Meinungen bei Außenbandverletzungen sehr weit auseinandergehen.


    Der eine ist strikt gegen OPs und meint sogar, dass es ohne schneller richtig heilt, andere schwören auf OPs.
    Genauso ist ja auch die Behandlung von Außenbandverletzungen ohne OP unterschiedlich, wieviel Belastung darf/muss sein?


    Wie gesagt, ich kann nix näheres dazu sagen, aber ich habe folgenden Eindruck:
    Der Heilungsverlauf von Außenbandverletzungen hängt ganz stark vom jeweiligen Körper ab und wie dieser sich selbst heilt.


    Kein fundierte Meiung, aber meine Beobachtung.

  • Tach auch,



    Wie gesagt, ich kann nix näheres dazu sagen, aber ich habe folgenden Eindruck:
    Der Heilungsverlauf von Außenbandverletzungen hängt ganz stark vom jeweiligen Körper ab und wie dieser sich selbst heilt.


    Ein Punkt dabei ist wohl auch die Trainiertheit des Körpers....Leistungssportler werden auch heute noch operiert!

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ich glaube ich komme um die 3 Monatige Pause nicht herum.Außerdem scheue ich mich vor jeder o.p.!
    Lieber länger Pause als ein paar Tage im Krankenhaus!

  • wenn profisportler, dann wird gerne ne op gemacht, weil man ja sein geld damit verdient.


    bei normalen menschen gehts meinst ohne.


    wenn es dich beruhigt, ich hatte dieses jahr ne lungenentzündung, 2 angebroichenen rippen und einen tibiakopffraktur (ein paar bänderproblemem gehören standardmässig dazu)


    lass dir vom physio zeigen wie man den fuß richtig taped, das hilft. am anfang ruhig halten und viel eis, dann sauber tapen und normale sachen machen.


    wenn du beim laufen merkst, das es gut geht dannn mit tape aufs wasser.


    ich hab noch nie länger als 2 wochen pause bei einer ruptur gemacht, aber vieles hängt vom trainingszustand und der heilungsfähigkeit deines körpers ab. mal gehts schneller mal langsamer, da gibts keine fausregel.


    bei der tibiakopffraktur sagten die meisten, 10 - 12 wochen pause dan radfareh und dann langsam wieder aufs wasser.


    ich war nach 7 wochen wieder am surfen, nach 9 wochen die ersten hüpfer.


    also viel glück und höre mehr auf deinen körper als auf ärzte, dein körper sagt dir relativ viel wenn du hinhörst.

  • Ops werden bei Ausrissen eines Bandes mit Knochenstücken gemacht. Studien ergaben, dass die Vernarbung (konservative Behandlung ohne OP) genau gleiche Behandlungsergebnisse ergeben wie die OP.
    Profisportler haben einen ganz anderen Rehaplan (2-3 Anwendungen pro Tag), wodurch eine OP oftmals sinnvoll sein kann, da er mehr rausholen kann. Bei Beteiligung aller Außenbänder (3 Stck) kann man operieren, je nachdem wie die allg. Stabilität im Sprunggelenk ist --> musklärer Ausgleich...
    Übrigens ein Riss ist nie glatt, er franst aus und vernarbt neu, gibt funktionell im gewissen Sinne Stabilität.
    Die meiste Stabilität ergibt sowieso die Muskulatur, weswegen man ausgiebige Physiotherapie machen sollte.
    Gruß

  • Krischaan
    Danke für die Info!Ich habe einen Doc,der keine Fragen beantwortet!!!Vielelicht weißt Du Rat : Ich soll nur 6 Wochen die Aircast-Schiene tragen,danach 3 Monate keinen Sport,danach langsam anfangen...finde ich sehr übertrieben - 6 Wochen Schiene , ja , danach leichter Sport mit einer Bandage und event. nach 2 Monaten surfen gehen mit Bandage - Freeriden - was meinst Du als Fachmann ?
    Jens

  • Ja das ist immer schwierig zu sagen. Du musst definitiv mit Krankengymnastik anfangen (Rezept vom Arzt), Übungen auch zuhause machen. Dann kannst du im Laufe der Zeit sehen wie sich alles entwickelt. Aber 6-8 Wochen bei Verletzungen der Außenbänder sind normal (d.h. keine Kontaktsportarten --> Fußball,Handball und beim Surfen hat man durch die Schlaufen auch die Gefahr sich wieder zu verletzen).
    Therapeut + Arzt gibt surfen vllt auch früher frei.

  • wechsel den arzt und geh zu einem sportmediziner. die sind nicht übervorsichtig. wie gesagt, ich hab nach einer tibiakopffraktur, nach 7 wochen die krücken weggelegt und nach 8 war ich wieder vorsichtig am brett.

  • Werde ich in Zukunft auch machen!Aber bei einem Ortho / Sportmedi bekommst Du nicht sofort einen Termin sondern erst in Wochen und es war akut und ich musste somit zum Durchgangsarzt!

  • jessid


    Wenn es akut war dann brauchste keinen Termin, dann gehste einfach so hin denn dann ist es ein Notfall und der Artzt wo sich traut dich dann heim zu schicken bei den willste e nicht. Das einzige wo dir passieren kann ist, das du ne Wartezeit von ein paar Stunden hast.
    Kleiner Tipp fürs nächste mal ;).


    Gruß Manuel