Gaastra Swift - wo findet man Ersatz für eine gebrochene Latte

  • Ich habe einen Gaastra SWIFT 8,3 von 2007 Segel, leider ist die Segellatte beim zweiten Camber gebrochen
    Weiß jemand vielleicht, wo man Ersatzlatten für diesen Segeltyp finden kann ?

  • Moin,


    wenn Du das Segel bei einem Händler gekauft hast, solltest Du Dich auch an diesen wenden. Häufig möchten die Brands mit dem Endkunden nicht viel zu tun haben...und schneller geht es meiner Erfahrung nach sowieso über den Händler und vieleicht geht dann auch was auf Kulanz oder Garantie.....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo,


    erste Adresse muß immer erst der Händler sein, der das Segel verkauft hat...
    Der hat sowas normalerweise auch da.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke fürs Info, werde bei dem Händler nachfragen.
    Die Garantiezeit ist leider vor kurzem um, so daß wenn und ob er so ein Teil noch besorgen kann, ist fraglich - habe schon mal vor einem Jahr eine andere Latte gesucht und das war wirklich problematisch.
    Habe nun aus einem älterem Segel ein Teil einer Latte ausgeschnitten, in der alten ein Loch durchgebohrt und mit Spezialkleber verklebt - mal schauen, ob und wie lange es hält. Nur die Windaussichten gibt es noch eine Woche lang kaum welche...
    Gruß an alle aus Berlin !

  • Wenn Du gar nicht weiter kommst, melde dich nochmal wegen der Latte. Dann bestelle ich dir eine. Kostet halt eben auch wegen Versand, ich bin halt nicht in Berlin...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    was würde so eine Latte denn kosten, zzgl. Versand ?
    Für den Fall, daß meine selbst gebasstelte Konstrukton nicht hält, was ich aber erst in ca. 2-3 Wochen erst wissen werde
    Das ist die obere (zweite Camber) Latte


    Gruß
    Adik

  • Vielleicht sind deine Latten auch rund und innen hohl, dann hab ich einen Tipp für dich:


    Ich hab mir im Urlaub eine Latte meines V6 Segels gebrochen, das ich in Vieste/Gargano fast jeden Tag gebraucht habe. Der Surfshop hatte keine passende in dieser Länge Ich habe daher einen Zeltnagel genommen, den Kopf mit der Stahlsäge abgesägt, mit Tape umwickelt, sodass er gerade noch hineingepasst hat und nicht verrutscht ist. Das Ding hält wunderbar und die kleine Gewichtszunahme ist zu verkraften. :D :D :D

  • Hi adik,


    habe deine PN bekommen. Mach mir bitte ein Bild der Latte und vermesse sie einmal.
    Wenn sie mehrteilig ist, wovon ich ausgehe, brauche ich alle Längen, grob.
    Normalerweise besteht eine Latte aus dem Tip (Vorderteil), einem Tube (die Röhre in der Mitte), und dem Endstück, auf das noch die Trimmung gesteckt wird. Zwischen Tip und Tube, bzw. zwischen Tube und Endstück sind meistens noch Kunststoffhülsen zwischen als Adapter.


    Ich bin am Dienstag sowieso bei Tabou/Gaastra, dann schaue ich ob Ersatzteile da sind... ;)


    Die einzelnen Teile müsstest Du dann (mit einer Puk-Säge) auf die entsprechende Länge sägen. Paßgenau gibt es nix...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • zur Not...


    ich habe noch nen defektes north s.type 7,5 er im keller.. da sind die latten ooch noch ok...is halt in berlin :D


    wennde da eene brauchst...


    ich weiss aber nicht, ob die mit deinem swift "kompatibel" sind ...( totti?)



    mal auf tottis antwort warten..

  • Hallo adik,


    wir haben gestern bei Gaastra alles auf den Kopf gestellt, aber den Kunststoffadapter Tube -> Tip nicht auftreiben können, ist aber bestellt.
    Ich habe aber noch einige von Point-7. Ich sende dir einfach so einen, probiere mal ob er passt.
    Schick mir mal deine Adresse via PN.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat mich die kein-Einzelfall-Gaastra Camber-Segellatten-Geschichte auch ereilt (siehe Hyperlinks unten).
    Habe ein Swift 8,3qm aus 2007 und musste jetzt einen Tag seltenen, guten Windes verstreichen lassen (aufgeriggt-Lattenbruch gesehen-wieder eingepackt-nerv), da auch bei mir die Latte oberhalb des Gabelbaumes ( in den Threads auch immer als 2te Latte beschrieben) gebrochen ist und muss mich jetzt irgendwie darum kümmern, dass das ansonsten saugute Segel wieder in Ordnung kommt.


    Aus den Internet-Einträgen ist gut zu ersehen, dass es sich offensichtlich um einen konstruktiven Fehler handelt aber Gaastra nicht das Selbstverständnis besitzt, eine brauchbare/heilende Lösung bereitzustellen, sondern der Meinung zu sein scheint:"..kauf Dir genügend Ersatzlatten und dann funktioniert es halt noch so lange, wie es welche gibt".


    Hat denn vielleicht noch jemand anderes eine nachhaltigere dauerhaftere Lösung gegen den typischen Lattenbruch herausgefunden/erbastelt? Wäre SUPER!!


    Ach ja noch etwas: so negativ das Herstellerverhalten hier auch ist, immerhin belassen sie diese kritischen Negativ-Threads im Forum...andere Hersteller hätten diese Negativ-Meldungen schon längst entfernt....insofern "Thumbs Up".


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=578&p=1389&hilit=broken+batten#p1389


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=578


    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&sid=63


    http://forum.gaastra.com/viewtopic.php?f=4&t=486



    so long


  • Hallo leider ist dies wieder einer dieser Einträge die bei uns Unverständnis hervorrufen. Die erste Reaktion ist, dem Mann soll und kann geholfen werden. Die zweite ist, was läuft da schief das er über seinen Händler oder über uns nicht den entsprechenden Support bekommen hat und er erfährt was bei seinem Segel vorliegt. Rekla? "Normaler" Materialschaden? Höhere Gewalt? Was auch immer. Die dritte Reaktion ist, was soll das mit den LINKS und Gaastra hat nicht nur im Einzellfall Lattenbrüche. Ja Lattenbrüche kommen vor. Werden immer vorkommen (und damit sind nicht mal die, mir sind ohne jegliche äußere Einwirkung 2 Latten, beim normalen Fahren gleichzeitig gebrochen, Geschichten gemeint) Die geposteten Links beziehen sich in den ersten beiden Fällen auf den identischen Fall (allerdings da dann ein Plasma). Wenn wir uns richtig erinnern gab es dort das Problem, das Beim Aufriggen die Camber verkantet wurden und beim ersten rotieren die Latten einem enormen Druck ausgesetzt waren. Wenn wir uns weiter richtig erinnern, hat unser Niederländischer Agent dies auch noch mit dem Mann auf einer Testveranstaltung in Holland pers. geklärt. Der dritte Link ist der sehr gute Test vom Windsurfing Journal. Der vierte Link ist ein Swift aus 2006 oder 2007. Dem Kunden ist dort eine Latte gebrochen und ihm wurde geholfen.


    Also wenn wir hoch rechnen 3 Fälle aus verschiedenen Jahren mit verschiedenen Segel Modellen. In diesen Jahren hat Gaastra wie viele Camber Segel verkauft??? Selbst wenn wir von einer zig Fach höheren Dunkelziffer ausgehen, sind dies doch verschwindend geringe Zahlen.


    AUCH wenn es jeden von uns und uns selber auch, unsagbar nervt, wenn an einem geilen Surftag, ein Segel kaputt geht, sollten wir hier doch einfach die Kirche im Dorf lassen.


    suchtgutenwind: Bitte kontaktiere Deinen Shop, er soll uns deinen Fall vorlegen und wir werden ihn umgehend prüfen. Es kann dir mit sicherheit geholfen werden.

    Besucht die GA Windsurfing Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    GA Windsurfing Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Segeln.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @gaastrawindsurfing für aktuelle News und Footage unseres Teams.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaastra.com ()

  • bravo gaastra.


    noch chilliger wäre es doch, dem user ( suchtgutenwind ) einfach per pm zu kontaktieren und ihm in diesem fall direkt zu helfen.


    dann spart er sich den weg zum händler, falls er denn überhaupt einen hat ( von wegen zweite hand, internet etc. ).

  • bravo gaastra.


    noch chilliger wäre es doch, dem user ( suchtgutenwind ) einfach per pm zu kontaktieren und ihm in diesem fall direkt zu helfen.


    dann spart er sich den weg zum Händler, falls er denn überhaupt einen hat ( von wegen zweite hand, internet etc. ).


    Ja das stimmt, aber 1. muss man öffentlich auf so einen Eintrag antworten, weil sonst ein unberechtigt falscher Eindruck bleibt und 2. sollte doch der Handel der erster Ansprechpartner sein und bleiben.
    Wir wollen, können es logistisch auch nicht, dem Handel dieses Service Chance (als solche verstehen wir diese Kundenkontakte) nicht wegnehmen.

    Besucht die GA Windsurfing Website um unsere gesamte Kollektion zu sehen und alle weiteren Infos zu bekommen.


    GA Windsurfing Youtube - Produktvideos, Interviews und Guides zu unseren Segeln.


    Folgt uns auf Instagram - @gaastra_tabou_international und Facebook - @gaastrawindsurfing für aktuelle News und Footage unseres Teams.


  • noch chilliger wäre es doch, dem user ( suchtgutenwind ) einfach per pm zu kontaktieren und ihm in diesem fall direkt zu helfen.


    Entweder hat man ein Direktvertriebsmodell, oder man hat das nicht.


    Gruss


    David

  • bravo gaastra.


    noch chilliger wäre es doch, dem user ( suchtgutenwind ) einfach per pm zu kontaktieren und ihm in diesem fall direkt zu helfen.


    dann spart er sich den weg zum händler, falls er denn überhaupt einen hat ( von wegen zweite hand, internet etc. ).


    Chilliger wäre es gewesen, wenn der User sich an Gaastra gewendet hätte anstatt überflüssigerweise ein Faß zu öffnen, wenn ein Händler nicht weiterhelfen kann oder will.


    So ist es nun mal, erster Ansprechpartner ist der ausliefernde Händler. Ein gut sortierter Händler hat die Sachen sogar in der Regel auf Lager... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Chilliger wäre es gewesen, wenn der User sich an Gaastra gewendet hätte anstatt überflüssigerweise ein Faß zu öffnen, wenn ein Händler nicht weiterhelfen kann oder will.


    So ist es nun mal, erster Ansprechpartner ist der ausliefernde Händler. Ein gut sortierter Händler hat die Sachen sogar in der Regel auf Lager... ;)


    völlig richtig...


    .. aber wo soll man es denn rauslassen, wenn nicht im inet :D

  • Hallo,
    danke für die Hilfsbereichtaft. Das alte Teil der Latte ist bereits abgetrennt, es sollte noch in der Garage im Wochenendhaus liegen.
    An die Ausruestung komme ich jedoch erst in der zweiten Dezember Hälfte wieder -am kommenden Samstag gehts ab nach Hurghada .
    Gruß
    Adik

  • Also ich hatte ja mit meinem 9er V8 auch das Problem, daß mir ne Latte gebrochen ist und mir der Verkäufer nicht helfen wollte.
    Ich hab mir in der Firma jetzt ein Zwischenstück aus Kunststoff drehen lassen (hat mich nur nen Kaffee gekostet:D), das ich in die Bruchstelle einbaue. Aber wie ich das und womit ich das reinkleb, weiß ich noch nicht genau. Reicht da Sekundenkleber und hält das nachher auch, wenn sich die Latte durchbiegt?

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()