Eigenbau Carbon Gabel

  • Hallo zusammen,


    für das Eigenbauprojekt einer Carbon Gabel im Winter brauche ich noch etwas Input für die Geometrie.
    Mir geht es vor allem um die Form der Gabel selbst und die Geomertrie der Holme.
    Die Outline(so nenne ich jetzt mal die Biegung der Holme) soll sich an den aktuell gängigen Formen orientieren also sich erst recht spät aber harmonisch dem Kopfstück nähern.
    Bei den Holmen ist eine leicht ovale Form im Griffbereich angedacht. Die Druchmesser, vorallem am Kopfstück, sollen ansteigen damit alles schön steif wird. Da die Formen für die Gabel CNC-gefräst werden ist eigentlich alles möglich.
    Wie sind da eure Erfahrungen mit bestehenden Gabeln?



    Die zweite Unbekannte ist das Kopfstück, das zugekauft werden soll. Die günstigste Lösung scheint das Tekkno-Kopfstück zu sein, MauiSails hat auch ein Nettes das mir besser gefällt. Der Klassiker ist anscheinend das Streamlined Kopfstück was sich auch sehr bewährt hat.
    Gibt es zu den ersten beiden Erfahungen oder andere Vorschläge für Kopfstücke die man nachträglich an durchgehenden Gabeln montiernen kann?


    Schon mal Danke für euren Input


    Grüße



    Frank

  • Hi Frank,


    welche Länge und welche Fertigungstechnologie hast Du denn geplant?


    In jedem Fall legst Du Dich mit der Auswahl des zugekauften Teils auf den Rohrdurchmesser des Frontbogens fest.


    Ich selbst habe an meinen Gabeln Tekkno und Streamlined-Frontstücke, die m.E. beide jeweils ihre Schwächen haben.


    Gruß


    Fred

  • Moin Fred,


    magst du die jeweiligen Schwächen ein wenig erklären?


    Gruß,
    Kris

  • Guten Morgen,


    die Schwächen würden mich auch sehr interessierien. Für welchen Durchmesser ist das Tekkno-Kopfstück ausgelegt?


    Die Länge der Gabel soll erstmal fix sein, also nur für ein Segel passen. Die Verstellerei wäre dann ein Option für die Zukunft wenn man den Rest im Griff hat.
    Länge der Gabel soll ca. 250cm werden, für kleinere Segel werden einfach die Holme gekürzt. Ich denke das man so den Verstellbereich einer normalen Gabel(50-60cm) mit einer Form abdecken kann.
    Die Holme selber sollen in einem Stück gebaut werden, die beiden Hälften(Ober- und Unterseite) werden nass in nass zusammengesetzt und dann von innen aufgeblasen. So entsteht ein homogenes Bauteil ohne Schwachstellen.



    Grüße


    Frank

  • Hi,


    habe gerade gesehen, dass der TEKKNO Boom Head Axial Carbon zum Nachrüsten auf dem Bild doch ein wenig anders aussieht als das Serienfrontstück an meiner Tekkno-Gabel. In der Beschreibung steht 'For Tekknosport Boom Carbon Monocoque 2006/2007/2008'. Bei meiner 09er Tekkno-Carbon-Monocoque-Gabel beträgt der Rohrdurchmesser jedenfalls 38 mm.


    Die Streamlined gibts mit Bushings für 35, 37 oder 39 mm.


    Gruß


    Fred

  • So, da die Gabel langsam reift (im CAD) ist bei mir eine weitere Fragen aufgetaucht.
    Als Kopfstück möchte ich das Maui Sails Teil verwenden, es ist noch halbwegs bezahlbar und scheint sehr robust zu sein, ich hoffe das es die Tage bei mir eintrudelt.
    Als Verriegelung für den Verstellmechanismus möchte ich auch vorerst auf was Fertiges zurückgreifen. Der Durchmesser im Verstellbereich soll so groß wie möglich sein, daher suche ich ein fertiges Teil mit möglichst großem Durchmesser.


    Hat jemand einen Tip welcher Gabelhersteller besonders dicke Endrohre hat, ich hab bisher Teile von North, Tekknosport und Aeron hier liegen.



    Grüße


    Frank

  • Gulftech hat noch recht "dicke" Endrohre vom Durchmesser her...


    Würde an deiner Stelle die Gulftech als "Vorbild" zu nehmen, ist laut den meisten Formulafahrern (Ross Wiliams, Vincent Langer,...fahren die heute noch...) die beste Gabel die es bis heute auf dem Markt gab...aber leider sind die pleite :(


    Viel Erfolg bei deiner Unternehmung,
    Jan

  • Danke für den Tip, leider hab nicht viele Info´s zu den Gulftech Gabeln im Netz gefunden. Wenn die pleite sind wird es auch schwer an die Teile zu kommen.
    Was mich mal interssieren würde ist, was unterscheidet eine gute Gabel von einer weniger guten, vor allem bezogen auf die Steifigkeit. Ich wage mal zu behaupten, dass man die Biegekurve der Holme als nenneswerten Einflußfaktor vernachlässigen kann. Dann bleibt also vor allem das eingesetzte Material, die Art der Verbindung/Kraftübertragung zwischen Endstück und den Holmen und das Endstück selbst.
    Gibts da Erfahrungen von euch, ich hab leider noch nicht viele Kohlegabeln testen/inspizieren können.

  • Hat jemand einen Tip welcher Gabelhersteller besonders dicke Endrohre hat, ich hab bisher Teile von North, Tekknosport und Aeron hier liegen.


    MauiSails und North-Sails, was dickeres fällt mir nicht ein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die beste Gabel die es bis heute auf dem Markt gab...aber leider sind die pleite :(


    Der Mann, der früher die Gulftech Teile entwickelt hat, hat entscheidend bei der neuen Severne Gabel mitgearbeitet.
    Diese hat auch wieder ein breites Endstück...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti, ich meine du hast eine MS Race Gabel, oder?


    Könntest du vielleicht mal messen, wie dick die Gabel am Ende ist und wie dick die Endrohre sind? Auf den Fotos auf der HP sieht der Dickensprung nach hinten recht groß aus.

  • @Totti, ich meine du hast eine MS Race Gabel, oder?


    Könntest du vielleicht mal messen, wie dick die Gabel am Ende ist und wie dick die Endrohre sind? Auf den Fotos auf der HP sieht der Dickensprung nach hinten recht groß aus.


    Juppi, mache ich. Aber heute nicht mehr. Die Größte die ich habe, ist die 190-240cm. Ist aber sehr dick hinten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, daß es solange gedauert hat. Ist ja wie immer, aus den Augen, aus dem Sinn...


    Also, der Aussendurchmesser Holm beträgt 40mm, der Aussendurchmesser des Endstückholms 35mm.
    Das ist die 190-240cm Gabel.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • DSCF1202.JPG

      (69,13 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke fürs nachmessen. Das sind mal richtig fette Durchmesser!!
    Hast du den Belag von der Gabel abgemacht oder geht der nicht so weit?


    Grüße


    Frank


    Extra für dich abgemacht... :)







    Natürlich nicht, am Ende ist kein Belag mehr... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.