• Hi,


    ich suche ein Waveboard für mich (112kg), für Mittelmeer und Ostsee und heftiges Kabbelwasser, Segel 5,3 und 6,3m². Ich dachte an etwas mit 115 - 120l. Ab obere 5Bft kann ich mit dem 6,3er starten.


    Ich habe zur Zeit ein Board mit 99l, das geht nur bei guten 6Bft.


    Wie sieht es mit Fanatic Freewave 115 aus, hat jemand Erfahrung damit.
    Oder andere Vorschläge?

  • Das RRD FSW fand ich recht komfortabel. Gibts glaub ich bi 120l in 5er Schritten. Kenn allerdings nur die kleinen bis 90l.
    Ansonsten bin ich noch das Freewave 104l gefahren.. Fand ich auch prima, aber fuer mich schon total der Tanker, deswegen kann ich nicht so gut beurteilen, ob fuer Kabbel gut ist (im blauen Forum schrieb einer, dass das nicht so ist). Aber das Board hat auf jeden Fall Spass gemacht und gleitet einfach saugeil an..

  • Hi poseidon,


    ich fahr mit 88kg den Lorch Glider 105 u. a. als grosses Waveboard, das teil funktioniert erstaulich gut für einen "Freemover" in der Welle (auch Frontside in 3m Portugal und Galizien Wellen). Liegt wohl am vergleichsweise schlanken und dünnen Heckbereich mit mehr Volumen im Bereich der Mastspur. Das könnte für dich auch als Waveboard funktionieren.


    Alex

  • Hi,
    habe den Freewave 115 TE und bin damit recht zufrieden.Wenn das Board dann fährt es und gleitet auch recht gut durch die Löcher.Carving ist auch klasse.Es lässt sich sehr gut in kabbligem Wasser fahren und auch Welle : ABER trotz aller positiven Aussagen : es gleitet sehr spät an ! Ich wiege um die 98 Kg und habe zusätzlich eine 33er Select Bump und Jump drunter , aber es verbessert nicht die Angleiteigenschaft - meine Meinung...Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    was verstehst du unter spät angleiten? Das Board müsste doch bei 14-15 kn im Gleiten sein mit nem 6,9er und 98 kg.


    Gruß,
    Kris

  • Nein!Absolut nicht!Bei 14-15 Kn muss ich mächtig aktive Pumpen!!!Das ist aber nicht surfen wie es mir spass macht!Gleiten ohne "aktive" Unterstützung erst ab ca 17-18 Kn.Der "alte" JP FSW war da um einiges früher am Gleiten.
    Ich will es mal mit einer anderen Finne versuchen , aber erst in ca. 2,5 Monaten wegen meinem Bänderriss!
    Gruss Jens

  • Hi,


    Nein!Absolut nicht!Bei 14-15 Kn muss ich mächtig aktive Pumpen!!!Das ist aber nicht surfen wie es mir spass macht!Gleiten ohne "aktive" Unterstützung erst ab ca 17-18 Kn.Der "alte" JP FSW war da um einiges früher am Gleiten.
    Ich will es mal mit einer anderen Finne versuchen , aber erst in ca. 2,5 Monaten wegen meinem Bänderriss!
    Gruss Jens


    Erst mal gute Besserung.


    Das Angleiten würde mich nicht so stören, unterer Einsatzbereich wäre sowieso ab 20kn / 6,3m².

  • Hi,


    Hi poseidon,


    ich fahr mit 88kg den Lorch Glider 105 u. a. als grosses Waveboard, das teil funktioniert erstaulich gut für einen "Freemover" in der Welle (auch Frontside in 3m Portugal und Galizien Wellen). Liegt wohl am vergleichsweise schlanken und dünnen Heckbereich mit mehr Volumen im Bereich der Mastspur. Das könnte für dich auch als Waveboard funktionieren.


    Alex


    105 wären mir zu dicht am jetzigen Board. Wenn ich an der Küste wohnen würde, würde ich es auch behalten.
    Den Glider 120 kenne ich, bin ihn allerdings nur auf Flachwasser gefahren.

  • Hi,


    fährt jemand den Exocet Cross 118 ?

  • Hi,


    habe gerade den RRD FSW 120l LTD bestellt.