Welches GPS-Gerät zum surfen

  • Hallo Surfgemeinde
    welches GPS-Gerät kann wirklich empfohlen werden? Mit welchem Gerät kann an den Events mitgemacht werden? Ich bin neu in der Szene und möchte nicht irgendeinen Mist kaufen. Wie sind die GT-31, BGT-31 im Vergleich zu den Garmin Forerunner 205 oder 305? Und wie ist es mit den 101 oder so?


    Für gute Empfehlungen wäre ich dankbar

  • Hi , die meisten benutzen den GT/BGT 31 . Hat Doppler Messung und bietet im Menü ein paar ganz nette Extra´s wie das durchscrollen der max. Werte , Speedgenie Funktion usw.
    Über das Ding findest Du hier im Forum jede Menge Info´s .
    Mit einem Garmin wirst Du bei Events wohl immer etwas abgewertet da sie keine Doppler Messung haben , war zumindest beim Speedking der Fall (-0,5 KN) .
    Ich finde bei dem GT auch das Speichern der Daten auf SD Karte interessant , man hat so fast unbegrenzt Speicherplatz und das auslesen geht so auch sehr unkompliziert . Bei Garmin hast Du nur einen kleinen intengrieten Speicher und musst per Kabel auslesen . Die Akkulaufzeit scheint auch für den GT zu sprechen .


    Gruß Andre

  • Man kann beim GT31 sowohl in Knoten wie auch in km/h ablesen, kann man selber einstellen.


    Klar kannst du das GT31 auch zum biken oder wandern einsetzen, ich finde aber dafür gibt es besser geeignete Geräte. Ich nutze das GT31 eigentlich ausschließlich zum surfen, aufgrund der Speedgenie Funktion gefällt es mir da auch besser als z.B. der Garmin Foretrex, ganz abgesehen von der höheren Genauigkeit. Für alle anderen Outdoor Sportarten, wie Laufen, Biken oder Skifahren verwende ich aber den Foretrex. Dort kann man selber einstellen, welche Daten man auf den Display haben will und gerade KM Angaben oder die Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert mich da schon. Neben dem Display sagt mir auch die Befestigung des Foretrex da mehr zu, einfach locker am Handgelenk, pratisch wie eine Uhr nur etwas schwerer.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch auf der Suche nach einem neuem GPS Gerät.


    Wir hatten 4 Jahre lang das Navman M300 und im letzten Windsurf Urlaub am Brouwersdam, hatten wir Wasser drin,
    nachdem wir alles getrocknet hatten, fehlt jetzt die letzte Zeile im Display :mad::mad::mad:


    Ich habe bereits viele Beiträge gelesen aber ich bin mir ein bissl unsicher was ich kaufen soll.


    Der "Datenlogger Locosys Genie BGT-31 -> ab 140 Euro" hat "Doppler Speed Messung", das ist auch ein dicker Pluspunkt aber zugleich hat der auch ein dicker Minuspunkt, weil das Teil nur "Spritzwassergeschützt" ist, deswegen benötigt man gleich ein "Aquapac Pro Sports -> ab 40 Euro". Zusammen würde das ganze ca. 180 Euro kosten.



    Die "Garmin Forerunner 205/ 305 -> ab140 Eur (205er)" Geräten werden als "Wasserdicht" deglariet aber in vielen Beiträgen beschweren sich die Jungs/ Mädels das doch Wasser reingelaufen sei und die Geräte haben keine Doppler Messung.



    Der neue "Garmin Forerunner 310XT -> 265 Eur (Englisches Menu)" soll zu 100% Wasserdicht sein, also benötigt man kein Aquapac. Ich habe aber in keiner Beschreibung gelesen das der wirklich Doppler Speed Messung hat:confused:


    Wer kann zu 100% sagen das der 310XT wirklich "Doppler Messung" hat:confused:


    Welches GPS Gerät würdet Ihr mir empfehlen


    Gruss
    Maddin

  • @ cathunter:
    Wenn Du Doppler willst und bei GPS-Speedsurfing.com mitmachen willst, GT31. (Auch bei all den berechtigten, von Totti-Amun in diversen Beiträgen vorgebrachten Kritikpunkten)
    Das Teil ist nun mal "Quasi-Standard".



    "Wasserdicht" sind die alle (Locosys, Garmin) nach IP X7 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (1m für 30min. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)
    Mit "Spritzwassergeschützt" ist das GT somit doch recht ehrlich beworben.


    Die Frage zum Garmin 310 xt kann nur Garmin beantworten, so wie es ausschaut, z.Zt. noch nicht in Deutschland zu haben.
    Garmin hat sich in der Vergangenheit nicht als besonders kooperativ gezeigt, was Firmware angeht. Die Ausrichtung der Geräte ist für eine andere Zielgruppe. Locosys trödelt bei der Firmware zwar auch, aber hat wenigstens halbwegs ein Ohr für die Bedürfnisse der Anwender.


    Das Navman ist zwar schön mit dem integrierten Armgurt, aber hinsichtlich Wasserdichtigkeit offenbar auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Wenn Du hinsichtlich der Tasche sparen willst, kauf ne billige Neo-MP3Playertasche und ne Hunderterpackung Kondome... GPS drin Einknoten, Wasserdicht.


    Gruß, Thorsten

  • Wieviel hast du den bei DD bezahlt inkl. Porto?


    Da steht aber doch eigentlich inkl. mwst? Hab den BGT in den Warenkorb gelegt und da kamen lediglich 9,40€ Porto dazu?


    Das mit der Steuer excl. war nicht DD, das war ein anderer Anbieter... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • a) Was ist der Unterschied zwischen dem GT-31 und dem BGT-31?


    b) Muß das Gerät zum Surfen wirklich in ein Aquapac verpackt werden, reicht da nicht die Tasche am Arm (mal die Surfer gefragt, auch wenn es der Hersteller so schreibt) ?


    c) Kann ich am BGT-31 auch ablesen, wie meine Position ist, wenn ich z.B. mal in Not gerate und mich in der Gegend nicht auskenne ( ist ja auch im Auto interessant oder wenn man mit Bike oder beim Wandern in unbekanntem Gelände unterwegs ist) ?

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    2 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Zu a) Der BGT hat ein zusätzliches Bluetooth-Modul, das die Position "live" an einen Laptop, PDA, Mobiltelefon o.ä. im NMEA oder Binärformat weiterreichen kann. Eine Funktionalität zum Auslesen der gespeicherten Daten ist IMHO nicht gegeben; hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich nur den BGT-11 kenne.(Da die beschriebene Funktion für mich wenig Sinn machte, habe ich den 31 ohne BT gekauft)


    zu b) absolut empfehlenswert; die Schutzklasse des Gerätes gibt zwar "zeitweises untertauchen" (30min. in 1m Tiefe)an, aber die Druckbelastung bei Stürzen ist vielfach höher.


    zu c) Ja, die Positionskoordinaten können problemlos abgelesen werden.


    Gruß, Thorsten


  • Danke Thorsten für die Infos.


    Erklärung zu a) versteh ich nicht ganz, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich das nicht brauche, also müßte mir der günstigere GT-31 auch reichen.
    Zu b) find ich das echt scheiße, denn die Aquapacks sind ja nicht gerade klein und handlich, sondern meist einiges größer als grad so, wie man es braucht. In dem Fall ist mein Foretrex da besser, da brauch ich nicht so nen Aquapack.
    Wenigstens ist c) wie vorgestellt oder gewünscht.;)

  • Danke Thorsten für die Infos.


    Erklärung zu a) versteh ich nicht ganz, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich das nicht brauche, also müßte mir der günstigere GT-31 auch reichen.
    Zu b) find ich das echt scheiße, denn die Aquapacks sind ja nicht gerade klein und handlich, sondern meist einiges größer als grad so, wie man es braucht. In dem Fall ist mein Foretrex da besser, da brauch ich nicht so nen Aquapack.
    Wenigstens ist c) wie vorgestellt oder gewünscht.;)


    Einfach ausgedrückt zu a) Der BGT arbeitet als Empfänger für eine Navisoftware oder z.B. Google Earth/Maps, die dann auf einem PC, PDA oder Mobiltelefon arbeitet und sendet die Positionsdaten an die Software. Funktioniert mit dem GT auch, dann halt über USB-Kabel. Früher nannte man sowas "GPS-Maus". Da heute in mehr und mehr Geräten GPS-Chipsätze direkt eingebaut sind, ist das ganze eher obsolet geworden.


    zu b) Wasserdichter laut Hersteller ist auch der Foretrex nicht. (zumindest vor der 3er-Serie, kenn ich nicht) Ebenfalls als IPX7 eingestuft, wie der (B)GT. Aus dem GPS-Speedsurfing.com -Forum sind auch etliche Fälle von Undichten bekannt geworden, Hauptmanko ist wohl das Abreißen des Armbands...
    Im Übrigen passt das GT auch in die Boxit-Box (haben viele im Bekanntenkreis für den Foretrex 201, ich für den Geko), kann dann allerdings nicht mehr bedient werden (in der Hülle)
    Ansonsten wieder der Kondom-Tipp...in Verbindung mit MP3-Tasche.



    Gruß, Thorsten


  • a) hab ich jetzt verstanden.
    b) Ich hab den Foretrex direkt in ner MP3-Tasche am Oberarm, kann ihn dann zwar beim Surfen nicht merh richtig bedienen, aber das ist ja auch egal... soll ja nur die GPS-Daten aufnehmen. Ich hatte bisher mit dem Foretrex nur das Problem, daß ich trotz extra Adapeter und den Programmen hier ausm Forum die Daten nicht auslesen konnte... weiß aber nicht, woran es lag. Ich hab bis jetzt noch nicht probiert, ob es auf dem neuen Laptop und Windows7 funktioniert, wenn nicht, würde ich wohl eher das Gerät wechseln. Finde, wenn man es nicht bedienen kann, aber die Daten auslesen und anzeigen kann, kann man sich besser aufs Surfen konzentrieren. Mir war eigentlich immer nur der Max-Speed wichtig, ist aber für die GPS-Wertung nicht so arg wichtig, eher die konstante Geschwindigkeit über eine längere Strecke.
    Deshalb war ich zwar erfreut, mal die 50kmh-Marke geknackt zu haben, aber als ich dann sah, wo ich in der Speedliste gestanden wäre, war ich ganz schön deprimiert.
    Vielleicht sollte ich das einfach lassen und einfach nur surfen; ich komm an die Spitzenwerte eh nie ran.:confused::(

  • Der GT säuft sofort ab und läuft voll Wasser, der hält kaum ein Badewannenbad aus. Ohne Aquapac o.ä. geht gar nichts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der GT säuft sofort ab und läuft voll Wasser, der hält kaum ein Badewannenbad aus. Ohne Aquapac o.ä. geht gar nichts...


    Oh Mann! Die Kiste kostet über 120€ und ist dann nicht mal wasserdicht! So ein Schrott!:stupid::motz:

  • Oh Mann! Die Kiste kostet über 120€ und ist dann nicht mal wasserdicht! So ein Schrott!:stupid::motz:


    Du kannst es ändern, sieh mal hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3760


    Locosys ist der Hersteller vom (B)GT-31

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.