Welches GPS-Gerät zum surfen

  • Hallo Surfgemeinde
    welches GPS-Gerät kann wirklich empfohlen werden? Mit welchem Gerät kann an den Events mitgemacht werden? Ich bin neu in der Szene und möchte nicht irgendeinen Mist kaufen. Wie sind die GT-31, BGT-31 im Vergleich zu den Garmin Forerunner 205 oder 305? Und wie ist es mit den 101 oder so?


    Für gute Empfehlungen wäre ich dankbar

  • Hi , die meisten benutzen den GT/BGT 31 . Hat Doppler Messung und bietet im Menü ein paar ganz nette Extra´s wie das durchscrollen der max. Werte , Speedgenie Funktion usw.
    Über das Ding findest Du hier im Forum jede Menge Info´s .
    Mit einem Garmin wirst Du bei Events wohl immer etwas abgewertet da sie keine Doppler Messung haben , war zumindest beim Speedking der Fall (-0,5 KN) .
    Ich finde bei dem GT auch das Speichern der Daten auf SD Karte interessant , man hat so fast unbegrenzt Speicherplatz und das auslesen geht so auch sehr unkompliziert . Bei Garmin hast Du nur einen kleinen intengrieten Speicher und musst per Kabel auslesen . Die Akkulaufzeit scheint auch für den GT zu sprechen .


    Gruß Andre

  • Man kann beim GT31 sowohl in Knoten wie auch in km/h ablesen, kann man selber einstellen.


    Klar kannst du das GT31 auch zum biken oder wandern einsetzen, ich finde aber dafür gibt es besser geeignete Geräte. Ich nutze das GT31 eigentlich ausschließlich zum surfen, aufgrund der Speedgenie Funktion gefällt es mir da auch besser als z.B. der Garmin Foretrex, ganz abgesehen von der höheren Genauigkeit. Für alle anderen Outdoor Sportarten, wie Laufen, Biken oder Skifahren verwende ich aber den Foretrex. Dort kann man selber einstellen, welche Daten man auf den Display haben will und gerade KM Angaben oder die Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert mich da schon. Neben dem Display sagt mir auch die Befestigung des Foretrex da mehr zu, einfach locker am Handgelenk, pratisch wie eine Uhr nur etwas schwerer.

  • Hallo zusammen!