Welche Finne für Fanatic FreeWave 115

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin mit den Angleiteigenschaften meines Freewave 115 TE sehr unzufrieden.Bin bei ca.98 Kg,habe eine 33 Select Bumb und Jump drunter und fahre damit 6,9 und 5,9 Dukes.Komme ohne aktive Hilfe erst bei ca. 17-18 Kn. richtig gut in fahrt.
    Meint Ihr eine andere "Freeride" oder "Slalom" Finne bringt hier mehr ( Select Super X oder eine SL).Werde das große Board überwiegend am Ijsselmeer fahren , also wenig Welle.
    Jens

  • ich (108kg) habe in meinem freewave 113 ´08 eine mfc freewave 36 stecken und fahre damit 6.9 np excess und 6.1 gunsails nexus und bin mehr als zufrieden damit!

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin mit den Angleiteigenschaften meines Freewave 115 TE sehr unzufrieden.Bin bei ca.98 Kg,habe eine 33 Select Bumb und Jump drunter und fahre damit 6,9 und 5,9 Dukes.Komme ohne aktive Hilfe erst bei ca. 17-18 Kn. richtig gut in fahrt.
    Meint Ihr eine andere "Freeride" oder "Slalom" Finne bringt hier mehr ( Select Super X oder eine SL).Werde das große Board überwiegend am Ijsselmeer fahren , also wenig Welle.
    Jens


    Ganz ehrlich, ich finde jetzt nicht, dass das Board enorm schlecht losgeht mit der beschriebenen Kombi. Nimm eine 36cm Finne dann bekommste es wohl auf 15Knoten runter gedrückt, aber für was anderes ist die Kombi auch nicht gedacht.

  • Ganz ehrlich, ich finde jetzt nicht, dass das Board enorm schlecht losgeht mit der beschriebenen Kombi. Nimm eine 36cm Finne dann bekommste es wohl auf 15Knoten runter gedrückt, aber für was anderes ist die Kombi auch nicht gedacht.


    Ich weiss ja auch das das nicht die Beste "Freeride"-Kombi ist,aber als Kompromiss fürs Ijsselmeer...wollte mir nur eine neue Finne zulegen und nicht ein neues Board.
    Werde es erst mal mit einer größeren Freeride Finne probieren.
    Jemand noch andere Ideen,welche gut funktionieren könnten ?

  • Ich weiss ja auch das das nicht die Beste "Freeride"-Kombi ist,aber als Kompromiss fürs Ijsselmeer...wollte mir nur eine neue Finne zulegen und nicht ein neues Board.
    Werde es erst mal mit einer größeren Freeride Finne probieren.
    Jemand noch andere Ideen,welche gut funktionieren könnten ?


    Ich glaube eightbft liegt mit der MFC Freewave sehr sehr gut. Ich kenne die MFC Finnen selber nicht, hab aber gerade mal ein paar Hersteller abgeklappert. Bei vielen gängigen Herstellern (z.B. Select, Chocofins...) gibt es im Bereich 36cm eigentlich nix mehr was zu dem Freewave passt. Das wird alles Freeride oder sogar Frerace orientiert, z.B. die Select Super Cross. MFC hingegen führt die besagte Finne bis Größe 36 hoch. Von der Outline liegt die Freewave ja auch recht nah an deiner Bump and Jump, wenn du also mit der Finne zufrieden bist nur unten heraus mehr Power haben willst, solltest du mit der Freewave gut liegen.