Thule Surfbretthalter Erfahrung?

  • Moin,


    ich kauf mir nächste Woche ein Surfbrett (JUHUU ENDLICH n eigenes ;)). Da mein Astra (5türig ohne Reling) kein brett reinkriegt, muss ich es aufs Dach bringen.


    Dazu werde ich mir einen Dachträger von Opel holen und steh jetzt vor der Wahl, ob ich mir den Thule Wave- und Surfbretthalter zulege oder ob ich das mit simplen Dachauflagen und Spanngurten machen soll.


    Das Brett was ich mir hole, ist 1m breit, also benötige ich doch auf jedem Träger 2 Dachauflagen oder nich? Die sind ja nur 50cm breit, also zwei nebeneinander gleich 1m.


    Bei halbwegs günstigen Dachauflagen (10-13Eur) und 2 Paaren Spanngurten, lieg ich aber schon bei 74Eur. Der Bretthalter von Thule kostet mich 84Eur beim Händler.


    Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir bei meiner Problematik weiterhelfen? :-) Ich weiss nicht, wofür ich mich entscheiden soll.


    btw. hat einer fotos, wie man mit spanngurten sein brett festmacht? Hab so gar keine Vorstellung davon :(

  • NUr Nebenbei, bist du aufsteiger/ anfänger?
    Weil 1 meter klingt n bissl krass für das erste Surfbrett.


    schon mal was vom Handyrack gehört, gibts bei ryansport.
    Das is ganz praktisch, weil es nichts verkratzt und an jedem Auto montiert werden kann.

  • bin blutiger anfänger :). ist ein starboard express 180l. krass? also fand ich nicht, als ich draufstand. hatte nachm umstieg von so nem hifly schulungsbrett auf das schon arge probleme. das schwert rettet mich da.



    danke für den tipp mit dem handirack. Kommt leider nicht in Frage, da auf den Dachträger dann auch Fahrräder transportiert werden können/sollen.


    Ansonsten eine schöne Sache, auch wenn mir das nicht ganz geheuer ist. ICh denk da nur an alte Luftmatratzen die irgendwann ihre Luft verloren haben :)

  • hi chris.


    also Dachauflagen braucht Du nur ein Paar, denn die werden eigentlich mittig zum Board angebracht. Die breiteste Stelle ist auch nicht dort, wo das Board aufliegt.
    Spanngurte verwende ich drei, vorne zwei und hinten reicht einer.


    Hang Loose



    nowerlu

  • hi,


    jo hab ich. hab aber irgendwie das gefühl, dass hier etwas mehr los ist. und ich hatte dann noch die frage, nach bildern, die mir bei daily dose leider nicht beantwortet wurde.



    und ich habe halt nur gerechnet, dass wenn ich 2x 2 Dachauflagen plus Spanngurte nehme, dass ich dann auch schon bei fast dem Bretthalter bin ;-).


    Aber gut, wenn so 50cm reichen, dann reicht ja auch nur ein paar :).


    danke für die tipps bisher :)

  • Dachauflagen plus Spanngurte nehme,


    Dachauflagen habe ich garkeine (Board ist eh in der Boardbag)
    Spanngurte kosten nicht viel. Für Strecken bis zum Homespot reichen Gurte aus dem Baumarkt. Angeblich halten die nicht viel aus, kann ich nicht bestätigen. Mir ist noch keine Gurt kaputt gegangen, auch nicht auf langen Strecken.
    Ansonsten kannste dir auch Gurte von Gun Sails, North etc etc holen und dafür ein bischen mehr zahlen :bonk:

  • Hi Chris,


    ich würde, wie schon hier beschrieben, einfach 2 graue Stangen Rohrisolierung (1m ca 1 €) im Baumarkt kaufen und zusätzlich die Spanngurte mit der Ratsche. Die Spanngurte der Firma LUX bekommst du für genau 13,99 € im Obi.


    Außerdem ist dir bei deiner Rechnung ein kleiner Fehler unterlaufen. Du hast vergessen das du den Grundträger für 131 € erwerben musst und zusätzlich noch den Surfboardträger für 104 €. Summa summarum ist es viel günstiger den Grundträger inkl. dem Baumarkt Kram zu kaufen.


    Viele Grüße,


    Florian

  • bin Flohs Meinung - hatte damals nen Peugeot 405 und nen 306 Kombi - bei beiden hatte ich nur Grundträger, und Schaumstoffrohre bestes was gibts - dazu Spanngurte mit Ratsche und ohne - würde die dann immer so befestigen das du auf der Brettmitte "ratschst" und vielleicht was unterlegst oder eben Boardbag!!!! funktionierte immer ganz gut!!!


    aber nun brauch ich dat nicht mehr - dank grossem Auto!!!! :cool:

  • Moin zusammen,


    danke für die Tipps :-). Habs genauso gemacht, Dachträger, so n Heizungsrohr zerschnitten und die Zurrgurte mit der Ratsche. Hab mir die kleinen zum klemmen ebenfalls gekauft aber die Ratsche hat den sicheren Eindruck gemacht.


    War schon ganz schön mulmig die erste Fahrt und die Dachauflage ist vorne auch unterm Brett weggeflogen, der Wind ist wohl irgendwie drunter gekommen. Hab ich mit Tape festgemacht und hielt so 4h Fahrt mit ab und zu mal Pause.


    Muss mir nur noch überlegen wie ich das mit dem Gurt richtig mache, hat glaub ich ein paar Abdrücke hinterlassen in dem alten Brett. Komischerweise aber genau da die Abdrücke, wo der Gurt nicht wirklich anliegt. Naja ich beobachte es genauer.


    FloHBrand:
    Jo genau die Rechnung meinte ich ja :). Nur halt keine Heizungsrohre, sondern die Dachauflagen so für 14Eur das Paar. Hätte ich aber 2 Paar gebraucht, weils Brett so breit ist.


    btw.: Bei dem breiten Brett hätte der Thule Halter eh nicht funktioniert ... ;)