Auswerte-Fragen beim GT-31 / Fehlmessung?

  • Hallo,


    ich habe heute mein GT-31 beim Laufen dabei gehabt. Nach der kleinen Runde hat mein Gerät eine Strecke von 6,51 km angezeigt. Das entspricht auch ungefähr der mit dem Fahrradtacho gemessenen Strecke.


    Beim Auslesen der Daten mit GPSResults wird aber nur eine Gesamtstrecke von 4,327 km angezeigt. Wenn ich alle Filter entferne, fehlen immer noch 1,4 km. Liegt es am Wald, obwohl bei Google Earth der Track lückenlos und vollständig abgebildet wird?. Eingestellt ist das Gerät nach Vorgabe dieses Forums.


    Woran kann es sonst liegen und muss ich davon ausgehen, dass meine gesurften Strecken auch nicht stimmen? Was ist dann mit der gemessenen Geschwindigkeit?


    Gruß JonnyB

  • Hi,
    wenn du alles wie hier irgendwo beschrieben eingestellt hast, dann ist nicht weiter verwunderlich.
    sinkt deine Geschwindigkeit unter ein gewisses Limit, dann wird die Aufzeichnung unterbrochen. d. h. z.B. unter 10km/h wird nichts gespeichert.
    Ist beim surfen sinnvoll, beim joggen sollte man den Wert auf null stellen.
    Dies ist die einzigste Erklärung die mir gerade einfällt.


    Aloha Doc

  • Du müsstest die Datei mal hier einstellen, damit man sich das näher ansehen kann. Doc könnte aber schon gut liegen mit seiner Erklärung.


    Das du nicht die selbe Strecke wie beim Fahrradtacho hast ist auch normal, ich rate mal, der Tacho hatte mehr?

  • Was mich beim GT31 wundert:
    bei Geschwindigkeiten oberhalb von 10km/h stimmen die Tracks relativ genau mit den zurückgelegten Wegen überein.
    je langsamer man wird, desto stärker weichen die Tracks vom tatsächlich zurückgelegten Weg ab.
    Wer kann mir das erklären?
    Grüße, Stephan

  • GPSResults V5.50
    filename: C:\F BERNSTEIN_932000245_20090921_155229.SBN
    altitude(s) not considered
    accumulated Doppler speeds
    linear interpolation, one run per leg
    total time: 51min, total length: 6.763km


    Sollte doch in etwa stimmen, oder?


    Werte im Filter alle Standard, Speed auf 0.
    Filter aus bringt sogar noch etwas mehr Strecke.


    Welche Firmware ist auf dem Gerät? (Edit: doofe Frage, steht ja im File...)


    Wenn Du die schnellste Meile Markierst und Doppler gegen Trackpoints (Doppler an/abhaken) umschaltest, ergibt sich eine merkwürdige Diskrepanz im Streckenverlauf (obere "Nordschleife")


    Ist Manfred eigentlich hier?




    Gruß Thorsten