Neues Board für Wave bzw. Starkwind!

  • Servus!


    Ich suche ein Board für Starkwind und vorallem zum Urlauben! Wohne in Österreich und bin meist auf Binnenseen unterwegs bzw auch oft am Gardasee! Fahre hierzu für meine großen Segel meinen 115 l Tabou Rocket LTD. Nun such ich ein Board das ich auch bei richtig viel Wind benutzen kann (Segel von 4.0 – 6.0).


    Was ich so im Kopf hab:


    Tabou Pocket 85l
    Tabou Freestyle 90l bzw. den neuen Tabou Twister 90l (mit twinser… vielleicht auch ein Vorteil und macht ihn wellentauglicher mit Wave Twinfins?)
    Fanatic Freewave 85l (oder sogar 95l)


    Jetzt stellt sich die Frage für mich(70kg) ob ich mir ein Waveboard kaufe oder ein Freestyleboard.
    Will damit aber auch gern beginnen in der Welle zu fahren im Urlaub(kleine Wellen z.b. bei schlechten Tagen in Teneriffa Cabezo). Hierzu würd sich sicher das Waveboard empfehlen, aber kann ich das auch mit dem Freestylebrett machen? Das Freestylebrett würde mir sicher auf den Seen mehr Sicherheit geben(Arbeit an meiner Powerhalse) aber kann man es auch in der Welle benutzen?


    Vielen Dank!


    Gruß Mike

  • Also, mal auf Tabou bezogen wird der Freestyler besser in dein Sortiment passen als ein Pocket... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja stimmt auch! nur die frage ist lässt sich das ding auch in der welle fahren bzw. hat da der neue twinser freestyler nen vorteil? Vielleicht würde das ja sogar gut funktionieren mit wave twin fins?


    gruß mike

  • sers rachi!
    ich würde dir auch zu einem freestyle-wave board raten.
    meine erfahrungen, die ich mit einem drops yeasty und tabou freestyle in nordsee wellen machen durfte, haben mich nicht gerade vom hocker gerissen. selbst in 50cm wellen, die sauber an der hafenmole reingelaufen sind, haben die boards keinen spaß gemacht. für starkwind wünsche ich mir auch was anderes...
    schau dich doch nach crossover boards wie zb dem goya one (hat im windsurfing magazin hervorragend abgeschnitten) oder ähnlichem um.
    mein starkwindboard, das ich bei uns auf den seen benutze, ist ein eurowaveboard bzw. wird nächstes jahr wohl ein goya one sein.
    freestyleboards geben dir auch nicht mehr sicherheit. da kommts schon auf den shape des brettes an und spaß in den von dir beschriebenen bedingungen macht in meinen augen auf jeden fall fsw board mehr als eine freestyle flunder.
    ciao michi