JP Supersport 118 vs. Futura 122 oder neuer Rocket

  • Hallo, hat jemand beide Boards mal gegeneinander fahren können?
    Ich möchte meinen 125er Rocket abstoßen und gegen eines der beiden genannten Boards tauschen. Ich verspreche mir ein bisschen mehr Performance über den gesamten (sinnvollen) Einsatzbereich.


    Da mein 2006er Rocket noch das alte Unterwasserschiff -ohne Konkaven- hat, vll. noch ne Meinung zum 2009er Rocket?
    Sind die Boards überhaupt vergleichbar von der Ausrichtung?


    Die unterschiedlichen Kaufpreise lassen wir mal zunächst außen vor..


    Freue mich über Antworten!


    Gru

  • Ja. Kenne den Supersport 109 u. 118 aus 2009, sowie den Rocket 125 und 115 aus 2008. Dazu haben wir GPS-Messungen gemacht.


    Der Supersport erreichte dabei einen Topspeed, der 3 km/h über dem des Rocket lag.


    Der Rocket gleitet aber schnell an, und besser durch Windlöcher durch. Dazu ist er in der Halse wendiger und fühlt sich auch sonst agiler an.


    Die Boards sind sehr vergleichbar. Mein Kumpel hat jetzt für 2010 seinen Supersport gegen einen Tabou Rocket 125 LTD getauscht. Topspeed ist nur dann relevant, wenn du den regelmässig ausfahren kannst und willst. Aber dann ist der Supersport echt 'ne Ecke schneller.


    Ausser, und jetzt kommt's: im Chop. Im Chop ist der Rocket sehr sanft, die Doppelkonkaven bügeln den weg. Der Supersport schlägt da doch recht hart auf.


    Gruss


    David



  • Hallo David, 3km/h ist zunächst nicht wenig. War das die Differenz beim einmalig erzielten Topspeed (raumschot), oder war´s eher der Durchschnitt aus mehreren Vergleichsfahrten?Auch wir versuchen uns regelmäßig mit Vergleichsfahrten, zuletzt z.B. 125er Rocket vs. 133er Futura, beide mit 8er V8. Da ist dann schon ein Unterschied ablesbar, aber nicht so gravierend.
    Meine Frage zielte in Hinblick auf den Rocket auch auf die Vergleichbarkeit des alten gegen den neuen Shape. Ist der
    09er evtl. noch besser oder nimmt sich das alles nichts?
    Ich neige zwischenzeitlich sehr zu der Meinung, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards verdammt gering sind, nur den Supersport hatte noch niemand von uns in den Fingern...


    Gruß
    Peter

  • fahreigenschaften zwischen 115er und 125er rocket sind aber gleich oder gibts große abweichungen ?


    Das sind einfach andere Boards. Der 125er ist der absolute Frühgleiter, der 115er zieht nicht so schnell an, wird dafür schneller und ist (logisch) wendiger. Das sind einfach 2 verschiedene Boards. Ich hatte früher den 125, aber nächstes Jahr wohl den 115.


    Hallo David, 3km/h ist zunächst nicht wenig.


    Ja, das ist beim Überholen schon ein Unterschied. Es war der erzielte Topspeed, der bei mehreren Fahrern beim Super Sport höher lag.



    Meine Frage zielte in Hinblick auf den Rocket auch auf die Vergleichbarkeit des alten gegen den neuen Shape. Ist der
    09er evtl. noch besser oder nimmt sich das alles nichts?


    Wie lange ist ein Stück Schnur? Für den einen sind es riesige Unterschiede, der andere merkt nichts. Ich finde, zwischen dem Rocket 2008 und dem Rocket 2009 bestehen spürbare Unterschiede. Nur schon die gesteigerte Breite merkt man.


    Gruss


    David

  • Wie lange ist ein Stück Schnur? Für den einen sind es riesige Unterschiede, der andere merkt nichts. Ich finde, zwischen dem Rocket 2008 und dem Rocket 2009 bestehen spürbare Unterschiede. Nur schon die gesteigerte Breite merkt man.


    Gruss


    David[/QUOTE]


    Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen dem 06er mit fast planem U-Schiff und dem 09er.
    Wo ist der 09er denn breiter? Eigentlich sind sie doch alle 69cm, seit 2005.
    Gruß
    Peter


  • Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen dem 06er mit fast planem U-Schiff und dem 09er.
    Wo ist der 09er denn breiter? Eigentlich sind sie doch alle 69cm, seit 2005.


    Schau dir mal die Outline des Boards an, also nicht die maximale Breite. Der 2009er ist im Vergleich zum 2008er schon einiges breiter im Heck.


    Und ja, ein Board mit diesen massiven Doppelkonkaven fährt sich schon anders wie ein ganz Planes. Die Gleitfläche beider Boards ist aber plan. Die Doppelkonkaven helfen beim Glattbügeln des Chop und das merkst du sofort.


    Gruss


    David