Carbongabel Tekknosport XL reparieren ?

  • Hi,


    meine Carbongabel Tekknosport XL 250 - 310 hat sich eigenartig verformt. Es scheint so, als habe sich das jeweilige Rohr im Kopf verdreht. Die Stifte der PIN-Lock Verstellung fluchten nicht mehr mit den Löchern im Endstück. Die Gabel ist so nur noch schwer einzustellen.


    Die Gabel ist ca. 4 Jahre alt, also kein Garantiefall mehr.


    Kann man so etwas reparieren? Und wenn ja, wer macht so etwas?


    Den Shop in Münster, wo ich die Gabel gekauft habe kann es nicht. Er hat von Tekknosport die Auskunft, dass eine Reparatur nicht lohnt, bzw. möglich ist.



  • ...müsste wohl eine 2003er sein. Ich hatte genau das gleiche Problem mit diesem Teil. Diese Gabel hat noch kein durgehendes Monocoque sondern ist nur mit dem Frontstück verklebt. Damals habe ich reklamiert und für 50€ Aufpreis eine neue 2004er bekommen. Die besteht aus 1 Stück.


    Zur Reparatur:


    Direkt auseinanderziehen und neu verkleben ist hier die Lösung - wird nicht so leicht machbar sein - eine Reparaturmöglichkeit findet sich aber.


    Schieb mal die Gummischläuche an der Übergangsstelle weg und kontrolliere ob der Holm schon ein Stückweit rausgerutscht ist.


    Bei einer Reparatur sollten dann aber beide Holme neu einlaminiert werden.


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    Zitat von Christian Graßmann

    Direkt auseinanderziehen und neu verkleben ist hier die Lösung - wird nicht so leicht machbar sein - eine Reparaturmöglichkeit findet sich aber.


    Die hat dann wohl lange auf Lager gelegen, ich habe sie denke ich 2005 gekauft, ich wühl nochmal die Rechnung raus.


    Garantie wird da wohl nicht mehr sein. Ich konnte bei Tekknosport aber noch niemanden erreichen.


    Wie kann man den Kleber lösen? Mit erhöhter Temperatur, Heißluftgebläse? Und mit welchem Kleber könnte man den Holm wieder einkleben?
    Interessant wäre auch, aus welchem Kunststoff die Aufnahme für den Holm besteht, wenn man sie Heiß machen müsste.


    Das beste wäre, wenn jemand das macht, der sich mit Kleber, Kunststoffe, Carbon auskennt.

  • meines Wissens war das Kopfstück ebenfalls aus GfK/CfK. Warmmachen bringt nix da es sich um ein Duroplast handelt.


    Die Teile müssen mechanisch getrennt werden. Ggf. das Kopfstück an einer Stange montieren und mit 2-3 Mann am Holm ziehen - schaugt bestimmt lustig aus. Während des Ziehens mit einem Gummihammer von außen auf die Verbindungsstelle klopfen - halt mit Gefühl.


    Dann sollte es eigentlich auseinandergehen. Mehr wie kaputtmachen geht nicht.


    Danach innen und Außen mit 60er Schleifpaper aufrauhen und mit Epoxidharz / Baumwollflocken - Gemisch einkleben. Die Sache exakt ausrichten und aushärten lassen.


    Gruß


    Christian


    Melde Dich wenn Du die Teile auseinander hast.

  • Hi,


    da fehlen mir nur noch die 2-3 Mann ;)
    Ich denke mit Gewalt wird irgend etwas brechen. Der Kleber muß irgendwie gelöst werden, chemisch oder thermisch.


    mit erhitzen meinte ich mehr den Kleber. Wenn das 2 komponenten Epoxy wäre, kann man den bei 100 - 110 Grad auflösen. Im Bild kann man den Kleber links sehen, er ist gelb. Der Holm ist über ein Rohr mit dem Kopf verbunden. Dieses scheint aus CFK zu sein und ist in den Kopf eingespritzt.


  • Hallo,


    das Erhitzen mit einem Heißluftföhn erhitzt nicht nur den Klebespalt sondern auch die Matrix in der das CFK Gewebe eingebettet ist. Damit wird auch der (eventuell) noch gute Holm oder das Kopfstück geschädigt.


    Ich gehe nach den Bildern davon aus, daß die Klebeverbindung eh schon gebrochen ist und der Holm nur noch aufgrund des Verkeilens im Kopfstück klemmt.


    Darum ziehen und klopfen. Wie gesagt das ist mein Vorschlag.


    Evtl. könnte man auch das Kopfstück in dem Klebbereich schlitzen / der Länge nach aufschneiden. Aber nur das Kopfstück, nicht den Holm. Damit nimmt man die Spannung des Verkeilens und der Holm sollte sich herausziehen lassen.


    Der Schlitz läßt sich danach ohne größere Probleme mit 3 Lagen UD Gelege reparieren (90° zum Schnitt auflaminiert).


    Falls beim Trennen etwas bricht kann man das auch reparieren. Der Holm oder das Kopfstück können geschäftet werden.


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    ich würde auch keinen Föhn, sondern ein elektronisch geregeltes Heißluftgebläse verwenden, das geht ab 50Grad stufenlos. Wie heiß darf denn CFK werden?


    Aber ok, ich werde es, wenn ich keine professionelle Reparatur finde, nach deiner Methode probieren.

  • Hllo,


    die max. Temperatur für Epoxidharze ist stark abhängig vom verwendeten Harz. In der Regel werden bei solchen Anwendungsbereichen keine Hochtemperaturharze verwendet. Meist müssen die Teile bei ca. 60°C über einige Stunden getempert werden. Dann sind die Harze bis ca. 80 - 90°C temperaturstabil.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Aus welchem Raum kommst Du? Ich kann Dir ggf. eine Kontaktadresse suchen.


    Gruß


    Christian

  • Ich würde auf alle Fälle die mechanische Lösung von Christian machen. Ein Epoxykleber wie z. B. der Uhu-Plus-Endfest lässt sich durch Erwärmung auf 200° (!!!) wieder lösen. Da nimmt aber auch das Carbonrohr bleibenden Schaden. :abgelehnt:

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......