GPS-Results: Zeitzonen Einstellung

  • Nein, ganz so dumm wie die Überschrift verlauten mag ist meine Frage nicht...


    Erstmal vorneweg:
    Mein GT-31 ist richtig eingestellt, sprich die Zeitzone stimmt.


    Lade ich jetzt eine vom GT-31 erstellte Datei in GPS-Results, so sind die Uhrzeiten des Tracks alle auf GMT bezogen. D.h. ist der tatsächliche Aufzeichnungszeitpunkt 14.00 gewesen zeigt GPS-Results nur dann 14.00 an, wenn der Aufzeichnungszeitpunkt 14.00GMT war, ansonsten halt der angepasste Zeitpunkt.


    Bekanntermaßen befinden wir uns in der Zeitzone GMT+1.
    D.h. beim Laden meines Tracks müsste GPS-Results bei einem Aufzeichnungszeitpunkt 14.00 die Uhrzeit 13.00 angeben. Kein Problem, im Programm entsprechend GMT+1 eingeben und alles passt.


    Soweit die Theorie, Praxis ist aber:
    Datei einlesen, Aufzeichnungszeitpunkt 14.00 wird zu 12.00, also das Äquivalent zu GMT+2. Klar kann ich jetzt einfach im Programm GMT+2 eingeben und alles passt, aber hier stimmt doch irgendwas nicht, oder?


    Danke!

  • Ich vermute, dass es bei der Begründung darauf hinausläuft.
    Ich vermute, dass das Programm keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit macht und man deshalb im Sommer GMT+2 angeben muss.


    Das wir uns in GMT+2 befinden kann man so nicht sagen. Wir befinden uns in GMT+1 und haben aktuell Sommerzeit. Zumindest wird das hier so ausgelegt. Aus einer anderen Perspektive kann man auch sagen wir haben aktuell GMT+2.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erst recht spät auf die Idee gekommen, dass man wegen der Sommerzeit auf GMT+2 gehen muss und ich war mir auch keinesfalls sicher ob das wirklich so ist, der Entwickler Manfred ist nunmal Deutschland und in Deutschland kennt man die Sommerzeit.


    Weitere gesicherte Meinungen?

  • Vielleicht denke ich gerade ein bisschen blond (ist ja auch noch früh), aber …… ich habe meine Zeitzone im GT-31 auf Madrid-SMR eingestellt und alles ist gut ... oder doch nicht?


    Stimmt, das ist die Zeitzone die man beim GT31 angibt, ich meine aber wirklich das, was man im Programm eingeben muss.

  • thorsten:


    Ich habe keine 5er Version zur Hand.
    Bei der 6er ist es aber auch so, dass man die Einstellung erst vornehmen kann, wenn man einen Track geladen hat. Dann befindet sich das Feld direkt unter der Menü-Leiste (linke obere Ecke).

  • thorsten:


    Ich habe keine 5er Version zur Hand.
    Bei der 6er ist es aber auch so, dass man die Einstellung erst vornehmen kann, wenn man einen Track geladen hat. Dann befindet sich das Feld direkt unter der Menü-Leiste (linke obere Ecke).


    Stimmt:redface: Ich war gedanklich bei der Einstellung am GT-31:rolleyes:

  • Jau!
    Habe ich bis jetzt immer "im Kopf" für mich gelöst. Vielleicht sollte ein zusätzliches Flag für die Zeitzone in die Gerätesoftware, ähnlich wie das für die FW-Version...
    Die Timezone-Einstellung wirkt sich halt nur auf die Display-Anzeige beim GT aus, nicht auf die Files.
    Stellt sich die Frage, warum das dann bei GPSSS in den rules steht, das Gerät auf korrekte Zeitzone stellen zu müssen. Habe mein GT11 und den Gecko gerade verliehen, kann daher nicht schauen ob es da anders war.


    Aber ich stimme Pat zu, wir sind Zeitzonenmäßig UTC+1 aber auf Sonnerzeit (CEST) Programmmäßig ließe sich das sicher durch eine zusätzliche Checkbox (Sommerzeit) einfach gestalten


    Gruß, Thorsten

  • Alles klar.


    Natürlich hast du auch genau den Grund für meine Nachfrage erfasst. Wobei es nicht nur um die Rules geht sondern auch darum, dass demnächst die Zeiten der Runs verfügbar gemacht werden sollen. Das macht aber halt eben nur Sinn wenn die Zeiten auch stimmen, 1Stunde kann da schon gravierende Auswirkungen haben.


    Grundsätzlich ist es glaube ich für Manfred bei der Programmierung sehr schwer alle Fälle abzudecken. Wenn ich mich recht entsinne gibt es den Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit nicht in allen Ländern.
    Ich glaube die beste Lösung wäre, wenn das Programm mit der Zeitzone arbeiten würde, die man bei Windows eingegeben hat, dann müsste der Fall klar liegen.

  • Ja, die Zeiten der Runs...
    müssen bisher Händisch eingegeben werden, oder?
    Hat Manfred da schon was in Petto bzw. Dylan die Schnittstelle schon erweitert?
    imho mögliche Ansätze:


    1. Firmware so ändern, das "Ortszeit"(Nach der am Gerät von Hand eingestellten Zeitzone) in den Files gespeichert wird. Der User sorgt für richtige Einstellung Fehlerträchtig...


    2. Zeiten über den Rechner ändern (z.B. Zeitzone des Rechners) Der User ist in der Pflicht, alles einzustellen. Fehlerträchtig...


    3. So lassen, wie es ist. Zeiten bei GPSSS in UTC speichern, Zeiten über die Spotangabe in "Ortszeit" umrechnen.
    Lösung 3 macht jedoch wieder eine Menge Arbeit für Dylan(Änderung und Ausfüllen der Tabellen, würde aber quasi (auch ohne Umrechnung) sofortige Vergleichbarkeit für den Spot bringen und würde falsche Einstellungen ausschließen.


    Da mir gerade nicht klar ist, wie das ganze bei z.B. den zugelassenen Garmins ist (Files in UTC oder Ortszeit?) finde ich es ab hier zunächst unübersichtlich...


    Gruß, Thorsten



  • zu1)
    Das ist genau die Situation die wir aktuell haben. Meine Eingangsfrage zeigt ja schon wie fehlerträchtig das ist.


    zu2)
    Eigentlich gar nicht so fehlerträchtig, ich denke die meisten haben ihr Betriebssytstem richtig eingestellt, bedeutet aber Programmieraufwand für die Softwareentwickler.


    zu3)
    Das kann man wohl keinem zumuten...


    Bei Garmin besteht genau das gleiche Problem.

  • Hi Pat,
    Situation 1 haben wir nicht, da die Firmware immer im utc und nicht in Ortszeit speichert; die Rules schreiben das Einstellen zwar vor, aber es bringt ja nix. (zumindest beim gt31)
    zu 2) stimme ich zu, aber was passiert wenn man sein laptop auf Fuerte, in der Türkei oder sonstwo vergisst umzustellen? Der Programmieraufwand wäre sicherlich begrenzt...


    die Garmins speichern also auch UTC und setzen nur für das Display um?
    Dan wäre doch für die gespeicherten Zeiten eine gemeinsame Basis vorhanden.


    zu 3 bin ich der Ansicht, das sich der Vorgang eigentlich aufgrund der zu vielen Spots schon gespeicherten Positionsdaten relativ gut halbwegs automatisch ermitteln lassen müsste,
    zb. über


    http://www.earthtools.org/webservices.htm#timezone dann müsste man nur noch den Zeitraum für Sommerzeit berücksichtigen...#


    so könnte man aus dem Problem eine Tugend machen...


    Gruß, Thorsten

  • Ah, jetzt verstehe ich was du meinst, ich habe das vorhin nicht ganz richtig verstanden, sorry.


    Bist du dir ganz sicher, dass die Firmware immer UTC speichert? Wenn dem so ist, ist das ja auch die Erklärung warum man überhaupt bei GPS-Results die Zeitzone nochmal extra einstellen muss.
    Ich wusste das nicht und bin ehrlich gesagt auch nicht darauf gekommen, denn wenn das GT31 korrekt eingestellt ist, stimmen die Erzeugungszeitpunkte der Tracks auf der SD Karte auch mit der Realität überein. Das es bei den Trackpoints anders sein könnte, niemals dran gedacht.


    Aufgrund meiner falschen Kenntnis damit auch falsche Auslegung von 1...


    2) hast recht :)


    Garmin:
    Ne, ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine da hätte ich auch mal an dem Regler im Programm spielen müssen um korrekte Zeitangaben zu haben.

  • Hi Pat, habe gerade nochmal nachgeschaut:


    Track direkt aus dem GT31 ausgelesen per gpsresults5.5 über usb (Gerätespeicher):
    Die Trackpointdaten vom Spaziergang liegen exakt 2 Stunden "zu früh", d.H. die +2 fehlen.
    Grade auf die Speicherkarte geguckt, auch hier fehlen die +2. Gerät ist auf Madrid Summer eingestellt, sollte also stimmen.
    Hatte die Probleme schon Anfang des Jahres beim Geotaggen, noch mit dem gt11, auch hier fehlte die Stunde.


    Machst Du bitte mal eine Gegenprobe?


    Gruß, Thorsten