Welche Vakuum-Pumpe?

  • Moin,


    kann mir jemand eine Vakuumpumpe empfehlen, die auch zuverlässig arbeitet?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pumpen von Refco Typ RL-4 arbeiten (bei mir) derzeit stabil im täglichen Baustelleneinsatz. Bezugsquellen ausserhalb des Kältefachgroßhandels sind mir derzeit leider nicht bekannt, diverse Internetanbieter aus diesem Bereich liefern auch an Gewerbetreibende ausserhalb der Branche.
    Leybold sind auch gut, aber eher Laborbereich.
    Ein relativ neuer Anbieter in D ist Telstar (Spanien), hat eine gut durchdachte Konstuktion Modell 2f-3 (www.etelstar.com) hatte ich zwar schon in der Hand, aber noch nicht im Einsatz.


    Nachtrag: Die Telstar hat als Vorteil schon ein eingebautes Rückschlagventil, sehr vorteilhaft wenn Dir mal wieder jemand die Kabeltrommel klaut oder ne Schutzeinrichtung fliegt... Habe ich bei den Refco´s mittels NC-Magnetventil nachgerüstet. Es ist zum einen Ärgerlich, wenn Du a) Dein Vakuum verlierst b) dabei noch Pech hast und es dir das Öl aus der Pumpe zieht (Passiert schon mal bei der Kältekompressor-Lösung, je nach größe des evakuierten Raumes)


    Die Dinger sind definitiv geeignet, um z.B. Harzansätze zu entlüften, Für Vakuum-Sandwichbau und zum Trocknen von Boards. Alles schon gemacht.


    Wichtig wäre noch ein gutes Manometer (gibt es inzwischen auch digital)


    Gruß, Thorsten

  • Ergänzung:
    Das Teil sollte, um Boards zu trocknen mindestens einen Enddruck von 20mbar absolut (entspricht 0,98bar Unterdruck gegen Atmosphäre) schaffen, wenn das ganze noch bei halbwegs vernünftigen Temperaturen (~23°C) klappen soll.


    Siehe Dampfdrucktafel Wasser; hier wird angegeben, bei welchem Druck Wasser siedet, das heisst seinen Aggregatzustand von Flüssig nach Gasförmig ändert.


    Temp.(°C) Dampfdruck(mbar)
    ===========================
    0 6,10 Wasser
    5 8,7
    10 12,3
    15 17,0
    20 23,4
    25 31,7
    30 42,4


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Totti


    Habe eine Refco RS4 (als Nicht-NP-Fahrer:tongue:)
    Besitze sie seit meinen Anfängen im Bau von Sandwichboards (ca. 17 Jahre). Sie funktioniert bis dato einwandfrei, kann ich dir empfehlen. Musst einzig gucken, dass der Oelstand stimmt und ab und zu einen Oelwechsel machen. Das Spezialoel ist übrigens recht köstlich. (ca 50 Euronen/l)


    Gruss und viel Spass und Speed in Weymouth
    Robi


    PS bastle mir momentan ein neues Speedboard 230*46, werde ein paar Bildchen hochladen, sobald das Teil fertig ist

  • PS bastle mir momentan ein neues Speedboard 230*46, werde ein paar Bildchen hochladen, sobald das Teil fertig ist


    Intime step by step würde ich lieber sehen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti


    Habe eine Refco RS4 (als Nicht-NP-Fahrer:tongue:)
    Besitze sie seit meinen Anfängen im Bau von Sandwichboards (ca. 17 Jahre). Sie funktioniert bis dato einwandfrei, kann ich dir empfehlen. Musst einzig gucken, dass der Oelstand stimmt und ab und zu einen Oelwechsel machen. Das Spezialoel ist übrigens recht köstlich. (ca 50 Euronen/l)


    Gruss und viel Spass und Speed in Weymouth
    Robi


    Danke euch schon mal für die Tips, ich schaue mir die Pumpen mal an... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • PS bastle mir momentan ein neues Speedboard 230*46, werde ein paar Bildchen hochladen, sobald das Teil fertig ist


    :thumbs:


    Hallo Robi,


    das sind ja tolle News. Ein paar Infos zum Shape und zum Baufortschritt vorab wären klasse. :)



    @Totti


    Sorry, dass ich nicht viel zu Vakuumpumpen beitragen kann. Ich verwende eine Labor-Membranpumpe für den Brettbau. Die hat zwar wenig Förderleistung, läuft dafür aber sehr leise (wichtig, wenn man im Wohnbereich arbeitet!) und ist wartungsfrei.


    Gruß


    Fred


  • Hallo Fred
    Ist zwar extrem OT hier, aber sei's drum:
    - Neue SR - Linie mit 15,6cm Scoop und 2mm Rocker, plan von 30 -75 cm, nun der Brüller: keine Konkaven:heulnich: nur hinter dem Finnenkasten und im Bugbereich leichtes Monokonkav:redface: , max V (5mm) unter der Mastspur, bei 30cm auf 0 auslaufend,
    - Outline: breiteste Stelle bei 140, OFO Heck: 27,5 cm, insgesamt hinten deutlich schmaler als meine 5-jährige Planke. (Mensch, wie die Zeit vergeht...)


    Das Teil ist nächstens bereit zum Finishen, Deck und Gleitfläche sind laminiert (Gleitfläche Carbon-Gelege 120 + 160er Glas, Deck Carbon 160 + 160er Glas) Seit 3 Wochen hab ich auch den neuen Twinser für Junior bis aufs Finishen fertig. Ich habe in den letzten Wochen zügig vorwärts gemacht, ich konnte vom bei uns traumhaft windlosen, dafür warmen Herbstwetter profitieren.


    @Totti: habe im Bauvorgang nicht viel Neues: schiebe die SR-Schablone in den Vakuumsack, Deck hat neu eine durchgehende 5mm Airexplatte (nach wie vor Doppelsandwich unter den Schlaufen)


    Gruss
    Robi

  • Hi Totti,
    Hab mehrere Pumpen hier im Einsatz, die machmal über eine Woche durchlaufen.
    Während dieser Zeit läuft ein zusätzlicher Lüfter mit, der gegen den Pumpenzylinder bläst, um diesen zu kühlen. So machen die das schon lange problemlos mit. Ohne zusätzliche Kühlung kanns schon recht heiss laufen.
    Ein Wasserabscheider ist hilfreich, man hat so 1. quasi ein Erfolgserlebnis und 2. quält die Pumpe nicht so mit (salzigem) Wasser.
    Pat

  • Ich habe gerade bei ebay eine gekauft, die sollte eigentlich reichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300365038122


    Kann mir jemand eine Druckmanometer empfehlen? Und einen Überlaufbehälter zum Zwischensetzen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Harzfalle gibt es bei R & G, die Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse... Wenn man sich zutraut, da einen zweiten Anschluß selbst anzubauen, der Exsikkator von Bacuplast http://www.bacuplast.de/siliko…ikonkautschuksysteme.html. Oder ein Blockfiltergehäuse aus der Kältetechnik...


    Das Vakuum-Manometer mal googlen, da gibt es jede Menge Anbieter u.a. aus der Fördertechnik.


    Gruß, Thorsten