defektes fanatic skate, was nu?

  • Moin!
    Ich fahre ein Fanatic Skate 109 von '07 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit! Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich zwei circa 2€Stück große Blasen auf dem Deck gebildet haben... Ich dachte, das wäre lediglich der Lack, der sich etwas abgelöst hat ( Board habe ich gebraucht gekauft mit einer Reparaturstelle vor der Mastschiene).. Leider lag ich falsch - die obere Carbon-Kevlarlage hat sich gelöst. Ich habe dann mit einem Freund nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das board leider an vielen Stellen weich ist (siehe Fotos). Diese Stellen haben wir aufgeschnitten und das feuchte Styropor rausgekratzt. Bei dem Loch vor der rechten Fußschlaufe befürchte ich, dass die weiche Stelle bis unter die Footpads geht. Überhaupt weiß ich nicht, woher das Wasser kommt, da das board eigentlich keine offenen Stellen hatte. Liegt es vllt an der Lüftungsschraube? (zwischen Gewinde und Außenhaut des Boards sind ein paar Carbonfäden zu sehen)
    Wie würdet ihr verfahren bei der Reparatur?
    Wie gesagt, das Board fuhr sich bis letztes We einfach nur genial!
    Ist es sinnvoll, bei solch einer Reparatur Carbonmatten zu verwenden oder tun es auch einfache Glasfasermatten?


    Über Antworten würd ich mich sehr freuen!!!
    Vielen Dank schonmal im Voraus an alle versierten Shaper hier!
    Malte

    Dateien

    • PA070068.jpg

      (61,63 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA070069.jpg

      (58,41 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA070075.jpg

      (68,52 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann durch aus sein, das die Lüftungsschraube nicht ganz dicht war. Kann man mit Wasser testen, jedoch wenn das Board an mehrere Stellen schon weich ist, glaub ich nicht das eine Reparatur vom finanziellen sich nich lohnt. Ich bin der Meinung wenn ein Board einmal richtig Wasser gezogen hat und es im Kern ist bekommt man es nicht wieder restlos raus. Man betreibt nur Flickschusterei.

  • Also noch abgesehen vom der Tatsache das es durch den Wasser eigentlich schon Totalschaden ist, war die Vorhergehensweise auch völlig Falsch. Durch einfach alles aufzuschneiden macht man noch (viel) mehr Kaputt denn notwendig gewesen wäre. In eine Sandwichkonstruktion ist der innere Lage mindestens genauso wichtig. Das der meistens zu dünn gesteltet wird tut nichts an der Wichtigkeit ab. Der Grund warum der bei uns u.ä. im ganzen Standbereich, bis vorbei der Mastspur, aus Dyneema gemacht wird, auch den leichteren/billigeren Ausführungen. Und wenn der Kaputt ist oder wie hier kaputt gemacht wurde, ist es viel schwieriger die wieder zu reparieren. Wenn dieses Brett kein Wasser gezogen hätte, wäre es dadurch jetzt immerhin eigentlich hinüber.


    Ein Grund warum ein Brett weich wird ist das das innere Laminat kaputt geht, das ist schwerer zu reparieren aber geht noch wenn es ein Bereich ist.
    Der 2e Grund kann sein das der verbund zwischen inneres und ausseres Laminat sicht abtrennt (Abschiebung vom Sandwich in Waagerechte). Das kann durch ganz einfaches injektieren zwischen die Schichten wieder hergestellt werden. Wichtig ist rechtzeitig die Diagnose zu stellen damit den EPS drunter nicht schon zu weich/kaputt wird.

  • 1. Boardkern ist als erstes zu trocknen. Dauert seine Zeit, z.B. in einer Heizung.
    2. Vertiefungen im Styrobereich ausgleichen: entweder mit Ausschäumen (am besten 2K PU-Schaum) oder per Ausfräsen mit der Oberfräse (--> glatte Fläche) und dem Einkleben eines passenden Styrostückes. Am besten bündig zum Deck.
    3. Mit Oberfräse genau die Tiefe des PVC Sandwiches herausfräsen, mit Innenlaminat ein passgenaues Stück HartPVCSchaum (zB. Airex) einlaminieren und gut anpressen.(2 Lagen Glas reichen, in ein zu reparierendes Board mit Übergewicht würde ich kein Carbon ver(sch)wenden.) Anpress-Druck mit Schraubzwingen oder mit Beschweren erzeugen.
    4. Verschleifen, oberes Laminat 2 - 3 Lagen Glas (160er) laminieren.
    5. Verschleifen, finishen.


    Die Reparaturpatches sind relativ klein, eine Vakuumpumpe ist nicht unbedingt erforderlich dazu. Sollte die Planke irgendwo leck sein, macht die Rep. nur dann Sinn, wenn du die entsprechende Stelle findest und dichtkriegst.


    Gruss
    Robi


  • Erstmal repariert man so nur die Kaputt geschnittene Stellen, nicht was evt alles weich ist, was viel großer sein kann.
    Zweitens mussen auch die Überlappungen jedes Mal etwa 4-8cm groß ausfallen. Also erst beim Innenlaminat muß man um den Loch herum etwa 4-5cm Sandwich wegfräsen und das Aussenlaminat auch wieder etwa 6-8 da herum. Also von eine stelle von 4x6cm macht man 24x34cm Reparaturbereich. Wenn man es richtig machen will.

  • Solltest du in der Nähe des Ruhrgebiets wohnst, kann ich dir eine sehr gute Werkstatt empfehlen. Die Repariert zu sehr guten Preisen und das Ergebnis wird sicherlich um einiges besser sein, als es selber zu machen. Ich würde grundsätzlich nichts selber machen, wenn die notwendige Erfahrung fehlt. Ist zwar dann finanziell bitter, sich an eine Werkstatt zu wenden. Aber du hast die Gewissheit einer professionell ausgeführten Reparatur.

  • Ich glaub auch daß das keinen Sinn mehr macht. Schade aber so isses manchmal. Alleine reparieren macht nur Sinn mit entsprechender Erfahrung und machen lassen kostet bestimmt richtig Geld. Da kannste bestimmt ein anderes Gebrauchtes für kaufen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen