Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waveboard gesucht - gerne auch Alternativen zu Cobra
Sönke Sonnenschein
08.10.2009, 17:47
Hallo Surf-Forum,
auf der Suche nach einem neuen Waveboard und "Studium" der einschlägigen Test-Literatur (Surf, Jahrbuch, Windsurfing Journal) bin ich nun auch mal im einem Forum gelandet und wollte euch mal nach unabhängigen Erfahrungen und vielleicht sogar auch nach Empfehlungen fragen.
Mein Naish 73l aus 2001 ist so langsam in die Jahre gekommen und ein neues kleines Waveboard soll her. Ich bin zwar schon seit 20 Jahren dabei, aber ein richtiger Pro-Surfer bin ich noch nicht geworden. Hauptsächlich surfe ich an Nord-/Ostsee, im Urlaub gerne Kapstadt und auf den Kanaren, manchmal auch Tarifa. Klar, Halse sitzt, der Backloop und einfache Sprünge auch, aber im Waveriding könnts noch besser werden (eher weitere Turns und so dicht an die Lippe gehe ich auch nicht). Über drei Meter hohe Wellen fühlen sich für mich nicht mehr gut an. Achso, Gewicht 77kg und mein großes Waveboard ist ein FreeWave 95.
Da mir immer wieder gesagt wurde, dass beispielsweise die F2s und Starboards gerne mal schnell im Lack oder Gelcoat schon bei leichtesten Ditschern aufplatzen, oder die Tabous aus irgendwelchen Gründen eine schlechte Qualität hätten, frage ich mich, ob es nicht auch Alternativen zu den Cobra Brettern gibt. Lorch, Witchcraft, o.ä. vielleicht??
Könnt ihr mir ein Waveboard empfehlen, dass sich einfach gut fährt, und gleichzeitig qualitativ hochwertig ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Sönke
Ich fahr ein Lorch Custom und kann nur sagen: Genial.. Haltbarkeit ist eifnach nur Top (habs gebraucht aus 2003 gekauft und das war war vorher sauft in Pozo und meinen Tirp nach Pozo hats auch überstanden) und Surftechnisch.. wow.. nur 5kg und bissl leicht und gleitet saugeil an.. wendig, sprungig.. genial..
Hi Sönke,
schaust du hier:
http://cgi.ebay.de/Windsurfer-Proof-Wave-Line-80-l-super-Wave-Board_W0QQitemZ280405513319QQcmdZViewItemQQptZDE_S port_Wassersport_Windsurfen?hash=item4149789467&_trksid=p3286.c0.m14
Was besseres wirst du wohl nicht bekommen....!!!
Gruß, Jürgen
AHD wird nicht bei Cobra poduziert;)
Totti-Amun
10.10.2009, 17:44
Lorch wird auch bei Cobra produziert. Die Konstruktion eines Boards wird aber nicht von Cobra bestimmt, sondern obliegt der Marke, die dort produzieren läßt.
Ich halte die Diskussion pro oder contra Cobra also eher für schwachsinnig... ;)
Man kann ja auch pro Cobra argumentieren, daß die sicherlich die größte Erfahrung im Board-Bau haben... ;)
Und bzgl. Witchcraft, Bouke ist hier Mitglied, kannst ihn ja mal persönlich fragen. Wenn du ein wirklich stabiles Board haben willst dann führt meiner Meinung nach nichts an nem Custom vorbei. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Serienboards schlecht sind ;)
Totti-Amun
10.10.2009, 22:28
Und bzgl. Witchcraft, Bouke ist hier Mitglied, kannst ihn ja mal persönlich fragen. Wenn du ein wirklich stabiles Board haben willst dann führt meiner Meinung nach nichts an nem Custom vorbei. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Serienboards schlecht sind ;)
Serienboards hatten normalerweise das größtmögliche Feedback diverser Teamfahrer, also sollten ausserordentlich ausgegoren sein, von Produktionsschwankunken mal abgesehen... ;)
Klar sind die nicht schlecht, vor allem wenn man relativ wenig wiegt. Aber wer ein mehr oder weniger unzerstörbares Waveboard haben will der ist im Custom-Bereich bestimmt gut aufgehoben. Wobei man da ja nicht unbedingt weiß was man bekommt, sind ja meist Einzelstücke.
Totti-Amun
10.10.2009, 22:57
Klar sind die nicht schlecht, vor allem wenn man relativ wenig wiegt. Aber wer ein mehr oder weniger unzerstörbares Waveboard haben will der ist im Custom-Bereich bestimmt gut aufgehoben. Wobei man da ja nicht unbedingt weiß was man bekommt, sind ja meist Einzelstücke.
Ich kenne kaum jemanden, der ein Serien-Waveboard im bestimmungsgemäßen Einsatz klein bekommt. Das macht auch Dunki eher selten... ;) Seine Kode's sehen noch ganz gut aus...
Wenn du mal in Sardinien bist, kannst du dir von Rainer ein Board Massschneidern lassen. www.iboards.de
Gruss
David
windseven
11.10.2009, 16:12
Ich kenne kaum jemanden, der ein Serien-Waveboard im bestimmungsgemäßen Einsatz klein bekommt. Das macht auch Dunki eher selten... ;) Seine Kode's sehen noch ganz gut aus...
oha, 'bestimmungsgemäß' sollte man also nicht springen und am besten bei jedem Waschgang die Hand zwischen Brett und Mast als Puffer halten? Naja... Es gehen schon reihenweise Serienwaveboards kaputt, zumindest hier oben.
Ich kenne da Einige von der Loopfraktion! Ich habs auch schon geschafft ein Waveboard zu zerstören. Gerade wenn man oft Loops und hohe Sprünge macht ist die Lebenserwartung viel geringer.
Sönke Sonnenschein
13.10.2009, 13:14
Vielen Dank für eure Antworten. Ich suche ja nicht das ultimativ unzerstörbare Board. Mir ist nur aufgefallen, dass es Marken gibt, bei denen reicht ein kurzes Anditschen an einen Stein (z.B. beim Ablegen des Boards auf steinigem Kiesstrand) o.ä. aus und sofort platzt das Gelcoat auf. Bei anderen Marken scheint das Board bei solchen Aktionen etwas robuster. Wer schon mal in Hanstholm über die Steine ins Wasser geeiert ist, weiss was ich meine. Beim Surfen direkt (Loopen, Wellenabreiten,...) ist mir noch nie am Brett was kaputtgegangen. Nur bei Schleuderstürtzen mit Mast auf Nase, oder so Anditscher an Steinen oder einfach beim ins Auto schieben.
Diese extreme Empfindlichkeit der Boards bei leichten Berührungen mit harten Dingen ist mir halt besonders bei Cobra Brettern aufgefallen. Dass Lorch ebenfalls bei Cobra produziert wusste ich nicht. Auf jeden Fall wirkt der Oxygen eines Freundes äußerst robust (ist aber auch fast 1 Kilo schwerer als mein Fanatic). Mein 5 Jahre altes Naish Waveboard ist auch super robust.
Ich wollte auch keinen Anit-Cobra-Thread aufmachen, sondern euch jediglich nach Erfahrungen mit Serien-, Kleinserien- und Custom-Boards fragen, welche eurer Meinung nach schön zu surfen sind und gleichzeitig auch was abkönnen und nicht wie ein rohes Ei nur auf Sand und Rasen abgelegt werden können.
Den Oxygen würde ich mir z.B. sofort kaufen, wenn er nur ein wenig enger auf der Welle drehen würde und agiler wäre...
Was mich bei einem Vollcustom eher abschreckt ist der doch deutlich teurere Preis bei gleichzeitig niedrigerem Wiederverkaufswert.
Sönke Sonnenschein
13.10.2009, 13:35
@Totti-Amum: habe gerade gesehen, dass du MIG Oxygens fährst. Darf ich dich fragen, wie zufrieden du mit den Boards bist? Und bist du auch schon den "normalen" Oxygen gefahren und kannst Vergleiche ziehen?
Hi Sönke,
ich fahr mit 88kg den Lorch Oxy 83 in den Wellen von Portugal, Galizien, Carro, Sylt usw. und kann deine Erfahrungen nur bestätigien. Es wiegt zwar etwas mehr als z. B. Fanatic TE, aber das Teil ist (fast) unkaputtbar. Bis jetzt hab ich noch gar nichts an dem Board trotz u. a. diverser Carro Einsätze (Steine). Zur Drehfreudigkeit kann ich mich nicht beklagen, bisher fuhr das Teil immer so eng wie ich wollte. Allerdings fehlt mir hier auch etwas der direkte Vergleich zu anderen Boards. Dafür entschädigt das Board mit top Fahrleistungen und Kontrolle, was für mich auch sehr wichtig ist.
Alex
Totti-Amun
13.10.2009, 22:59
@Totti-Amum: habe gerade gesehen, dass du MIG Oxygens fährst. Darf ich dich fragen, wie zufrieden du mit den Boards bist? Und bist du auch schon den "normalen" Oxygen gefahren und kannst Vergleiche ziehen?
Hi Sönke,
ich habe auf Gran Canaria den normalen Oxygen 83 und 93 liegen.
Daß die nicht richtig drehen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sind top Boards, die weder Lackabplatzer noch Beulen o.ä. haben wie alle meine Lorch's. Und das trotz der Steinstrände auf GC.
Grüße
Totti
P.S.
Kommen von Cobra, zumindest die normalen Lorch-Boards.
Witchcraft Sailboards
14.10.2009, 10:17
:)Also ich denke das Dunki schon lange her seeehr vorsicht landen gelernt hat. Spricht für sein Fahrkönnen.;)
Wir bekommen die letzte Zeit wieder verstärkt Anfragen wovon unten ein paar Ausschnitte von den letzten paar Tagen, aus mehrere Länder:
"To now I had a contract with boards starboard. The big problem which I meet with these boards is a problem of reliability. Indeed I parts often there trip in particular in Morocco, and I break regularly my boards … Considering the mediocrity of the after-sales service, I try then to change support. I have no complaints about the performance of different shape, but I can not now advise people to buy boards at 1700 euros, which are not solid. Especially as after-sales service is a legend!"
"Do you know what condition this board is in? Dings? Previous sailor known to snap boards?
I´m very intrested in a witchcraft board (and very tired of the quality of cobra produced boards) and think this is the right size for me."
"may I am interested in this used board from Hamburg but it is a lite construction. I am from northern Germany as well. My homespots here in Germany are spots with small powerless waves and side-onshore to onshore wind. If there are time and money we are goning up to DÃnemark. There are bigger Northseawaves with a bit more power an sidoe-onshore to sideshore wind.
Actually i am using a Fantic 83l Newave from 2010 with a singelfin. My weigth is 90 Kg. My biggest problem scince 2008 is, that I break every serial board after a cuppel of days or weeks. So I need defitnitley a strong board. Thats why I am looking for customboards, but as student I haven`t enough money for customs. So may this used board is a option."
"Sönke meinte er wiegt auch 90Kg und das Brett hält. Auf den Fotos kann man
ja auch ein wenig meine Brettgeschichte sehen. 2007 2008 war ich nen halbes
jahr in Süd Afrika nd da bin ich nen 05er F2 und nen 05er Fanatic gefahren,
die haben galten nur der Fanatic ist dann unter der Schlaufe weich geworden
(hatte sich den Ruhestand ja auch verdient). Dann hatte ich 08er JP Real
World Wave Pro, der hat auch noch gehalten. Dann Mistral Wave RD 08
gebrochen, Fanatic Newwave 09 und 10er alle gebrochen. Ich hab heute den
10er Newwave angefangen zu reparieren, der hat nach nem Kontakt mit nem
Stein (leicht) gleich nen Loch am Rail gehabt....und da habe ich gesehen, da
ist wohl nur eine lage Carbon/Cevelar drauf dann kommt diese
Hartschaumplatte......ich hab ja keine Ahnung von der Materie aber das kann
ja nicht ahlten. Hab den dann mal gewogen -> unter 6Kg mit Fußschlaufen,
Finne und ner Chinook Mastfußplatte.....?!?!"
Witchcraft Sailboards
14.10.2009, 10:23
Aber wie Totti schon sagte, nach meiner Meinung ist Cobra der beste Formenbaufabrik, bedeutend besser als der in Tunesien oder Hong Kong. Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Cobrabretter kommt aus der Aufbau die die Marken bestellen.
Unsere Kleinserie werden CNC produziert in unsere eigene Fabrik in Bulgarien. Auch der HDD (u.ä. voll Dyneema auf Deck UND Boden) hat 18 Monaten Garantie. Unsere custom XHDD hat 24 Monaten.
Witchcraft Sailboards
14.10.2009, 10:47
Serienboards hatten normalerweise das größtmögliche Feedback diverser Teamfahrer, also sollten ausserordentlich ausgegoren sein, von Produktionsschwankunken mal abgesehen... ;)
Also, da hab ich so meine Bedenken dazu, es gibt neuerdings einen Marke, bekannt für seine -selbsternannte- "innovativen Qualität", der ein Brett mit 4 Finnen ausgebracht hat woran die angeblich seit 2 Jahren entwickelt haben. Nur sind dieser Finnen einfach paralel eingebaut. Ich habe schon vor 5 Jahren entdeckt das ein Brett sogar schneller wird wenn man die Finnen leicht anstellt, und das der Winkel abhängig ist von der Bodenform. Bei V muß der Winkel größer als bei monokonkav oder inverted V. Darüber habe ich schon vor einige Jahren ein Artkel geschrieben was in mehrere Magazine publiziert worden ist mit den hydrodynamischen Erklärungen dazu. Das wäre doch nicht so schwierig gewesen in diese "2 Jahren" das mal auszuprobieren? Man kann sogar ganz einfach Minituttle finnen umändern. Oder sollte der Endkunde das austesten?
Und da gibt es schon einige Beispiele wo ein bestimmtes Modell nach einer Saison schon wieder vom Markt war.
Und World cupper die viele Bretter für vielen Unterschiedlichen Bedingungen haben bringt auch nicht viel Entwicklung. Das ist einfach so ein Brett zu bauen. Oder wenn die am Punta Preta 30min haben um 2 Wellen zu bekommen. Das wäre mir als Spaßsurfer viel zu wenig. Lieber 10 als 8. Also denn sollte es auch ordentlich gleiten und höhelaufen. Der Endkunde der sein Brett sowohl auf der Nordsee als in Kapstadt fährt sollte solche eigenschaften auch wichtig sein.
windseven
14.10.2009, 11:20
Also, da hab ich so meine Bedenken dazu, es gibt neuerdings einen Marke, bekannt für seine -selbsternannte- "innovativen Qualität", der ein Brett mit 4 Finnen ausgebracht hat woran die angeblich seit 2 Jahren entwickelt haben. Nur sind dieser Finnen einfach paralel eingebaut. Ich habe schon vor 5 Jahren entdeckt das ein Brett sogar schneller wird wenn man die Finnen leicht anstellt, und das der Winkel abhängig ist von der Bodenform. Bei V muß der Winkel größer als bei monokonkav oder inverted V. Darüber habe ich schon vor einige Jahren ein Artkel geschrieben was in mehrere Magazine publiziert worden ist mit den hydrodynamischen Erklärungen dazu. Das wäre doch nicht so schwierig gewesen in diese "2 Jahren" das mal auszuprobieren? Man kann sogar ganz einfach Minituttle finnen umändern. Oder sollte der Endkunde das austesten?
also das wundert mich auch! Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, wie zB daß Scott McK auf den Fotos vom Reunion Wave Classic vorwiegend auf Twinsern zu sehen war und daß Boujama hier beim Sylt WC auch Custom-Twinser und Kodes (vielleicht waren das auch Customs mit Kode-Aufdruck) gefahren ist. Dazu auch noch, daß die beiden kleinen Quads die identischen shapes haben wie die Evos in den Jahren zuvor, also einfach Evos mit einer neuen Finnenkonfiguration... Aber immerhin, jetzt ist starboard die erste Firma mit dem Quad auf dem Markt gewesen und konnte den herben Verlust als Innovations-Brands, den sie durch Mistral letztes Jahr mit dem Launch des ersten Twinsers erlitten hat, ausgleichen ;)
Noch zum Thema Haltbarkeit: ich denke, wen man sicher gehen will, daß ein Brett stabil ist, kommt man um ein Custom nicht herum, denn wie will man von den Firmen erfahren, wie von Jahr zu Jahr die Serien gebaut werden? Erst kürzlich las ich im Fanatic Forum, daß die Team Edition 2010 stabiler gebaut seien (und etwas schwerer) als 09, weil bei manchen Modellen die alternative Bauweise weggefallen ist? Das ist dann eher Lotterie und von Jahr zu Jahr neu auszuloten, quer durch die Bank...
Ich selbst habe auch meistens lustige Überraschungen erlebt, wenn ich meine Serienboards aufgemacht und repariert habe, und leider habe ich noch nie eines gehabt, das nicht repariert werden mußte.
Grüße
Stefan
Nochmal zu Lorch:
Als in den letzten Jahren die Waveboards immer leichter wurden gab es Kritik an Lorch, da deren Boards eher leicht schwerer wurden, da man sich seitens Lorch pro Haltbarkeit und contra den fraglichen Gewichtshype entschieden hat. Die Folgen sind oben nachzulesen.
Meiner Meinung gibt es haltbare Boards mit Gewichten wie z. B. Fanatic TE nur als Custom zu einem entsprechenden Preis oder als Semicustom wie jetzt die Lorch MIGs.
Da ich die Kohle für MIGs nicht habe, fahr ich halt schwere aber haltbare Serien Oxygens.
Alex
Habe mein Custom ja bereits hier im Forum vorgestellt. Man sollte m.E. offen für Neues sein, wenn man sich ein Custom bauen lässt, da diese Bretter möglicherweise etwas anders sind, als sie Serienbretter. Es sei denn man lässt ein Serienboard kopieren und legt lediglich Wert auf die Haltbarkeit. Ob ich nun letztendlich ein Custom brauchte ist sicher nicht klar zu beantworten und ich werde möglicherweise auch nicht das Potential dieses Bretts vollständig ausnutzen können (bin leider in diesem Jahr kein einziges Mal in die Nordseewelle mit dem Waveboard gekommen). Der entscheidende Punkt für mich ist aber, dass ich beruhigter mit dem Brett fahre und weiß, dass es sehr stabil ist. Aufgrund der Bauweise werden bei üblichen Beschädigungen keine Risse entstehen sondern lediglich Beulen (bei einem Demobrett hat er mit einem Eisenhammer auf dem Brett rumgekloppt und es sind nur Beulen entstanden). Der Nachteil ist, dass man nichts selber reparieren kann. Aber der Erbauer wohnt eh hier um die Ecke. Man kann ab und zu mal auf einen Schnack vorbeischauen und sich vieles zum Brett erklären lassen. Darüber hinaus gibt es ganz anderen Service. Es war z.B. die Centerfinne zu klein für ein 5,3er und da habe ich eine größere ohne Aufpreis einfach mal so geschenkt bekommen. Richtig gut. Was mich an Customs aber am meisten begeistert ist, dass man etwas fährt, was kein anderer fährt. Ein Unikat mit einem Design, was einen persönlich anspricht und kein Kompromiss ist.
windseven
23.10.2009, 11:17
ich habe die letzten Tage mein neues witchcraft (wave 71l) getestet, sehr schlechte Bedingungen, onshore, 1m Kabelwelle, keine Bedingungen um Fahreigenschaften ernsthaft zu beurteilen, aber der erste Eindruck ist höchst interessant - ausführliche Berichte später zu gegebenener Zeit an gegebener Stelle.
Zur Haltbarkeit (Bauweise "series HDD"), ebenfalls erster Eindruck: erste Testtage unter anderem Volleinschlag Mast auf den Bug, das ist bei mir normal und nicht vermeidbar, und hat bislang jedes meiner Bretter erleiden müssen, meistens wie jetzt auch bereits in den ersten Tagen (meine bisherigen Bretter haben deswegen auch immer gleich eine Spezial-Carbon-Nose von mir verpaßt bekommen, wie auf dem Bild anbei, danach war wenigsten an der Nase Ruhe!). Der Unterschied beim Witchcraft: ich bin diesmal die nächsten Tage NICHT im Schuppen mit Harz und Gewebe. HAHA, das Ding steckt echt was weg, nur der äußere weiße Lack ist etwas abgekratzt, sonst nichts. Sehr gut so!! Da macht dann crashen auch wieder Spaß :D